Käfig / Überrollbügel

• Hi

Ich habe vor kurzem einem Mini gekauft und möchte dem kleinen ein bisschen Rennfeeling mit geben.
    Habe mir auch schon vorher ein paar gedanken zu der Steifigkeit bzw Sicherheit gemacht.
    Ich möchte mir einen Eigenbaukäfig in meinen Mini bauen.
    Der Käfig sollte aber nicht direkt so prollig rüber kommen, sondern eher leicht "versteckt" eingeschweißt werden.
    Einige aus dem Forum haben da ein paar schöne Varianten die ich auch anstrebe.
    Der Grund ist, wenn mir einer in die Karre semmelt oder ich nen fehler mache, wollte ich nicht da gerade halb zertrümmert raus kommen.
    Sprich, seitlich sollte er auch Verstrebungen bekommen, aber sodas ein vernünftiges einsteigen noch möglich ist.
    Desweiteren möchte ich dann ab und zu an Slaloms oder an Bergrennen teilnehmen dazu sollte der Käfig zulässig sein. (eher selten im Pott)
    Ein Punkt wäre noch der Tüv, den ich möchte den Mini dann auch ab und zu auf der Straße für kleine Ausflüge bewegen.
    Desweiteren ahbe ich mal auf der DMSB Seite geschaut

So nun welche Rohrdimensionen brauche ich bei S235/ S355 oder 25CrMo4?
    Biegen der Rohre wäre kein Problem, sowie schweißen sollte auch kein Problem sein, zurzeit habe ich "nur" ein Wig-Schweißgerät, überlege mir aber noch ein Mig/Mag zu kaufen.

mfg Stefan

• Hi

Ich möchte mir einen Eigenbaukäfig in meinen Mini bauen.

Desweiteren möchte ich dann ab und zu an Slaloms oder an Bergrennen teilnehmen dazu sollte der Käfig zulässig sein.

Nicht grade zwei Aspekte, die sich gut vertragen.
    Mal von TÜV ganz abgesehen...
    In dem Fall würde ich mich mal mit Arne Caspers unterhalten, der baut auch Käfige selber, die dann auch bei Rallys zum Einsatz kommen.

• Hi

Habe nun einen Stahlhändler gefunden der die Rohre für einen Realistischen Preis verkaufen.

Material:
    Nahtlose Präzisionsstahlrohre EN 10305-1(DIN 2391), E235 (St. 35)
    +C (zugblank)
    Ø40x2mm 7,72€/m + Mwst.

Andere Stahlhändler wollen teilweise 14€/m ohne Mwst, da sind dan höher wertige Stähle z.b 25CrMo4 billiger.

mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!