Beiträge von jack union

    Ich glaube, das passt sich dynamisch der Größe des Browser-Fensters an.


    Mach mal am Desktop das Fenster nicht auf Vollbild und ziehe das Fenster größer und kleiner.

    Das ist eigentlich eine Aufgabe für deinen Browser. Da gäbe es die Option, animierte Gifs nicht automatisch abzuspielen. Ob dein Browser oder auch andere so eine Einstellung anbieten musst du mal schauen.

    Ja, das hatten wir in einem anderen Thread hier, in dem leider einige Beiträge fehlen, meine ich.


    Ich hatte die Masse der LC2 an das schwarze Kabel der alten (ausgebauten) Sonde angeschlossen und den Stecker genutzt, um das Signal und die Masse zur ECU zu leiten. Aber auch wenn ich die LC2-Masse über den Massepunkt rechts im Motorraum leite verändert sich nichts. Das macht mich ja so misstrauisch.

    Das meinte ich, ich Kabelstrang, der zur alten Sprungsonde führte, für das Signal aus dem LC-2 nutzen. Vielleicht legst du dort die Masseleitung mal direkt auf einen Massepunkt und schliesst die Masse den Controllers auch direkt an einen Massepunkt an. Nicht an die Sensormasse.


    Ich halte das immernoch für sehr seltsam mit der Masseverbindung der originalen Sonde, aber es scheint reproduzierbar zu sein.

    Ich hab nur Erfahrungen mit dem LC-1 Controller, aber das sieht mir nach Querlesen des Manuals sehr ähnlich aus. Du hast ja 12V und Masse an den Controller angeschlossen, soweit gut.


    Per default ist das gelbe Kabel dein Ausgang für den linearen Breitbandwert, den kannst du mit der originalen ECU nicht nutzen. Nur mit frei programmierbaren ECUs wie Minisquirt und co.


    Das braune Kabel simuliert eine Sprungsonde, daher die Spannungswerte von 1,1V und 0,1V. Den musst du benutzen, normalerweise auch ohne die Einstellungen für diesen Ausgang im Controller anzupassen.


    Die originale Sonde hat ja vier Anschlüsse, 2x Heizung, Masse und Sondensignal. Es sollte reichen, das braune Controllerkabel mit dem Kabel für das Sondensignal zu verbinden.


    Ich meine, die Spannungswerte, die im Microcheck oder in Mems Rosco angezeigt werden sind nicht die "rohen" Werte, die auf dem Sondenkabel sind. Zumindest waren die bei mir immer auch höher als die Werte, die man auf den Draht der Sonde erwarten würde.


    Der Sprungpunkt einer Sprungsonde liegt ja so bei 0,45V, daher auch die Default-Einstellungen des Controllers von 0,1V und 1,1V. Das ist dann jeweils deutlich niedriger bzw. höher als der Sprungpunkt. Damit erkennt die ECU dann, in welche Richtung sie regeln muss.


    Die Masse kannst du zusätzlich verbinden, aber eigentlich sollte das über die Karosserie auf gleichem Potenzial sein. Sollte aber auch nicht schaden. Es gab hier ja Probleme beim SPI, wenn die Sonde nicht ihre Masseleitung mit dem Chassis verbunden hat. Hast du die Leitung, die als Masse am Sondenstecker ist mal auch auf Masse gelegt?


    Ich hab damals übrigens einfach ein Kabel zum Sondenstecker gelegt, und dort das Signal eingespeist (Sprungsondenleitung und Masse).

    Exakt, wenn die Drehzahl zu hoch ist, dann hat das Gründe in der Regelung, oder es ist Falschluft hinter der Drosselklappe. Da ist die Regelung dann meist schon am unteren Anschlag und bekommt die Drehzahl nicht weiter abgesenkt.


    Die erwähnte Dichtung oben hat null Auswirkungen.


    Edit: mach doch einen Thread auf mit den Symptomen, die du siehst. Das kann auch einfach ein schwergängiger Steppermotor sein.