• Hallo liebe Minikollegen!

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Getriebe und zwar klappert bzw rattert es beim rückwärts fahren, der Rückwärtsgang springt jedoch nicht raus. Ich habe immer alle 5tkm einen Ölwechsel gemacht. Könnt ihr mir evtl sagen was defekt sein könnte? In den übrigen Gängen klappert nichts.
    Ich habe mir vorgenommen wenn das Getriebe defekt ist die Endübersetzung zu ändern. Welche Endübersetzung könnt Ihr mir empfehlen, welche Teile werden benötigt? Ich habe am Getriebe noch nie rumgeschraubt. Passen eigentlich auch Getriebe von anderen Minis problemlos bei einem MPI ?

Grüße Felix

• Hallo Felix,
    wenn das Klappern wirklich aus dem Getriebe kommt, kann eigentlich nur ein Zahn des Rückwärtsgangs oder des Synchronkörpers beschädigt sein...

Das heisst, das Öl muss auf Späne untersucht werden, damit daraus kein Motorschaden wird.

Wenn es das Rückwärtsgangrad ist, ist es keine grosse Sache ( wenn man erstmal das Getriebe vor sich hat ). Für den Synchronkörper- Tausch muss allerdings die Hauptwelle raus, was etwas schwieriger ist.
    In beiden Fällen sollte aber das Getriebe sorgfältig gereinigt werden, was nur perfekt möglich ist, wenn alles zerlegt wird :eek:

Als Endübersetzung würde ich die 3.1er wählen, da der MPi auch damit schon ganz gut schiebt. Wenns auf die Endgeschwindigkeit nicht ankommt, kanns auch die 3.44er sein :cool:

IMHO müssten alle A+ Getriebe passen, aber ich bin kein MPi-Spezi. Wer weiss, was BMW sich alles überlegt hat, um uns das Leben schwer zu machen :mad:

Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!