Die gibt's auch noch neu, sind aber nicht ganz billig.
Grüße,
Andreas
Die gibt's auch noch neu, sind aber nicht ganz billig.
Grüße,
Andreas
Zu der Kugel gehört normalerweise auch eine schwächere Feder, sonst ist der Druck wie beobachtet zu hoch. Über den optimalen Druck streiten sich die Gelehrten, soviel wie nötig, aber nicht mehr. Zuviel Druck kostet nur Leistung und bringt Hitze. Neben dem Druck ist auch der Volumenstrom wichtig.
Sollwerte für den Öldruck (kalt/warm) stehen auch im Reparaturhandbuch.
Grüße,
Andreas
Schickes Auto! Meiner ist leider schon mal komplett lackiert worden. Das Blau gab es scheinbar recht häufig, zumindest sieht man öfter mal IMAs in dem Farbton.
Ich hab meine Farbe messen lassen, denn nach der langen Zeit wird der Lack bei dir eh nicht mehr ganz dem Originalfarbton entsprechen. Vor dem Messen der Lackfarbe eine gute, alte Meßstelle polieren. Oft gibt es für die aktuellen Lacksysteme dann eh keine Rezeptur mehr für die alten Töne, da nützt die alte Lacknummer dann auch nichts.
Zur Ausgangsfrage: ich bin nicht sicher, meine mich aber zu erinnern, das ich mal die Aussage bekommen habe, das es in Portugal andere Farben als in England gab. Bei mir passte ein British Leyland Nutzfahrzeugfarbton "Tundragrün" mit etwas dunklerer Abtönung. Das hat ein engagierter Mitarbeiter eines Lackshops extra angepasst. Ich bin aber immernoch nicht sicher, ob das wirklich die Farbe ist, mit der er vom Band gelaufen ist.
Grüße,
Andreas
Allerdings hab ich vor kurzem eine mindestens 20 Jahre alte GKN Manschette völlig intakt ausgebaut.... Die Lenkungsmanschetten von Spidan halten auch schon ne ganze Weile....es geht also
Gute alte Gummimanschetten am besten nur säubern und weiterverwenden wenn sie OK sind.
Grüße,
Andreas
Hi,
bei Daniel hatte das dicke Pluskabel Kontakt mit der Masse an der Durchführung durch den Kofferraumboden. Leichter Qualm und Funkenflug waren die Folge. Das hätte auch in's Auge gehen können...
Richte euren Vögeln mal gute Besserung von unseren Wellensittichen aus.
Die armen...
Minis sind noch schmutzig, aber so wild war das bei uns auch gar nicht. Die Verbreiterungen sind bei den beiden ja ausreichend breit, soviel Dreck ist da gar nicht an die Seiten geflogen.
Ich bin Dienstag übrigens nicht beim Treffen...
Fotos folgen, ich hatte nur noch keine Muße zur Aufarbeitung.
Grüße,
Andreas
...so, jetzt weiss ich mehr.
Das da in meinem Pool sind gar keine Algen. Woher sollten die auch so schnell kommen?
Bis gerade war der Gartenbauprofi da und der sagte mir, das der Boden hier ziemlich Eisenhaltig wäre. Zusammen mit dem Chlor hab ich vermutlich jede Menge Eisen-Chlorid produziert. Daher war die Farbe auch eher Braun als grün.Tja, da hilft nur reichlich Wasser entnehmen und dadurch spülen.
Eisen-III-Chlorid? Deine Ätzbäder werden auch immer größer, was? ![]()
Grüße,
Andreas
Der SPI läuft aber auch mit der MPI Pumpe, andersherum geht's nicht.
Grüße,
Andreas
@ Andreas: - Er stirbt langsam ab ..
Das hört sich ja eher nach fehlendem Sprit als nach (z.B. durch WFS) abgeschalteter Zündung an.
Meß doch mal den Benzindruck während der Fehler auftritt, und hänge eine Prüflampe an die Stromversorgung der Benzinpumpe. Dann sollte man doch Ursache und Wirkung feststellen können. Will heißen, stirbt er weg, weil die Benzinpumpe nachläßt und der Druck absinkt, oder schaltet er die Benzinpumpe erst nach dem Absterben ab, weil das Drehzahlsignal fehlt.
Grüße,
Andreas
Die Lenksäule ist bei den frühen anders, vermutlich weil die kein Lenkradschloß haben. Die Verzahnung für das Lenkrad war von Beginn bis SPI identisch, meine ich. MPI hatte dann mit dem Airbaglenkrad eine andere.
Grüße,
Andreas
Nee, die behalt mal.
technifox: deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Wenn der Zündfunke weg ist müsste er von jetzt auf gleich aus sein, so als ob man die Zündung abschaltet. Wenn man dagegen die Benzinpumpe im Standgas abklemmt bzw. der Crashschalter unterbrechen würde magert er langsam ab und dreht sich durchaus noch einige Umdrehungen, bis er abstirbt.
Also: ist er sofort aus, oder stirbt er langsam weg?
Grüße,
Andreas
Die Benzinpumpe wird von der Verteilung am Sicherungskasten aus über das Relais im Relaismodul, die Benzinpumpensicherung und den Crashschalter direkt versorgt. Den Strom kann die ECU nicht messen, denn der Strom läuft weder direkt durch die ECU noch gibt es irgendwo einen Shunt. Die ECU schaltet nur das Benzinpumpenrelais. Wenn der Strom zu groß ist kommt die Sicherung.
Grüße,
Andreas
Die Pumpe sollte nicht mehr als 1 Amper ziehen, das Steuergerät schaltet bei einen höheren Verbrauch ab.
Wie misst die ECU denn diesen Strom?
Grüße,
Andreas
Die FAZ hat heute was:
http://www.faz.net/aktuell/techni…r-11805779.html
Grüße,
Andreas
So, unsere Kolonne ist auch fast ohne Zwischenfall wieder heile zuhause angekommen. ![]()
Vielen Dank an die Braunschweiger Löwen für die tolle Organisation und die gute Zeit, die wir hatten, vielen Dank für das Frühstück und den Mami-Kuchen, die Tombola und auch vielen Dank an den netten Herren mit der Kelle, der dafür gesorgt hat, daß die Ausfahrt an einem Stück bleibt. Auch wenn die Bahnschranke dann nicht so kooperativ war.
;)
Grüße,
Andreas
Und noch eine Frage:
Beim Wechsel von 53ps auf 63ps Motor, braucht es da nur ein anderes Steuergerät? Wenn ja welches? Momentan habe ich eins mit einem Stecker und ohne WFS.
(meines Wissens ist ja nur die Verdichtung und evtl Nockenwelle anders?)
Ja, die ECUs unterscheiden sich neben der Nockenwelle und der Verdichtung zwischen der 53PS und 63PS Version. Das Einspritzkennfeld ist anders, und vermutlich auch das Zündungskennfeld.
Such mal im Forum nach der MNE... Nummer, dann solltest du eine Liste der möglichen und zum Kabelbaum passenden ECUs finden.
Grüße,
Andreas
Hi,
ich hab jetzt doch so einen 37cm Grill dabei...
Grüße,
Andreas
Campingplatz Erholungspark Nord-Elm
An den Schunterquellen 51
38375 Räbke
http://maps.google.de/maps?q=An+den+…achsen&t=m&z=14
Grüße,
Andreas
das sollte das Ventil für den Eco-Betrieb sein. Kurzfassung. Bei den 1000ern welche bedingt Schadstoffarm eingestuft wurden, wurde ein Ventil verbaut, im 4? Gang das Gemisch etwas abmagerte oder die Zündung zurücknahm um den Schadstoffausstoß zu verringern. Dazu gibt es eine ziemlich krude Konstruktion an der Schaltbox um das Ding anzusteuern...ausbauen und vergessen
Im 4. Gang wird die Unterdruckverstellung des Verteilers durch das geschlossene Ventil nach "früh" unterbrochen. Im 1. - 3. Gang ist das Ventil offen. Ist aber nur eine Fehlerquelle mehr. ![]()
Grüße,
Andreas
Noch ein Hinweis zu Holzlenkrädern: im Sommer mit Schwitzefingern (sofern man sowas hat ;)) wird das deutlich rutschiger als ein Leder- oder Kunststofflenkrad. Edle Autofahrerhandschuhe können das aber stilistisch passend kompensieren...
Grüße,
Andreas