Shelby Cooper

  • Ich habe in der aktuellen "Oldtimer Markt" einen Bericht über das 20. Oldtimer-Festival auf dem Nürburgrin gelesen.


    Darin steht geschrieben: (Lauf der Classic Car Trophy)

    "Das Tempo bestimmte Michael Rudnig mit einem Cooper Monaco von 1963. Den !Sportwagen! trieb dabei nicht etwa ein Conventry-Climax-Vierzylinder an, sondern ein V8 aus dem hause Shelby. "Shelby hat bei Cooper ein Auto ohne Motor und Getriebe bestellt, um es für den Einsatz in der USRRC-Serie mit einem `King Cobra-Motor`zuversehen", erklärt Rudnig. Gefahren wurde das Auto damals auch von Bruce McLaren."


    Handelt es sich hierbei um einen Mini oder ist ein anderer !Sportwagen!von Cooper gemeint. Ich sah Cooper immer als Tuner an, der sich speziell um den Mini gekümmert hatte. Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationenn zukommen lasse. Ich lerne gern dazu.


    LEIDER IST DIESEM BERICHT ANZUMERKEN: Das beim Classic-Car-Trophy-Lauf Karl Heinz Deusch am Sonntagmorgen ums Leben kamm. Er überschlug sich mit seinem MG J2 in der Ford Kurve, durch ein wohl möglichen Bruch des Speichenrades (auf Grund der hohen Belastungen). Er erlag an seinen schweren Verletzungen.


    Seiner Familie und seinen Angehörigen mein aufrichitges Beileid.



    Der Text des Berichtes ist aus der Oltimer-Markt abgeleitet.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Aus: http://www.johncooper.co.uk/cg…bmwmini/historybmw_FS.htm

    Zitat

    The Americans may have believed that the Cooper car's engine was in the 'wrong place' - :D die Ami's :D - but, by 1962 every Formula 1 car on the starting-grid had been totally redesigned to follow Cooper's visionary concept - the engine situated behind the driver.

    John Cooper gerade hatte als erster den Mittelmotor in der Formel 1, 2 und 3 eingeführt!



    Cooper Bobtail

    Zitat

    Other successful Cooper sports cars included the highly-acclaimed 'Monaco' and the 'Bobtails', the latter which proved to be yet another astounding sales success. Again employing the revolutionary principle of locating the engine behind the driver, this car, powered by a modified Coventry Climax fire-pump engine, dominated its class.

    Aus: http://www.carrollshelby.com/timeline.htm

    Zitat

    September 1963 - Shelby begins the Daytona Coupe project, for the roadster lacks the aerodynamics necessary for 200mph down the Mulsanne Straight. Pete Brock is the designer. Cobra production passes 170. The first Cooper Monacos -King Cobra- are ordered. Dan Gurney, in winning the Bridgehampton 500KM in a Cobra, becomes the first American driver to win an FIA race in an American car.


    November 1963 - The Cobra does not beat Ferrari in international competition in 1963, it dominates the Corvette and wins the SCCA A-production national championship.


    December 1963 - The Cobra wins the USRRC (United States Road Racing Championship).


    Shelby Daytona Coupe


    Der Motor war wahrscheinlich ein 260 HiPo V8 mit 4,4 Liter, schätze so 380PS!!!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Stefan,


    John Cooper war, bevor er begonnen hat die Mini's zu tunen, selbst Rennfahrer in der Formel 1 und Konstrukteur seiner eigenen Fahrzeuge. Er war meist erfolgreich unterweges und seine Fahrzeuge hatten damals, durch die Bauweise und was weis durch was noch für Details, oft die Nase vorn.
    Als der Mini 1959 auf den Markt kam, wollte John Cooper sich schnell an das kleine "Raumwunder" ranmachen (also tunen), da er bemerkte daß dieses Auto eine hervoragente Straßenlage hatte, also eine sehr gute Tuning-Basis war.
    Dies passte Sir Alec Issigonis überhaupt nicht, da er dieses Fahrzeug für den Alltag und nicht für den Rennsport gebaut hat. Doch J.C lies nicht los und schlussendlich bekam er doch die Erlaubnis von Sir A. Issig. das Auto zu modifizieren, und diese Gelegenheit lies sich J.C nicht entgehen. So kam nach einigen Jahren der Mini Cooper auf den Markt, der daraufhin sehr erfolgreich war und sehr gut beim Ottonormalverbraucher ankam. Die Geschichte des Mini Cooper war also geboren, und wer hätte gedacht daß sie so lange anhalten würde.


    John Cooper hatte also nicht mit Mini's begonnen, sondern mit der Formel 1, und wurde danach vom Mini-Fieber gepackt.


    Gruß Petar

  • ... man lernt halt immer dazu.


    Da sieht man mal, das niemand dem Charme dieses kleinen (und einzigartigen) Auto`s entgehen kann. ;)

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