Diese V-Band Schellen stehen bei mir auch noch auf der Liste...
Beiträge von jack union
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Bei Bruno Onaissi:
https://www.ebay.de/str/brunoonaissi
Hat damals ziemlich lange gedauert bis er geliefert hat, aber die Qualität ist sehr gut.
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Hübsch! Wofür sind die Bananensteckerbuchsen?
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Die Unfalldiskussion ist keine kurze Frage. Back to topic, please.
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Und beim Aussteigen später nicht auf dem Scheibenrahmen abstützen... ;)
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Gerade die Minifins konnte ich ja überhaupt nicht nutzen, weil da zusätzlich zur Zentrierung auch die Reibfläche aussen nicht rund war. Vielleicht sind die deswegen auch schon wieder out of stock, weil man die nicht nachbestellt hat in der Qualität...
Bei den breiten Minifins mag das anders sein, die hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber die nützen uns Trommelbremsern ja auch nichts... -
Kann auch am eingelaufen Bolzen Nr.15 liegen.
Einfach mal alle Bolzen,Buchsen Bohrung im Pedal prüfen.
Genau, sitzt der richtig? Oder hängt der Splint darin vielleicht irgendwo?
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Die Folie hab ich mir auch schon aus dicker Abdeckfolie aus dem Baumarkt selbst gebaut, aber die gibt's bei den Teilehändlern auch fertig. Die muss unbedingt drin sein, oder halt zukleben wie Diddi es beschrieben hat. Aber generell gilt das innere der Tür als "draussen".
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Ich hab jetzt einigen Aufwand betrieben, die Trommelbremse (rundum) in meinem IMA so hinzubekommen, dass sie vernünftig und ohne zu vibrieren bremst. Ich wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, da es anscheinend sehr unterschiedliche Qualitäten an schmalen Trommeln gibt. Fangen wir mit den völlig unbrauchbaren an:
Als es die schmalen Alutrommeln von Minifin wieder gab hab ich mich sehr gefreut. Allerdings passt die Trommel nicht genau zur Zentrierung der Nabe (mehr unten), so dass ich die Kante, an der die Trommel zentriert wird auf der Drehbank etwas eckiger nachgestochen haben. Das ist eh das grundlegende Problem, dass Naben und Trommel an der Stelle nicht richtig zusammenpassen. Wie auch immer, der Reibfläche der Minifins war dermassen unrund, dass ich dachte mir fällt die Vorderachse auseinander. Ich hab keine Ahnung, ob die Qualität wieder besser geworden ist, mein Paar hängt jetzt mit einem Funkuhrwerk ausgestatt an der Wand als Uhr. Zurücksenden konnte ich sie ja wegen der Bearbeitung nicht.
Nächster Kandidat, ich bin nicht sicher, wo ich die gekauft habe. Kann datch.fr gewesen sein, oder Mini-Spares.
Da hat jemand die Kante der Zentrierung oben schön mit einer Fase versehen, was an der Stelle völliger Quatsch ist. Auch der Durchmesser der Zentrierung ist zu groß. Wenn man da eine Nabe ohne Stehbolzen reinlegt wackelt die hin und her wie sonstwas.
Das grundsätzliche Problem scheint aber zu sein, dass der Sitz auf der Nabe nicht "eckig" genug eingestochen ist. Grundsätzlich hat das vielleicht Sinn, die Ecke nicht zu spitz zu gestalten, um Kerbwirkung zu minimieren. Aber das muss natürlich an der Nabe satt und zentriert anliegen. Hier ein alter "eckiger" Sitz an zwei Beispielen:
Und hier ein neuer Sitz einer Bosch-Trommel, die ich von Mini Mania bekommen habe. Die gibt's auch bei den üblichen KFZ Teilelieferanten. Deutlicher Radius an der Stelle:
Wenn man die an die Nabe anlegt, dann sieht man, dass sie nicht satt an der Fläche anliegen. Obwohl der Durchmesser sehr gut passt.
Da darf kein Licht durchkommen! Die Flächen müssen sauber und satt aneinanderliegen!
Ich hab zwischendurch auch alle möglichen neuen Naben gekauft, weil ist nicht sicher war, ob vielleicht auch die neuen Naben anders sind. ich hab sogar ein NOS Paar in Italien bei ebay geschossen:
Aber da sieht die Kante immer so aus. Kleiner Radius an der Kante, aber eigentlich mehr oder weniger nur entgratet.
Ich hab den Radius der Kante vergrößert. Aber Achtung! Da darf man nicht zu breit werden, sonst liegt die Zentrierung nicht mehr korrekt an!
Damit kann ich jetzt die Bosch Trommeln, die ansonsten von der Qualität sehr schön sind, sauber montieren. Da gleiche Problem gibt's übrigens auch an der Hinterachse. Auch da muss die Trommel unbedingt satt anliegen und sauber zentriert sein. Allerdings ist die Nabe anders, so dass sie nur an vier Stellen in der Zentrierung anliegt.
Dass da ein Luftspalt bleibt hat mich wirklich erschreckt, dadurch ist natürlich auch die Vorspannung der Radmuttern nicht mehr wirklich definiert. Wenn man die Radmuttern mit Gefühl anzieht merkt man das auch daran, dass die nicht an einem Punkt schlagartig schwerer zu drehen sind, sondern sich eher so "weich" das Drehmoment aufbaut.
Also eigentlich wie immer der Tipp, schaut neue Ersatzteile genau an, ob sie auch korrekt passen.
Edit: wenn ihr auf die Bilder klickt seht ihr Markierungen an den Stellen, von denen ich spreche.
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Kennt ihr den National Trust? Mögt ihr Gärten?
Best Days Out & Places To Visit in the UKWe have many fun days out for you and your family to enjoy across the UK. Discover things to do and places to visit near you with the National Trust.www.nationaltrust.org.ukAls wir 2008 da waren konnte man da auch ein Jahresticket kaufen, das lohnte sich recht schnell, ich weiss aber nicht wie das heute läuft. Aber die Seite bietet sicher viele Anregungen.
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Trommelbremse vorn entrubbelt.
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Preis auf Anfrage
Da du ja eine realistische Preisvorstellung zu haben scheinst, nenne sie bitte auch hier.
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Interessant! Ja Tacho zerlegen und auch wieder zusammenbekommen schafft nur der demütige...
Könnte man das auch am Zeiger sehen, wenn es klickt?
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Ich benutze ganz einfaches Silikonspray. Das wird auf die Gurte in voller Länge beidseitig aufgesprüht und macht auch keine Flecken.
ArmorAll Kunststoffreiniger funktioniert auch.
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Das ist das Faltdach, wo der Motor hinten sitzt, richtig? Suchst du nur den Blechrahmen, oder auch die Alu Führungsschienen?
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Pol abziehen bei laufenden Motor killt die Lima
Ich würde mir mehr Sorgen um die ECU machen. Nicht ohne Batterie starten oder laufen lassen!
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Thema
modifizierter SPI: Abmagern bei hohen Drehzahlen
Hi,
vor einiger Zeit gab es hier ja mal wieder Threads zum Erhöhen des Benzindrucks bei SPI Motoren, und ob das überhaupt nötig ist. Ich hab heute mal etwas gemessen.
Lambda und Drehzahl über der Zeit, flotter Abschnitt auf der Autobahn:
Meßmethode: TechEdge 2J2 Breitbandlambdasonde mit PC als Datenlogger.
Motor: SPI 1291cm³, BP6 Kopf, HHKHW, KCMD274, Benzindruck original 1,05 Bar, ECU MNE10097, EÜ 3,44:1, RC40 Zweitopf seitlich und K&N Filtereinsatz.
Man sieht im Graph ja nur die Drehzahl, nicht…jack union18. Mai 2011 um 21:45 Ungefähr Mitte der Seite.