Super, das ist deutlich! Einfach um 180° drehen geht nicht, oder?:D
Nee, dann leuchtet dein Abblendlicht himmelwärts. Theoretisch könnte man nur die Streuscheibe tauschen, aber so teuer ist ein Scheinwerfereinsatz ja auch nicht.
Grüße,
Andreas
Super, das ist deutlich! Einfach um 180° drehen geht nicht, oder?:D
Nee, dann leuchtet dein Abblendlicht himmelwärts. Theoretisch könnte man nur die Streuscheibe tauschen, aber so teuer ist ein Scheinwerfereinsatz ja auch nicht.
Grüße,
Andreas
Sowas passiert aber auch, wenn der erste Ingenieur den Motor entwirft, und dann der zweite Ingenieur den einfach um 90° gedreht in das Auto baut... ![]()
Gewachsene Systeme halt...
Grüße,
Andreas
Genauer in Neuenkruge:
http://www.mini-mania.eu/index.php/impressum.html
Und vorher anrufen, das ist mehr ein Versandhändler als ein Ladengeschäft. Wobei, für 140km Sprit bekommst du die auch geschickt. ![]()
Grüße,
Andreas
Butter bei die Fische, wer hat schon mal Probleme mit der Dichtfläche der Wasserpumpe gehabt ?
Wasserpumpen gehen von Zeit zu Zeit kaputt, aber nicht an der Dichtfläche...
Dichtfläche hat nie Probleme gemacht, und war bisher auch nie plangefräst. Einmal hat eine neue relativ schnell getropft, dann gab's halt die nächste. So teuer ist der Kram ja nicht... ![]()
Grüße,
Andreas
Oder so.
Ich hatte die ganze Zeit eine Dichtfläche vor Augen, die eine erhabene "Schlängellinie" auf der Dichtfläche hat, damit wirklich nur ein schmaler Steg presst und so die Flächenpressung maximiert ist. Das sieht man an anderen Motoren teilweise so. Die Fläche ist dann aber meistens auch nicht gefräst, sondern entweder so gegossen oder es ist ein Blechdeckel mir Prägung. Ich finde nur kein passendes Bild...
Aber wenn das Weglassen eines Bearbeitungsschritts kaufmännische und technische Vorteile (oder aber mindestens keine Nachteile) hat, ist doch gut.
Das Problem von "mini1" war aber ja auch eigentlich gar nicht die Dichtfläche, sondern die Lagerung der Welle.
Grüße,
Andreas
OT vom OT:
ist euch schon aufgefallen dass es dieses Jahr keine Bienen gibt?
Also ich hab noch keine einzige gesehen. Obwohl die Büsche hier sonst ganz voll sind. Vorzeichen?
Clothianidin ist ein Stichwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clothianidin
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pes…sfeld-1.1328579
Grüße,
Andreas
...
Und nochmals: Überfräste Dichtflächen sind ebenfalls nicht automatisch die bessere Sorte sondern eine andere 'Philosophie' des guten Dichtens. Was nun tatsächlich besser ist, das könnten sicher nur aufwendige Testreihen zeigen. Das Thema ist cirka gut 20 Jahre alt, weil damals die ersten Pumpen mit gerundeter Dichtfläche (original von UNIPART mit 'ROVER Approved' !!) auf den Markt kamen.
...
Bei abgerundeten Dichtflächen ist die Fläche schmaler, damit ist die Gesamtfläche kleiner. Kleinere Fläche bedeutet bei gleicher Anpresskraft durch die Schrauben höhere Flächenpressung. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das positiv auf die Abdichtung auswirkt.
Grüße,
Andreas
Und sollte man hinten vielleicht lieber an den beiden länglichen Streben "hinter" den Reifen ansetzen?lg, Freeeezer.
Am unteren Querlenker oder Zugstrebe? Eher nicht, letztere ist dabei leicht verbogen.
Besser innen am Hilfsrahmen, wo der untere Querlenker am Rahmen gelagert ist.
Erstes Bild:
https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/we…html#post878257
Grüße,
Andreas
CrappyThumb hat mir angeboten, einen neuen CoPro per Post zu schicken, das würde ich gerne mal ausprobieren.
So, toitoitoi, der ausgetauschte CoPro verhält sich bisher unauffällig und normal. Ich hoffe, das bleibt so. :thumpsup:
Grüße,
Andreas
Frag doch Yokohama und Dunlop unter Angabe der Reifen- und Felgendimension einfach mal nach einer Freigabe an.
Grüße,
Andreas
Ich nutz den Thread mal mit
Auch ich habe eben meine neue Errungenschaft ausprobiert.
Der Mini wurde wahrscheinlich das erste mal abgeschmiert, zumindest sahen die Nippel hinten so aus.
Aber links ist nirgendwo was rausgequetscht, habe gefühlt ne viertel Tube da reingequetscht.
Dann ist da wahrscheinlich das Plastikrohr in der Schwinge geplatzt. Da kann man nur ca. eine ganze Kartusche reinpumpen, dann kommt es wieder an der üblichen Stelle raus.
Rechts ists recht schnell vorn rausgequollen, aber dann konnt ich auch weiter pressen ohne das irgendwo was ankam.Die Nippel vorne sind die an dem Gummilager hinterm Reifen, sonst keine, oder?
Finde ich noch irgendwo versteckte Abschmiernippel?!
Vorne sind an den Traggelenken oben und unten jeweils einer (nähe Reifen) und einer am oberen Querlenker, nähe Stoßdämpfer.
Grüße,
Andreas
2055 345 müsste der Vergaser Cooper, also MK V sein.
SPIs hatten 2055 347 und 348 (53 und 63PS).
Grüße,
Andreas
das passt, wir hatten bei der hochzeit auch einen "chauffeur" im mini.
man muss nur vorher den beifahrersitz ausbauen
So geht's auch. ![]()
Ich bin einfach selbst gefahren. ![]()
Grüße,
Andreas
für diesen Zeck kommt eh nur so was in frage:
Entweder das, oder selbst fahren. Aber als Paar hinten, mit Hochzeitskleid? Das würde ich vorher ausprobieren...
Grüße,
Andreas
Hi Max,
danke für die Antwort. So hatte ich mir das schon fast gedacht. Im blauen 1000er war da auch ein ähnliches Stück Dämmaterial, allerdings nur hinter den Luftfilter gestopft, nicht fixiert.
So in etwa?
http://www.7ent.com/products/sound…k3-czh0798.html
Und es stimmt schon, auch Lärm ist eine Art Stress, der bei Dauerbelastung schlaucht.
Grüße,
Andreas
Ich glaube nicht, daß die Verkleidung vom Motorraum aus einfacher auszubauen ist, wenn da der Vergaser noch im Weg sitzt. Außerdem stört die zum Motorraum gebördelte Kante des Ausschnitts.
Ich habe im auf Mitteltacho umgebauten SPI ein selbst angefertigtes Blech von innen drin. Da ist der Ausbau auch noch mühseliger, da dort nicht ein Tachoei, sondern ein Holzarmaturenbrett verbaut ist. Der Vorbesitzer und Umrüster hatte da ein relativ großzügiges Loch durch das Blech "gehauen", um die Tachowelle durchzuführen. ![]()
In meinem blauen 1000er ist ein normales Tachoei und kein Blech, da hört man Ansauggeräusche auch deutlicher als im SPI.
Die Durchführung der Tachowelle durch ein Blech ist an der Stelle nicht ganz so einfach...
Die Lampen im Tacho gehen nicht wirklich häufig kaputt, oder? Tausch doch einfach alle vorsorglich aus, bevor du das Blech montierst, das hab ich beim SPI auch so gemacht.
Blöde Frage: wie war das denn Original bei Mitteltacho? Mit eingeschraubtem Blech? Oder kam das Blech erst später bei Seitentacho?
Grüße,
Andreas
Ich hab auch was bekommen: und zwar den Verdacht, das hier neuerdings Accounts benutzt werden, um Links unterzubringen... ![]()
Grüße,
Andreas
@ Jack Union: fastDie Traverse ist schon komplett durchtrennt worden. Nachdem der Kasten eingesetzt wurde, hat man oben ein flaches Stück Blech (eher ein Flacheisen) eingesetzt.
Äh, ja, das meinte ich auch. (Kann ja jeder sagen. ;)) Deswegen das "Quasi so". Das hätte ich aber noch etwas deutlicher schreiben können...
Hübsche Bilder, und so schnell! :thumpsup:
Grüße,
Andreas
Genau Enne, bau doch mal die Antriebseinheit aus und mache ein vernünftiges Bild! ;):thumpsup:
joy: du kannst das Bild anklicken, dann wird's größer. So wie ich das sehe ist da im Bereich der fehlenden Quertraverse ein flaches horizontales Blech. Quasi so, als ob man die Traverse nicht ganz rausgenschnitten hätte, sondern nur den senkrechten, vorderen Teil und den unteren Teil. Oben steht noch das "Dach".
Grüße,
Andreas