ECU und Öltemperatur

  • Sorry da bist du auf dem Holzweg. Am besten Du liest mal die MEMS und Testbook Beschreibung selbst durch.


    Der Fehlerspeicher ist ein Notizblock und nichts anderes. Alle anderen Kennfelder und Reaktionen werden in Echtzeit berechnet.

  • weis jetzt nicht, wie es beim mini ist, aber im normalfall wird, wenn ein fehler durch eine defekte komponente im motormanagement auftritt, dieser solange im fehlerspeicher der ecu gespeichert, bis er durch den diagnosetester manuell , oder bei manchen herstellern durch abklemmen der battrerie gelöscht wird.
    dieses abspeichern des fehlercodes heißt aber noch lange nicht, daß das gesamte motormanagement solange auf notlaufprogramm umschaltet und auch dort solange verbleibt, bis der fehlercode durch den servic gelöscht wird.
    die fehlercodanzeige ist ein hinweis für den mechaniker, daß bei eventueller kundenbeanstandung, im system ein fehler aufgetreten ist und an besagter stelle mal nach dem rechten geschaut werden sollte.


    wie oft kommen tagtäglich kunden zu uns in die werkstatt weil die motorkontrolleuchte an war. beim auslesen des fehlerspeichers steht dann beispielsweise :" xyz nicht vorhanden!
    o2-sensor sondenbank 1,sondenspannung niedrig."


    nicht vorhanden deswegen, weil der fehler kurz aufgetreten ist, das motormanagement für diesen augenblick in die notlauffunktion gegangen ist, und als der sensor wieder daten geliefert hat, wieder auf normalfunktion umgeschaltet hat.
    bei der sichtprüfung stellt sich dann ein durchgescheuertes sondenkabel, welches kurzfristig an masse liegt, als übeltäter heraus.


    mal nebenbei: bei den modernen motormanagement-systemen auf can-bus ebene sind manchmal fehler gespeichert, nicht weil die sensoren, aktoren etc. defekt sind, oder nicht richtig arbeiten, nein, sondern weil der aufbau dieser complexen systeme es nicht anders zuläßt
    trotz dieser gespeicherten fehler fahren diese fahrzeuge aber normal, ohne irgendwelche macken.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!