Der SPI läuft aber auch mit der MPI Pumpe, andersherum geht's nicht.
Grüße,
Andreas
Der SPI läuft aber auch mit der MPI Pumpe, andersherum geht's nicht.
Grüße,
Andreas
@ Andreas: - Er stirbt langsam ab ..
Das hört sich ja eher nach fehlendem Sprit als nach (z.B. durch WFS) abgeschalteter Zündung an.
Meß doch mal den Benzindruck während der Fehler auftritt, und hänge eine Prüflampe an die Stromversorgung der Benzinpumpe. Dann sollte man doch Ursache und Wirkung feststellen können. Will heißen, stirbt er weg, weil die Benzinpumpe nachläßt und der Druck absinkt, oder schaltet er die Benzinpumpe erst nach dem Absterben ab, weil das Drehzahlsignal fehlt.
Grüße,
Andreas
Die Lenksäule ist bei den frühen anders, vermutlich weil die kein Lenkradschloß haben. Die Verzahnung für das Lenkrad war von Beginn bis SPI identisch, meine ich. MPI hatte dann mit dem Airbaglenkrad eine andere.
Grüße,
Andreas
Nee, die behalt mal.
technifox: deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Wenn der Zündfunke weg ist müsste er von jetzt auf gleich aus sein, so als ob man die Zündung abschaltet. Wenn man dagegen die Benzinpumpe im Standgas abklemmt bzw. der Crashschalter unterbrechen würde magert er langsam ab und dreht sich durchaus noch einige Umdrehungen, bis er abstirbt.
Also: ist er sofort aus, oder stirbt er langsam weg?
Grüße,
Andreas
Die Benzinpumpe wird von der Verteilung am Sicherungskasten aus über das Relais im Relaismodul, die Benzinpumpensicherung und den Crashschalter direkt versorgt. Den Strom kann die ECU nicht messen, denn der Strom läuft weder direkt durch die ECU noch gibt es irgendwo einen Shunt. Die ECU schaltet nur das Benzinpumpenrelais. Wenn der Strom zu groß ist kommt die Sicherung.
Grüße,
Andreas
Die Pumpe sollte nicht mehr als 1 Amper ziehen, das Steuergerät schaltet bei einen höheren Verbrauch ab.
Wie misst die ECU denn diesen Strom?
Grüße,
Andreas
Die FAZ hat heute was:
http://www.faz.net/aktuell/techni…r-11805779.html
Grüße,
Andreas
So, unsere Kolonne ist auch fast ohne Zwischenfall wieder heile zuhause angekommen. ![]()
Vielen Dank an die Braunschweiger Löwen für die tolle Organisation und die gute Zeit, die wir hatten, vielen Dank für das Frühstück und den Mami-Kuchen, die Tombola und auch vielen Dank an den netten Herren mit der Kelle, der dafür gesorgt hat, daß die Ausfahrt an einem Stück bleibt. Auch wenn die Bahnschranke dann nicht so kooperativ war.
;)
Grüße,
Andreas
Und noch eine Frage:
Beim Wechsel von 53ps auf 63ps Motor, braucht es da nur ein anderes Steuergerät? Wenn ja welches? Momentan habe ich eins mit einem Stecker und ohne WFS.
(meines Wissens ist ja nur die Verdichtung und evtl Nockenwelle anders?)
Ja, die ECUs unterscheiden sich neben der Nockenwelle und der Verdichtung zwischen der 53PS und 63PS Version. Das Einspritzkennfeld ist anders, und vermutlich auch das Zündungskennfeld.
Such mal im Forum nach der MNE... Nummer, dann solltest du eine Liste der möglichen und zum Kabelbaum passenden ECUs finden.
Grüße,
Andreas
Hi,
ich hab jetzt doch so einen 37cm Grill dabei...
Grüße,
Andreas
Campingplatz Erholungspark Nord-Elm
An den Schunterquellen 51
38375 Räbke
http://maps.google.de/maps?q=An+den+…achsen&t=m&z=14
Grüße,
Andreas
das sollte das Ventil für den Eco-Betrieb sein. Kurzfassung. Bei den 1000ern welche bedingt Schadstoffarm eingestuft wurden, wurde ein Ventil verbaut, im 4? Gang das Gemisch etwas abmagerte oder die Zündung zurücknahm um den Schadstoffausstoß zu verringern. Dazu gibt es eine ziemlich krude Konstruktion an der Schaltbox um das Ding anzusteuern...ausbauen und vergessen
Im 4. Gang wird die Unterdruckverstellung des Verteilers durch das geschlossene Ventil nach "früh" unterbrochen. Im 1. - 3. Gang ist das Ventil offen. Ist aber nur eine Fehlerquelle mehr. ![]()
Grüße,
Andreas
Noch ein Hinweis zu Holzlenkrädern: im Sommer mit Schwitzefingern (sofern man sowas hat ;)) wird das deutlich rutschiger als ein Leder- oder Kunststofflenkrad. Edle Autofahrerhandschuhe können das aber stilistisch passend kompensieren...
Grüße,
Andreas
Hier gibt es eine Liste von Privatpersonen und Firmen, die das nötige Equipment haben:
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…t-32445-11.html
Alternativ ist nächstes Wochenende in Räbke bei Braunschweig ein Minitreffen auf dem bestimmt ein Microcheck Gerät und genügend Know-How vor Ort sind.
https://www.mini-forum.de/treffen-events…12-a-67077.html
Grüße,
Andreas
Fährst du nen LKW?
Im Mini reichen 28 oder 30er Durchnesser...;)
Nö, aber das passt in's Konzept. Das 1D gibt's auch nicht kleiner. Hier wartet derweil noch ein Motolita Holzlenkrad auf Renovierung, genauso groß, und noch etwas edler. ![]()
Grüße,
Andreas
RAID 1D Holzlenkrad z.B. hat eine ABE... Das ist im Gegensatz zum Lenkrad aus dem 35 auch nicht profiliert, sondern einfach nur rund.
http://www.tuning-rdi.de/product_info.p…b9hg5rc4jlulllg
Meins ist allerdings noch ohne den Zierstreifen.
Grüße,
Andreas
Hmm, BS mit dem IMA wird eng. Immerhin verliert der Rost an Boden. Oder andersrum. ![]()
Wir sollten uns nochmal zusammentelefonieren, wer was mitbringt. Wir hätten einen Klapptisch, einen Kasten Bier und einen Kuchen. ![]()
Hat wer Grill und Pavillon, und vielleicht eine Plastikwanne zum abwaschen? Einen kleinen Grill könnten wir auch noch mitbringen.
Grüße,
Andreas
Ich hätte einen gebrauchten, der aber keine Anzeichen von Verstopfung zeigt. Der wurde nur vorsichtshalber getauscht. Meines Wissens gibt es aber zwei Ausführungen, die sich in den Anschlußgewinden unterscheiden.
Diese Liste kennst du?
http://www.mini-clique.de/?PageId=44
Aber in HH gibt's doch bestimmt einen Teilehändler, der den auf Lager hat... Hamburger hier anwesend? ![]()
Grüße,
Andreas
Hi,
ich suche einen Satz Hilfsrahmenlagerböcke hinten. Also die Dinger, mit denen der Hilfsrahmen hinten an die Karosserie geschraubt wird, und wo beim lösen immer die Schrauben abreissen. ![]()
Ob die vorderen jetzt die späten (gleich lange Schrauben) oder die frühen (eine kurze, eine lange, wie hinten) sind ist mir einerlei.
Grüße,
Andreas
Edit: können auch gerne in BS übergeben werden...
[YOUTUBE]F7Ad1AuHriI[/YOUTUBE]
Hmmm...
Grüße,
Andreas