Gerüchte zum Thema Mini und was dahintersteckt???

• Hi,
    die Fragezeichen deshalb, weil ja einiges auch stimmt...
    Ich fange mal mit zwei hartnäckigen Gerüchten an.....

1. Inno-Motoren (hier B39) halten maximal 80.000km und das auch nur mit viel Glück
    Nein, stimmt nicht! Natürlich schafften viele B39-Motoren nicht einmal diese Grenze, dies hat aber einen anderen Grund...
    - der B39 lief auf der Geraden gute 160... und das haben wir "in jungen Jahren" natürlich auch sehr oft bewiesen. Bergab war er noch schneller.....
    Soll heißen: Die Motoren wurden einfach kaputtgeritten im "Kampf" gegen 127 Sport A112 70HP und wie die anderen Kleinen damals alle hießen.

2. "1100er Motoren sind Ölfresser".
    Nein, stimmt nicht, oder doch? Aber es hat einen Grund...... O-ton in den 80'ern von den meisten Special-Fahrern: "mein Mini geht bergab 180". Natürlich schaffte er es laut Tacho, die Frage war halt... wie lange? Auch die 1100er haben ihren schlechten Ruf nicht wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten sondern wurden von ihren Besitzern ebenfalls totgeritten...
    Unser 1100er im Estate wurde übrigens erst bei knapp 180.000km ausgetauscht. Angefangen deutlich mehr Öl zu verbrauchen hat er mit ca. 165.000km. Dafür musste er aber auch immer was leisten: 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Puck...

Gruß Stefan

• Hallo
    Genau das Thema beschäftigt mich z.Zeit,welchen Motortyp langfristig einbauen
    in ein Pick Up der eine H Zulassung bekommen soll . Motor von B39 ,1300Gt,
    Cooper s und Aplus von Metro sind eingelagert vorhanden. So nach dem Motto
    komplett überholen grüne BMC Motorfarbe drauf ,und keiner sieht es .
    Momentan ist der Aplus Favorit ,wegen der E zündung ,geringere Hitzeprobleme
    (bessere Wasserführung) Stabilerermotorguss und bessere E-Teile Beschaffung.
    mfg mini moke

• mein Inno-Motor hatte mit 128Tkm keine Lust mehr. Die Laufbüchsen sind ausgelaufen und ein Kolben hat Ringbruch.
    Nun muß ich erst noch Lust bekommen den wieder zu richten ..... aber das wird wieder, versprochen!

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!