Beiträge von jack union

Ich hab auch schon mit dem Gedanken Radlastwaage gespielt, aber ich meine das ist etwas übertrieben. Ich hab mich an der Höhe der Schwellerfalzkante, jeweils ganz vorne und ganz hinten, orientiert. Wenn man immer nur allein fährt würde ich auf der Fahrerseite 5mm dazugeben. Andernfalls identisch links und rechts einstellen.

Grüße,
    Andreas

Dachte die Anschrägung "fängt auch das umherspritzende Öl auf" und leitet es nach innen vom Simmering weg...mit der Wölbung sollte es doch eher zum Simmering getrichtert werden...

Im Gegenteil, die Scheibe schleudert durch die Zentrifugalkraft das Öl durch die Gegend, wenn sie sich dreht. Wenn die Kante dichter an der Kette ist wird die Kette mehr abbekommen. Mit Duplexkette passt die Scheibe übrigens nicht mehr, musste ich vor ein paar Tagen feststellen. :rolleyes:

Grüße,
    Andreas

Hab die Kette auch von calverst, da ich von ihm auch sowieso eine Nockenwelle bestellt habe. Habe aber auch in Deutschland eine Quelle für IWIS Ketten und wollte mit der Nummer die ich ja jetzt habe mal anfragen;)

Da wäre ich (und sind vielleicht auch andere) an einer Sammelbestellung interessiert, wenn du da eine Mindestmenge abnehmen musst.

Grüße,
    Andreas

Hi,

ich würde erstmal wie geplant das Zündgeschirr neu machen und Ventilspiel einstellen. Damit hast du erstmal eine Grundlage für weitere Diagnosen.

Wenn der Zündzeitpunkt springt kann das an einer gelängten Steuerkette oder einer ausgeschlagenen Verteilerwelle liegen.

Wenn der Auspuff nicht dicht ist, kann das die Lambdaregelung auch durcheinander bringen. Die RC40 ist aber nicht besonders teuer.

Den KAT zu entfernen ohne die Gutmannanlage wieder austragen zu lassen würde ich mir überlegen. Das gibt spätestens Probleme bei der nächsten AU, außerdem ist das Steuerhinterziehung.

Wenn der KAT glüht ist das eher ein Zeichen von zu fettem Gemisch. Vielleicht ist das Keramikelement lose oder kaputt, und hat sich jetzt bei der längeren Strecke ganz aufgelöst...

Morgen geht's um 20:00 Uhr los.

Grüße,
    Andreas

Dein Posteingang ist voll...

Dann eben so:

Hi Uwe,

ich hab diese Reserviererei eh noch nie verstanden, entweder will ich das haben oder eben nicht...

Ich hätte gerne das AKD 4935. Ist das nur das obere Buch, oder zusammen mit dem australischen Ergänzungsband?

Schick mir mal deine Bankdaten per PN, bitte.

Grüße,
    Andreas

nicht DU wirst den Motor testen, sondern der Betreiber des Prüfstandes, und der wird dann schon Gas wegnehmen, wenn kein Leistungszuwachs mehr sichtbar ist.

Gruß Bodo

Jap, normalerweise ist das so. Macht ja auch kein Sinn viel weiter zu drehen, wenn der Gipfel schon erreicht ist...

Wie der Käpt'n schon angedeutet hat: wenn der Nenndrehzahl von 5.500 U/min, also dort sein Leistungsmaximum hat, braucht man den nicht bis 7.000 U/min quälen. Auch wenn's geht. ;)

Grüße,
    Andreas

Und was mir noch eingefallen ist: wenn du den Schlauch tauscht, stecke den erstmal nur an den Verteiler und nuckel dran. Die Druckdose muß den Unterdruck halten, und dabei muß sich die Platte im Verteiler, auf der der Unterbrecherkontakt sitzt, drehen.

Grüße,
    Andreas

Hat jemand aus Hannover einen solchen Schlauch noch da? Denke das wird das Eiern im Leerlauf erklären. Das ist auch erst so auffällig nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten. Habe wohl beim Wechseln den Schlauch belastet und der ist dann am Anschluss endgültig hops gegangen.

Das ist so ein Plastikrohr mit Gummiendstücken, richtig? Die Gummiendstücke gibt's auch einzeln bei den Teilehändlern.

Bei AATB gibt Unterdruckschlauch als Meterware:
    http://www.aatb.de/
    Das ist dann einfach dickwandiger Schlauch mit so ca. 3mm Innendurchmesser. Die sind bis 18:00 Uhr da...

Edit: danach kannst du dann wahrscheinlich die Leerlaufdrehzahl nochmal korrigieren. ;)

Grüße,
    Andreas

Auf Ideen kommen die Leute... Andere sind froh, wenn nichts abvibriert... :D

Da gab's doch vor einiger Zeit mal so Heimkinosofavibrierer:
    http://www.amazon.de/Bodyshaker-Bas…r/dp/B0043RKAUQ

Ich hab aber keine Erfahrung mit sowas...

TÜV-mäßig sind Sitze bei Erstzulassung vor 1998 (glaube ich?) sowieso nicht eintragungsrelevant. Solange du die Struktur des Sitzes nicht schwächst oder eine Verletzungsgefahr einbaust... Immer bedenken, das bei einem Unfall große Kräfte auf den Sitz, den Körper und die "Anbauteile" auftreten.

Grüße,
    Andreas

"Sägender" Leerlauf könnte auch ein zu mageres Gemisch sein, eventuell durch Falschluft. Wenn er Probleme hat den Leerlauf zu "fangen" beim Kupplung treten könnte das auf "zu mager" hinweisen.

Wann fährst du denn am Wochenende los?

Grüße,
    Andreas

Hi,

"Quick-Release-Kit" für die Motorhaube gibt's tatsächlich bei den Teilehändlern.

Die Nadel ist korrekt so, wenn sie eine federnde Aufnahme hat. Achtung: die Halterung der Nadel muß bündig mit der Kolbenunterseite sein.

Die Düsenstockhöhe unten am Vergaser bestimmt das Gemisch, und die Schraube kann man normalerweise auch mit der Hand verstellen. Achtung, immer nur eine Schlüsselfläche (1/6 Umdrehung) verstellen und dann wieder prüfen. Aber das ist nicht das richtige, um deinen Leerlauf zu korrigieren. Da war die Standgasschraube schon richtig.

Die Kerze sieht doch gut aus.

Das mit dem Gemisch testen durch Kolben hochdrücken braucht viel Gefühl und Erfahrung. Wenn du den einfach hochreißt geht er sofort aus, egal wie das Gemisch ist.

Hast du eine Dokumentation für den Kat? Da müssten Zündzeitpunkt, Nadel und Vergasereinstellung eigentlich drinstehen. Du kannst bei aktiver Regelung nicht einfach am Düsenstock drehen, damit machst du dir nur Ärger...

Mal ganz allgemein: hast du denn noch einen konkreten Fehler, den das Auto macht? Oder willst du nur prüfen?

Grüße,
    Andreas

Dann wirf mal beim Luftfilter abnehmen einen Blick auf den Einlaßkrümmer. ich meine, da müsste "mini-spares" oder so draufstehen.

Zum Fangen des Leerlaufs spielt auch der Zündzeitpunkt eine Rolle. Bei einer Inspektions sollte der auch kontrolliert bzw. eingestellt werden. Dazu braucht man aber eine Blitzpistole. Vieleicht liegt dein "rauher Lauf" auch dort begründet.

Finde ich gut, daß du dich so durcharbeitest. Das erinnert mich an die ersten Arbeiten an meinem blauen. Danach hat man dann erstmal Ruhe und Kenntnis über den Gesamtzustand.

Grüße,
    Andreas

Hi,

die Vergasernadel muß bei dir zum Nachrüstkat passen. Die Nadel ist dort bewusst "zu fett" gewählt, und die Steuerung gibt dann über ein Magnetventil wieder zusätzliche Luft hinzu, um Lambda = 1.0 zu erreichen. Da sollte man bei der Nadel bleiben, die im Gutachten des Kats steht.

Das Tapekonstrukt am Ansaugschnorchel ersetzt einen Aluminiumluftschlauch, der da normalerweise sitzt. Die Blechdose darüber steuert über ein Bimetall, ob die Luft von oben (kalt) oder von unten (warm, vom Abgaskrümmer während der Kaltlaufphase) angesaugt wird. Zwischen der Blechdose und der Blechluftführung am Krümmer sitzt dann so ein Schlauch:
    http://www.atu.de/online-shop/er…_mm-TY0080.html

Aber den Durchmesser messen, der Link ist nur exemplarisch. Noch ein Wort zu dem Link: um ATU machst du am besten einen großen Bogen. Wenn Werkstatt, dann nur solche, die sich auf den alten Mini oder alte Engländer allgemein spezialisiert haben.

Der erste Gang klingt etwas anders als die anderen, weil der gerade verzahnt ist. Der klingt ansatzweise wie ein Rückwärtsgang, auch wenn das "Zusatzgeräusch" beim Rückwartsgang deutlicher ist. Oder da ist was kaputt. ;)

Das Millers Oil würde ich persönlich nicht als erste Wahl ansehen, aber das Ölthema ist hier nicht so ganz einfach... :D

Kauf dir mal ein Reparaturbuch, wenn Englisch OK ist am besten das "Haynes".
    http://www.amazon.de/gp/product/185…ASIN=1859609236

Grüße,
    Andreas