Anschlüsse am DIS

• Hallo

ich fahre seit 2 wochen mini cooper ('97). ich möchte mir dadurch Fähigkeiten, was autos reparieren betrifft, aneignen. aber das nur nebenbei.

ich fahre (es hat stark geregnet) und auf einmal gibt's kein gas mehr, der motor geht aus u.s.w.... ich ließ mich zur nächsten tanke schleppen und prüfte einige kontakte im motorraum. ich weiß nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber irgendwann ging er wieder an. ich freute mich und fuhr los.. nach 300 metern (an einer ampel) ging er wieder aus und blieb auch aus.

ich hab ihn jetzt nach hause geholt und habe so einiges angestellt:

- das kabel zum positionsgeber-sensor und dessen kontakte geprüft.

- meine zündkerzen geben keinen funken mehr ab..
    ich habe die anschlüsse an meinem DIS modul (keine mech. zündspule denn BJ '97) geprüft. weiß jetzt leider aber nicht mehr die reihenfolge!!!!!!!

kann mir jemand die reihenfolge der hochspannungsanschlüsse am DIS modul geben?!

- batterie ist noch in ordnung
    - masse am motorknochen geprüft
    was kann ich noch tun?

ist es das ECU? dann müsste ich in eine werkstatt...das möchte ich eigentlich nicht ;(
    vielen dank für jede hilfe
    eos

• also wenn du mit "DIS" die Zündspule meinst und mit "Hochspannungskabel" die ZÜndkabel meinst, dann ist die Reihenfolge:
    unten-links = 1. Zyl
    unten rechts = 2. Zyl.
    oben rechts = 3. Zyl
    oben links = 4. Zyl.

Vielleicht ist irgendwo Wasser reingekommen? Zündspule geflutet? Zündspule durchgebrannt? Sicherungen okay? läuft die Spritpumpe? Evtl. Sicherung von der Spritpumpe durch?? Crashschalter ausgelöst = evtl. über starke Unebenheiten gefahren und dann ging nix mehr??
    Kabel ab? z.B an der komischen Relaisbox oben über dem Bremskraftverstärker? oder sonstwo ein Kabel ab??

• ergänzung: motor dreht noch beim zünden...eben nur kein zündfunke...

danke für die antwort...ich werde gleich mal an allen kabeln rütteln

aber noch was zu der reihenfolge der zündkabel am DIS modul
    bist du dir sicher, dass das so und nicht andersrum gezählt ist?
    photo im haynes manual:
    unten links: "1"
    oben links: "2"
    oben rechts:"3"
    unten rechts: "4"
    ich weiß eben nicht was mit "1", "2", "3" und "4" gemeint ist:
    die Zylinder oder die Zündreihenfolge?

mfg
    eos

• anbei ein Bildausschnitt aus dem Werkstatthandbuch. Es ist die Zündspule vom Mpi. deshalb habe ich es so aufgezählt. Die Zahlen sind die Zylindernummer. Der erste Zylinder ist zumindest am Vergaser- und am Spi-Mini der auf der Fahrerseite (also wenn man davor mit offener Haube steht rechts). Ob das beim Mpi auch so ist? Keine Ahnung.

• Zitat von FG YB 52

....
    unten-links = 1. Zyl
    unten rechts = 2. Zyl.
    oben rechts = 3. Zyl
    oben links = 4. Zyl.
    ....

Leider ist die Info im MG ROVER Werkstatthandbuch dazu FALSCH.

oben: innere Zylinder
    unten äußere Zylinder

• gut...dann hab ich das jetzt richtig

kann der postionsgeber-sensor selbst wasser schlucken, wenns regnet oder ist der eher nicht anfällig?

wie's aussieht muss ich mal mein ecu prüfen lassen....sonst sind nämlich alle stecker dran und alle kontakte in ordnung ;(

weiß jemand eine werkstatt im raum gießen-wetzlar-limburg-usingen?
    danke
    eos

• Zitat

Der erste Zylinder ist zumindest am Vergaser- und am Spi-Mini der auf der Fahrerseite (also wenn man davor mit offener Haube steht rechts). Ob das beim Mpi auch so ist? Keine Ahnung.

Du enttäuscht mich....

Zylinder 1 ist bei allen Minis (und anderen Autos) immer gegenüber der kraftabgebenden Seite.

Jetzt entäusche ich euch auch....

Zündet der MPI nicht den ersten und vierten, sowie zweiten und dritten Zylinder zeitgleich. Z.B. ersten Zylinder komprimiert, vierten Überschneidung?????
    Der Funke macht ja beim, im diesen Falle vierten Zylinder nichts aus, der funkt ja nur rum, zünden kann er ja nix.....

Irgendwie geht mir das gerade so durch den Kopf.....

• Zitat

Zylinder 1 ist bei allen Minis (und anderen Autos) immer gegenüber der kraftabgebenden Seite

sag ich doch. GEGENÜBER der kraftabgebenden Seite ist es also der Zylinder auf der Fahrerseite.

Zitat Haynes: "No. 1 cylinder next to the radiator" Genauso meine ich es ;)

• Schau mal bitte nach ob dein Massekabel beim Motorknochen vom Motor mit der Karosserie verbunden ist. Vielleicht ist es abgerissen.

Gruss Freddy

Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

• danke...ich habe jetzt das problem...eine rover-werkstatt in bad homburg hat mir geholfen:
    das relais der benzinpumpe (schwarzer kasten, sitzt im motorraum und hat einen rover aufkleber drauf) ist kaputt.
    die neu-beschaffung ist aber nicht so wild: etwas über 30 euro.

nur seltsam, dass ich trotzdem keine zündfunken hatte. wahrscheinlich sagt die ecu:
    "kein Benzin, kein Funke"...

Danke für euer bemühen, das forum kann sich sehen lassen ;)
    eos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!