Beiträge von jack union

Weiß keiner, wie die Suche hier funktioniert?

Das würde so manches erklären. :D

Normalerweise sind die Begriffe "AND"-verknüpft. Schau mal oben auf der Ergebnisseite. Suche ich nach "faltdach twingo" steht da:

Zitat

Suchen: Schlüsselwörter: faltdach, twingo

mit 22 Treffern.

"faltdach AND twingo" bringt dasselbe Ergebnis.

Zitat

Suchen: Schlüsselwörter: faltdach, twingo

22 Treffer.

"faltdach OR twingo" bringt:

Zitat

Suchen: Schlüsselwörter: faltdach OR twingo

mit 500 Treffern.

"AND" wird ignoriert, weil die Suche immer eine Und-Verknüpfung macht, es sei denn, man sagt explizit "OR".

Grüße,
    Andreas

Edit: die Suche findet übrigens immer nur genau das Wort. Wenn man nur den Wortstamm weiß, muß man mit "*" arbeiten. Also z.B. für Faltdachmotor nach "Faltdach*" suchen.

Hallo Jakob,

was ich noch anmerken würde ist der Faktor Zeit. Wenn man 3.000 km im Monat im Auto sitzt, kostet allein das schon eine Menge Zeit. Und dann noch neben dem neuen Job und der Fahrzeit ein neues Hobby lernen, von dem die persönliche Mobilität abhängt? Denn, nichts ist frustrierender als von Problemen am Mini zu wissen, aber nicht die Zeit zu haben, sie zu reparieren. Das verdirbt den Spaß ganz schnell. Außerdem werden Schäden meistens nicht billiger, wenn man sie nicht sofort beseitigen kann.

Dennoch: auch wenn der Mini viel Zeit und Geld frisst, Spaß macht's trotzdem.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Zum Saisonkennzeichen: man kann auf einen Versicherungsvertrag zwei Autos mit 14 Monaten im Jahr zulassen. Eine Überschneidung ist da manchmal ganz praktisch, wenn man sonst kein anderes Auto hat. Also z.B. 4-10 und 10-4. Frag mal deine Versicherung.

Die Suche liefert dazu einige Ergebnisse. Die Mintex C-Tech M1144 sind gut, funktionieren auch kalt, neigen nur manchmal etwas zum quietschen. Bremswirkung ist aber sehr gut.

Zu den Green Stuff habe ich keine Erfahrungen.

Grüße,
    Andreas

Muss vieleicht der Steppermotor neu kalibriert werden?

Lg,
    Paule

Das Verhalten, das beim Kupplung treten die Drehzahl erst bei 1200 U/min hängt und dann langsam runtergeregelt wird ließ sich bei mir durch Einstellen der Steppermotorschraube am Microcheck beheben.

Wenn man die Kupplung tritt muß die ECU die fallende Drehzahl "fangen". Der Stepper steht vorm treten der Kupplung komplett zurückgefahren. Tritt man nun die Kupplung und die Drehzahl fällt, schnellt der Stepper auf einen "Erfahrungswert" heraus. Erst danach setzt die Regelung ein, die dann auf den Sollwert von 850 U/min korrigiert. Ist die Schraube des Steppers zu lang eingestellt öffnet der "Erfahrungswert" die Drosselklappe zuweit. Ist sie zu kurz, sackt die Drehzahl weiter ab als sie sollte, und wird dann hochgeregelt bis es passt.

Kann aber auch minimale Nebenluft sein. Dann passt der "Erfahrungswert" eigentlich, aber es ist trotzdem zuviel Luft da, die Drehzahl ist zu hoch und wird danach heruntergeregelt.

Grüße,
    Andreas

Edit: Dass das alles gängig ist, und der Gaszug das richtige Spiel hat ist natürlich Voraussetzung für das Einstellen des Steppers.

Danke schon mal soweit! Mir geht es speziell um die Einspritzerversion mit angeschweißten Auspuffhaltern. Gibt´s da noch weitere Unterschiede? Mein MPI hat nämlich noch eine Aufnahme für die Benzinpumpe am Rahmen, mein 1000er hingegen nicht. Hmm, mal schauen, ob das vielleicht nur angeschraubt ist...

Ansonsten hab ich eben gesehen, dass es die Auspuffhaken auch für kleines Geld zum nachträglich an den Rahmen schweißen gibt. Würde also auchh Sinn machen für einen MPI einen Pre-92er Rahmen zu nehmen (da einfacher verfügbar und gebraucht günstiger) und die Haken dort anzuschweißen, der Rest müsste dann ja genau gleich sein, oder sehe ich das falsch?

Grüßle, Michael

Noch einfacher sind die Anschraubadapter. Dann muß man auch nicht am Hilfsrahmen schweissen. Teilenummer C-ARA670 und C-ARA671, siehe Diddis Hinweis:

3 Versionen.
    ... (es gibt anschraubbare Adapter für die späte Auspuffaufhängung.) ...

In dem Halter links sitzt nicht die Benzinpumpe, sondern der Benzinfilter bei den Einspritzern. Der Halter ist mit zwei Schrauben verschraubt.

Grüße,
    Andreas

Wie wäre es mit RC40 Zweitopf mittig? Die ist sicher leiser als die alte Bastuck Version. Die neuere Bastuck Version soll ja auch deutlich leiser sein.

Wichtig ist auch die Aufhängung. Die kleinen, angeschraubten Gummis übertragen viel mehr Schall auf den hinteren Rahmen und damit auf die Karosserie als die neueren Gummis vom SPI und später. Ich hab mir da was gebaut, für meine RC40 mittig.

Grüße,
    Andreas

Zum Preis ist zu sagen: die Erstellung einer ABE oder eines Mustergutachtens ist für den Hersteller recht teuer, und das legt der natürlich auf den Endpreis um. Deswegen sind Anlagen mit Zulassung immer teuerer als welche ohne Papiere.

Wenn es unauffällig seriennah sein soll: RC40 als Zweitopf-Version, mit einem seitlichen Ausgang, keine "Bigbore". Sieht (für den unwissenden) aus wie Original und ist auch nicht zu laut.

Oder, wenn es rechtlich einwandfrei sein muß, einfach einen neuen Originalauspuff für die "Probezeit".

Der Krümmer ist bei sonst serienmäßigem Auto nicht unbedingt der Flaschenhals. Den könnte man also drinlassen, wenn nicht defekt.

Grüße,
    Andreas

Moin,

Werkstatttreffen find ich cool, müsste man mal durchsprechen. Außerdem, Volker, bei uns ist doch immer aufgeräumt! :D :rolleyes:

SpringRun wurde auf den 4. Mai verschoben.

Bis morgen um 20:00 Uhr.

Grüße,
    Andreas

Macht ihr wieder eine Chinesenrallye, oder eine Ausfahrt im Convoy? Leider können wir an dem Termin nicht, aber viel Spaß euch!

Die Rallye im Herbst war übrigens landschaftlich sehr hübsch! Wenn man den Weg gefunden hat. ;)

Grüße,
    Andreas

Den Mini habe ich jetzt schon öfter gesehen, aber noch nie jemanden der dazu gehört...

Das ist eh so ein kleines Problem, die Leute "in real life" dann den Usern im Forum zuzuordnen. Ich hab mir für dieses Mal ein T-Shirt mit meinem Nick bestellt, im "kleinen Druckshop" von Stefan-Estate, in dezentem Orange. ;) Also, quatscht mich an. :D Ich find's immer schade, wenn man im nachhinein feststellt, an Leuten vorbeigelaufen zu sein.

Grüße,
    Andreas

Du hast noch Zeiger?

Bei BMW bekommst du nur noch zwei davon: Tacho und Drehzahlmesser.

Alle anderen Anzeigen sind streng logisch: Grün: Info, Orange: Warnung (Weiterfahren), Rot: Alarm (Anhalten, Hilfe rufen).

:-/

Das ist wenigsten konsequent, ich sagte ja: dann lieber eine rote Lampe. Aber diese "alles ist gut" Pseudoanzeige kann man sich auch sparen... Zumal bei Übertemperatur des Kühlwassers dann eh noch eine rote Lampe zusätzlich leuchtet. :rolleyes:

Fast wie das Farbschema im Motorraum: alles was bunt ist, darf man anfassen. :D

So, genug OT. Hier geht's ja nicht um streng logische Autos, die uns sagen, was wir tun sollen. ;)

Grüße,
    Andreas