Rover/Mini 16v Umbau

  • Hi
    Neuer Motor drinne...Steuerzeiten?
    Ich lese überall weiße makierung?


    Also ich habe die Nockenwellen abgesteckt und die Makierungen der Nockenwellenräder fluchten auch!! Welche Makierung ám Kurbelwellenrad (Riemenscheibe) muss ich nehmen? Ich habe eine mit drei Einkerbungen und eine mit 2! Ich lese aber immer nur "weiße makierung"!
    HELFT MIR!!!!!;-)

  • Hallo!
    Also normalerweise müssten auf der riemenscheibe 4 kerben sein, drei die nahe beieinander liegen für die zündung einzustellen und eine einzelne etwas weiter rechts für den OT. Da ich eine aluriemenscheibe habe stelle ich es immer direkt nach der markierung am Zahnriemenrad ein, da ist auch nur eine Markierung!
    Achso und immer schön linksrum drehen den Motor ;)
    Gruß Steffen

  • Aber ich liege richtig das die NWs abgesteckt werden und dann KW auf die einzelne makierung muss?

  • Morgen,
    um die Richtige deiner 4,5 Markierungen zu finden, gehe am besten auf Nummer sicher und drehe die Zündkerze vom 1. Zylinder raus, langen Stab auf den Kolben stellen und dann wird sich das Ganze aufklären (oberen Totpunkt ausloten)


    Nockenwellenräder beide auf "UP" und die Markierungen (Kerben) müssen fluchten (zur Not Lineal etc. anlegen)


    Die weiße Markierung ist/wäre die einzelne (bzw bei dir wahrscheinlich die "beiden")


    Wenn der Motor nachher läuft und warmgelaufen ist (und im normalen Standgas läuft, nicht mehr erhöht), dann mit Zündpistole auf die mittlere der 3 Markierungen "anblitzen"


    Dann sollte der Apparat auch wieder vorwärts gehen ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hi


    Mit der zündkerze habe ich es vorhin gemacht es sind die 2 makierungen!:-)
    NW sind beide ca. 1 Zahn verdreht!

  • So, Motor läuft....
    Bei mir ist die 60A Sicherung im *****!
    Im Stand dreht er schön hoch.
    Bei Last leuchtet immer die Lampe und er ruckt.
    Liegt an der Sicherung oder?
    Hat noch einer von euch son ding?
    Bis später

  • Punto 176 hat Ne 60A Steck Sicherung im Motorraum.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Die 60A Sicherung? Sollte eine geschraubte sein. Ausser bei Honda bzw. diesem Rover Typ hab ich die noch nie gesehen.
    Schraub mal ein max 0,5 quadr. kabel dazwischen und versuch noch mal.


    Wenn die Lampe leuchtet solltest du auch einen Fehler auslesen können!


    Also auslesen und Fehler beseitigen.......

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hallo,
    Fehlercode 11 ist IMA Sensor (CO Einstellpoti der sich in der Nähe vom Steuergerät befindet, bzw am Steuergerät eingeclipst wird)
    Ich denke aber mal eher:
    Dann hast Du ein Steuergerät von einem U-Kat Modell drin.


    Am Einfachsten:
    Steuergerät vom ED9 mit ranstöpseln.


    Falls Kabelbaum vom Ukat Concerto etc. :
    So nen Sensor habe ich noch da, kannst aber den Kabelbaum von Open Loop (ohne Lambda) auch auf Closed-Loop (Lambda-Regelung) umtüddeln.


    Am Besten mal kurz posten was verbaut ist: Kabelbaum/Steuergerät


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich hab auch nur ******e am Ranzen.
    Bei mir ist noch der Tankgeber und das Kabel zum Tankgeber defekt

  • Bist du sicher das du das passende Steuergerät zu denem Rover 216er Motor hast?
    Dieser Fehlercode ist mir nur von den alten 130 PS ED9 (ohne Kat) bekannt.
    Der Fehler bezieht sich auf einen Poti über den das Standgas Gemisch eingestellt werden kann. 3Poliger Stecker in der Nähe des Steuergerätes bzw. MAP Sensors (Absolutdruck Sensor im Fahrzeug Inneren).




    Ups, der Oli war schneller.


    Aber was solls, doppelt hällt besser.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hi
    der Fehler ist zum erstenmal aufgetreten!
    Habe mitlerweile auch das Orginal Steuergerät verbau!
    Zeigt jetzt Fehler 17.
    Ich denke das ich nochmal am Tacho löten muss.
    Aber Problem ist das er wieder keine Leistung obenrum hat ich vermute mal wieder den Zahnriemen. Makierungen haben alle gestimmt beim einbau!
    Ich habe im Autodata gelesen das der mit ner viertel umdreheung gespannt wird, richtig??

  • ...die Spannrollenschraube lösen, die Spannrolle selber ist "feder beaufschlagt" und spannt sich selber, wenn man den Kurbeltrieb an der Riemenscheibe etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht, das der Riemen, zwischen Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad "auf Spannung" ist, dann wird die entspannte Seite, von der Einlassnocke/Wasserpumpe/Spannrolle zum Kurbelwellenrad "gespannt".


    Viel Erfolg


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • rovermini89: Ruhig bleiben den Ärger hatten wir alle am Hacken, da wird auch noch einiges anderes den Geist aufgeben oder nicht richtig laufen. Der Tankgeber ist doch ertsmal trivial. Beim B16 Vtec sind in der Nockenwelle 5mm Passbohrungen um die Steuerzeiten einzustellen (vereinfacht das wesentlich), schau mal ob dein Aggregat die nicht auch hat!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Danke für deine Aufmunterung....
    Tank anzeige geht jetzt... war Tankgeber und Kabel defekt!
    Und Motor hatte ich alles eingestellt mal sehn was morgen geht:...


    Bis morgen

  • Zahnriemen hab ich gerade geprüft, mit dem Ergebniss:


    - Steuerzeiten stimmen (hab an den Makierungen oben und unten geguckt ohne Ventioldeckel abzumachen).


    Habe zusatzlich noch eine Massekabel vom Motor zur Karrosse gelegt!


    Was komisch ist das ich nichts anderst gemacht habe, alles wie bei dem Motor der vorher drinne war (der Lief ohne Probleme außer Kopfdichtungsschaden).


    Bis auf das ich den Leerlaufsteller auf den Ansaug gemacht habe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!