scheppender Schalthebel

  • Der Schalthebel an meinem 1000 er Mini Bj 1971 scheppert während der Fahrt. Wenn man den Hebel festhält verschwindet das Geräusch. Gibt es ein Mittel das das Scheppern verhindert?


    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich glaube Dein Mini hat noch ein "Schalthals" Getriebe, das ist ein Alugehäuse vom Getriebe zum Schaltknüppel, in dem die Schaltstange geführt wird.
    In dieser Schalstange ist unter dem Schaltknüppel eine Kunststoffbuchse die wahrscheinlich abgenutzt ist.
    Wenn Du die Gummimanschette vom Schaltknüppel entfernst findest Du ein tellerförmiges Blech das mit zwei Schlitzschrauben befestigt ist. Wenn Du die Schrauben rausdrehst kannst Du den Schaltknüppel entfernen. In der dann zugänglichen Schaltstange findest Du die kleine becherförmige Buchse aus weißlichem Kunststoff. Sie ist einfach nach oben rauszuziehen und gegen eine Neue, wenn Du eine bekommst, zu tauschen.;)
    Manchmal haben sich aber nur die beiden Schlitzschrauben gelöst, und deswegen schepperts.


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo Leo


    Ich hab das erwähnte Kunststoffteil bei Mini Spares in England gefunden
    und gestern Sonntag eingebaut. Jetzt läuft alles wieder wunderbar ruhig.
    Danke für Deinen Tip.
    Gruss Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!