Beiträge von jack union

    Ich denke, dass wir versuchen werden so dicht wie möglich Richtung der Club Plätze zu kommen. Da werden sich vermutlich die meisten hier aus dem Forum tummeln?

    Die Hannoveraner haben auch ein Plätzchen zusammen. Ich meine, wir haben uns schon in Bad Harzburg unterhalten. Die ersten von uns reisen heute an, ich komme morgen mittag und wir stellen auch ein Fähnchen auf. :wink:

    Kannst gerne vorbeikommen.

    Zu dem Thema Green Stuff: Meine "Rubbeln" echt fies - bin am Überlegen, obs an den Scheiben, den Klötzen oder was anderem liegt. Die Felgen sind jedenfalls schön gewuchtet. Kennt Ihr das von den GreenStuff - Klötzen evtl. auch?

    Manchmal liegt das auch an der Nabe, da nützt es dann nichts, nur die Scheibe zu wechseln. Rubbeln kommt durch unrunden Lauf, nicht unbedingt durch Beläge.

    Mal Staub wischen hier... :brooming_pango:

    Generell treffen sich die Hannoveraner immernoch am 2. Dienstag im Monat zum gemeinsamen Essen in Restaurant Ganesha..

    Einige von uns fahren zum IMM, die letzten Vorbereitungen laufen. :chequered_flag:

    So hab ich heute noch kurz eingekauft, und beim einparken bzw. beim Rückwärtsgang einlegen lässt sich der Schalthebel sehr weit hochziehen und rührt dann nur so rum. Na prima... :bomb:

    Gleich mal die Schalthebelmanschette hochnehmen, wahrscheinlich ist die Blechhaube auf dem Schalthebelgehäuse abgerutscht... :fingers_crossed:

    Komisch, bei mir lockern sich Stoppmuttern mit Unterlegscheibe auch nicht. Aber das ja auch gar nicht das Thema hier.

    grani Ich find das sehr gut, auch Dinge zu zeigen, die nicht so gut klappen. Hast du mal überlegt, Schraubverbindungen mit Farbe zu kennzeichnen? Dann sieht man auf den ersten Blick, ob die Mutter beginnt sich zu lösen.

    Ist im Prinzip so etwas wie die Umbausätze auf elektronische Zündung, die man heute in den Verteiler einbaut und den Kontakt ersetzt. Nur dass bei deiner Variante der Kontakt im Verteiler bleibt, aber der schaltet nicht mehr die Zündspule direkt. Dadurch brennt der Kontakt nicht mehr ab. Ein bisschen wie eine Relaisschaltung, nur das ein Transistor die Last schaltet.

    Ich würde bei Gelegenheit den Verteiler auf kontaktlos umbauen, dann hast du dieselben Vorteile, nur etwas originalere Optik.

    Ich glaube, das passt sich dynamisch der Größe des Browser-Fensters an.

    Mach mal am Desktop das Fenster nicht auf Vollbild und ziehe das Fenster größer und kleiner.

    Ja, das hatten wir in einem anderen Thread hier, in dem leider einige Beiträge fehlen, meine ich.

    Ich hatte die Masse der LC2 an das schwarze Kabel der alten (ausgebauten) Sonde angeschlossen und den Stecker genutzt, um das Signal und die Masse zur ECU zu leiten. Aber auch wenn ich die LC2-Masse über den Massepunkt rechts im Motorraum leite verändert sich nichts. Das macht mich ja so misstrauisch.

    Das meinte ich, ich Kabelstrang, der zur alten Sprungsonde führte, für das Signal aus dem LC-2 nutzen. Vielleicht legst du dort die Masseleitung mal direkt auf einen Massepunkt und schliesst die Masse den Controllers auch direkt an einen Massepunkt an. Nicht an die Sensormasse.

    Ich halte das immernoch für sehr seltsam mit der Masseverbindung der originalen Sonde, aber es scheint reproduzierbar zu sein.

    Ich hab nur Erfahrungen mit dem LC-1 Controller, aber das sieht mir nach Querlesen des Manuals sehr ähnlich aus. Du hast ja 12V und Masse an den Controller angeschlossen, soweit gut.

    Per default ist das gelbe Kabel dein Ausgang für den linearen Breitbandwert, den kannst du mit der originalen ECU nicht nutzen. Nur mit frei programmierbaren ECUs wie Minisquirt und co.

    Das braune Kabel simuliert eine Sprungsonde, daher die Spannungswerte von 1,1V und 0,1V. Den musst du benutzen, normalerweise auch ohne die Einstellungen für diesen Ausgang im Controller anzupassen.

    Die originale Sonde hat ja vier Anschlüsse, 2x Heizung, Masse und Sondensignal. Es sollte reichen, das braune Controllerkabel mit dem Kabel für das Sondensignal zu verbinden.

    Ich meine, die Spannungswerte, die im Microcheck oder in Mems Rosco angezeigt werden sind nicht die "rohen" Werte, die auf dem Sondenkabel sind. Zumindest waren die bei mir immer auch höher als die Werte, die man auf den Draht der Sonde erwarten würde.

    Der Sprungpunkt einer Sprungsonde liegt ja so bei 0,45V, daher auch die Default-Einstellungen des Controllers von 0,1V und 1,1V. Das ist dann jeweils deutlich niedriger bzw. höher als der Sprungpunkt. Damit erkennt die ECU dann, in welche Richtung sie regeln muss.

    Die Masse kannst du zusätzlich verbinden, aber eigentlich sollte das über die Karosserie auf gleichem Potenzial sein. Sollte aber auch nicht schaden. Es gab hier ja Probleme beim SPI, wenn die Sonde nicht ihre Masseleitung mit dem Chassis verbunden hat. Hast du die Leitung, die als Masse am Sondenstecker ist mal auch auf Masse gelegt?

    Ich hab damals übrigens einfach ein Kabel zum Sondenstecker gelegt, und dort das Signal eingespeist (Sprungsondenleitung und Masse).