Beiträge von jack union

migo1980: jaja, sich selbst für keine Frage zu schade sein, aber hier die Neuzugänge abspeisen...

Butclub: der Rat, zum Telefon zu greifen ist wahrscheinlich nicht schlecht. Der Händler hat dann auch die eventuell nötigen Unterlegscheiben für die Kipphebelböcke, die man braucht um die Höhe der Welle einzumessen. Das hängt aber auch von der verwendeten Nockenwelle und deren Hub ab.

Bei den Böcken und der Welle sollte man die Ölbohrungen beachten. Da man zum Tausch der Kipphebelböcke die vier hinteren Kopfmuttern lösen muß ist auch ein Tausch der Zylinderkopfdichtung empfehlenswert. Dabei sollte der Kopf auf Planheit geprüft werden und ggf. plangeschliffen werden.

Und wenn man den Kopf schon mal runter hat, kann man auch gleich die Ventilführungen anschauen, ob die das "mehr" an Weg überhaupt möchten, oder ob die in ihrem alten Hubweg schon zu sehr eingelaufen sind.

Alles in allem ist das noch fast "Bolt on tuning", wenn man weiß, was man tut. Dennoch ist die HHKHW nicht unbedingt der erste Step, den man hin zu Mehrleistung machen sollte, sondern eher das i-Tüpfelchen.

Kannst du die Welle identifizieren, ist die neu oder gebraucht? Je nach Hersteller kann man dich dann vielleicht in die entsprechende Richtung schicken, telefonierenderweise...

Grüße
    Andreas

P.S.: Willkommen im Forum. :thumpsup:

Ich habe null Plan und stehe gerade vor meinem Motor und verzweifel, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das einmessen und einstellen muss! Wenn ich es genau weiß, wird das kein Problem mehr sein!

Gruß
    Uwe

Wenn der Link zur MiniMania Seite nicht hilft,

http://www.mini-mania.eu/index.php/prob…-einmessen.html

dann würde ich zumindest ein Reparaturhandbuch empfehlen. Da ist der Vorgang beschrieben, und dort stehen auch die nötigen Drehmomentangaben, die man für einen Komplettaufbau braucht.

http://allbrit.de/downloads/Werk…handbuchK70.pdf

Kapitel "Schaltgetriebe", wobei hier allgemein empfohlen wird das Zwischenradgehäuse zu montieren und zu messen, und nicht nur ein Lineal über das Gehäuse zu legen, wie im Buch beschrieben.

Ich glaube, im Haynes ist das "richtig" beschrieben.

Grüße,
    Andreas

Ich kenne das auch nur mit Prägung "TOP".

Die Kupfer/silberne Version gibt's beim 1000er, da kommt die Kupferseite nach oben.

Die besondere Abdichtung auf der Ecke gehört in Fahrtrichtung links hinten, dort sitzt der Ölsteigkanal für die Schmierung der Kipphebelwelle. Am Kopf ist da auch dieser von aussen mit einem Niet verschlossene Kanal.

Ich würde eher der Rover Dichtung vertrauen, aber auch da gab es ja Diskussionen.

Grüße,
    Andreas

@ Asphalt
    Ich denke das es das Radlager nicht ist, weil es ja dann von beginn der Fahrt das Geräusch da sein müsste.
    Oder?

Ein defektes Radlager oder ATW-Gelenk wird im Betrieb aber eventuell warm, vielleicht tritt das Geräusch erst auf, wenn es "durchgewärmt" ist.

Fahre bis das Geräusch auftritt, und hebe das Auto dann an und prüfe die Radlager und Antriebswellengelenke, wie unten schon angeregt.

Grüße,
    Andreas

So, Mission erfolgreich. Bis jetzt. ;)

Es gibt einen Halter mit drei statt zwei Montagepunkten, vielleicht ist der besser. Der lag noch in der Kiste mit Neuteilen für meinen IMA, aber der IMA ist von der Auspuffmontage noch etwas entfernt... :rolleyes:

Beide im Vergleich:

Der montierte war auch schon angerissen, das hatte ich bei einem anderen auch schon mal:

Das ganze montiert und etwas gesäubert, da sieht man auch die Lasche des Freeflow (die der LCB aber auch hat):

Und das angesprochene Flexstück, das die Kräfte auf den Krümmer bzw. die restliche Auspuffanlage aufnehmen soll:

Grüße,
    Andreas

Ich hab gerade eines für einen ca. 20 Jahre alten Opel gefunden, auch 92°-107°. Das wären dann ja jeweils 15° Differenz. Bei 88° käme man dann auf 103° Öffnungsende, und damit wäre es bei 98° noch nicht vollständig geöffnet. Das entspräche meiner Beobachtung.

Grüße,
    Andreas

Ich hab das von anderen Fahrzeugen aber anders in Erinnerung. Da liegen eher so 10° bis 15° dazwischen. Wenn das so eng mit 2-3° liegen würde, dann würde die Regelung ja auch ständig auf und zu gehen.

Ich hab grad ein 82° und ein 88° abgekocht. Das 82° war irgendwann komplett offen, das 88° war aber bei 98° (Siedepunkt) noch nicht ganz auf, eher nur so 3mm.

Ich könnte mir vorstellen, daß beim 88° das Öffnungsende jenseits des Siedepunkts liegt, sich das also bei Umgebungsdruck im Kochtopf gar nicht vollständig testen lässt.

Hier redet z.B. jemand von 87° Anfang und 102° Ende:
    http://www.polotreff.de/forum/t/206576?start=414

Grüße,
    Andreas

Naja, den Nachbarn hab ich in meinen 2 Jahren hier 2 mal gesehen und gestern zum ersten mal gesprochen.
    Der will aber offensichtlich mit keinem was zu tun haben, andere Nachbarn wurden angepflaumt weil sie ein Paket für ihn angenommen haben.

Die Versicherung will übrigens nen Sachverständigen der prüft ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Grüße
    cooper-rs

Dann nimm dir mal einen eigenen Sachverständigen, und auf keinen Fall den der Versicherung.

http://www.info-center-online.com/autounfall/golden.htm

Grüße,
    Andreas