Thermoschalter???

• Hallo Leute!

Ich brauche dringend Eure Hilfe, bzw. vielmehr mein Vater. Der tüftelt nämlich grad an meinem Mini und kommt nicht weiter: Er hat einen neuen Motor für den Kühlerventilator eingebaut. Funktioniert aber immer noch nicht (der alte Motor war hin). Jetzt sucht er den Thermoschalter (er meint, bei anderen Auots heißt das so, müsste wohl auch beim Mini so sein) und kann ihn nicht finden!!!! Kurios. Der Schalter für die "Tachokontrollnadel" ist ja da, aber eben wohl nicht dieser Schalter, der den Lüfter zum Laufen bringt.

Ich hoffe, jemand kann mit meiner Frage was anfangen und kann helfen (und bitte nicht in Fachchinesisch). Mein Kleiner soll doch Fr. zum TÜV :)

• du meinst, der Motor von dem zusatzlüfter wurde getauscht?

was ist das denn für ein Baujahr und welches Modell?, es gibt da unterschiede, wo die schalter für den zusatzlüfter sind.

btw.: was ist "der schalter für die tachokontrollnadel" :confused:

gruß Arne

• Hi!
    Schon mal im Voraus Sorry, weil ich so gar keine Ahnung hab, aber ich versuchs mal: ob das für den ZUSATZ-Lüfter war, weiß ich nicht, hätte nicht gewusst, dass der mehrere Lüfter hat. Aber jedenfalls wurde da ein Ersatzmotor eingebaut, weil der Mini ständig überkochte. Das Ding hieß nur: "Ersatzmotor Kühler Lüfter" (hat 95 !!! Euro gekostet).
    Der Mini ist Baujahr 6/1998, 1275 cbm. Da hört mein Wissen auch schon auf, ist ein Balmoral.

Also, mit dem anderen meinte ich wohl eher das Teil, was lt.Aussage meines Vaters direkt am Kühler sitzt und dafür verantwortlich ist, dass die Nadel des Kontrollinstumentes nach oben schnellt (bei Überhitzung natürlich); also wohl quasi die Temperatur misst?

Hm, jetzt glaube ich, bist Du nicht viel schlauer von meinen Ausführungen geworden, oder :)

• es hat was geholfen :)

du hast einen MPI. also nur einen Lüfter

ich habe von MPIs leider nicht soviel Ahnung, ich würde mal sagen entweder sitzt der schalter auf der Rückseite des kühlers (richtung Motor also) oder oben im Thermostatgehäuse, neben dem Ventirldeckel auf der fahrerseite.

Gruß Arne

• Das hört sich schon mal gut an, ich werd gleich mein Papa kontakten und sehen ob er was findet.

Hab schon mal Vielen Dank!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!