viskosität Kühlmittel

• Moin,

ich hab da mal eine Frage.

ich habe ein Kühlmittel gefunden mit einer dynamischen Viskosität von 2,3 cp @ 100°C, normales Wasser zum vergleich hat 891 cp @ 25°C mit Glysantin o.ä. steigt der Wert noch weiter, wird also noch dickflüssiger.

Bei den Schläuchen und Bohrungen oder dem Kühler mache ich mir keine Gedanken, da wird die Innenreibung sogar noch Senken, was mir nur sorgen bereitet ist die Wasserpumpe, da ich vermute durch die geringere Viskosität wird nicht genung Kühlmittel gefördert.

Der Hersteller sagt zwar man muss die Wasserpumpe nicht wechseln bei dem Kühlmittel hat aber für ein anderes (dyn. Vis. 2,0cp) wo er sagt man sollte sie wechseln.

Da das Mittel viel im Rennsport eingesetzt wird hoffe ich jemand kann mir sagen ob und welche elektrischen Wasserpumpen (oder externe mechanische) mit derartigen Dünnflüssigen Mitteln umgehen können.

falls einigen die Einheit "cp" nichts sagt:

1000cp = 1 Pa S

gruß Suki

• Wieso 2 cp ist doch dünner als 2,8 cp ! Und Du hast 2,8 cp ?
    Das ist eine Scheerviskosität die bei beanspruchung gemessen wurde z.B. mit einem rotationsviskosimeter Haake Vt500 oder ähnlichem !

Ausserdem mischt du das ja nur zu einem bestimmten Verhältniss mit Wasser !" Sprich du verdünnst das zeug ja mit mehr als 50% Wasser also fällt die Viskosität wieder .
    SChmeiß es rein. Glysantin ist mit Wasser auch nur pissdünn :D

Achso du weißt , daß die Wasserpumpe damit geschmiert wird ?

Wieviel cp hat den Glysantin ?

• Zitat

Wieso 2 cp ist doch dünner als 2,8 cp ! Und Du hast 2,8 cp ?

ja, aber auch nicht viel und bei 2 muss man die pumpe wechseln und bei 2,3 nicht??

im verhältnis zu den 891 von wasser is das doch "identisch"

ich hab für glysantin nen ca wert von 5000cp gefunden (gibt ja nicht nur glysantin, war irgendwo nen wert, den die sachen immer so etwa haben)

ja glysantin wird mit wasser gemischt, aber wasser hat 891 müsste also ja theoerisch irgendwo dazwischen liegen..

das zeugs was ich gefunden habe hat 2,3 und wird NICHT mit wassergemischt, das kommt da pur rein

klar wird die wapu damit geschmiert, egal welches zeugs, auch das mit 2,3 schmiert die wapu, nen bisschen denken die leute die sowas entwickeln ja mit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!