Beiträge von jack union

Zitat

Die "dritte Spritleitung" ist die Tankentlüftung die beim Einspritzer über den Aktivkohle-Behälter geht ;)

Gruß, Diddi

Über ein Magnetventil, was an dem Knotenblech zwischen Quertraverse und Kotflügel da in der Nähe hängt.

Phokos, wenn du eine Serie Fotos von einem SPI-Motorraum brauchst, sag Bescheid... Aber so langsam müsste ja alles angeschlossen sein. ;)

Grüße,
    Andreas

Wenn der Motor läuft wird der Igel ja auch durch die Verdunstungskälte des Sprits gekühlt. Ich weiß nicht, ob man da was sinnvolles messen kann. Und wenn der Motor nicht läuft schaltet die ECU die Heizung ja nach kurzer Zeit ab, da wird messen also auch schwierig.

Aber wie Miniwilli sagt, direkt an 12V klemmen und Temperatur messen. Oder einfach auf Durchgang prüfen. Oder mal den Strom messen.

Grüße,
    Andreas

Dazu ist anzumerken, das die "lockeren 10-15 PS mehr" bei einem 42 PS Auto in etwa 24-36% Mehrleistung entsprechen. Das geht nicht nur mit Auspuff. ;)

Bei einem 911er mögen die 10-15 PS im Rauschen der Meßungenauigkeit untergehen, beim 1000er Mini ist diese Mehrleistung aufwendig zu suchen...

Ansonsten hat Diddi schon das meiste gesagt, insbesondere das auch ein 42 PS Auto mit fittem Fahrwerk richtig Spaß machen kann.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Und auch englische Autos bekommt man öldicht. Ziemlich. Meistens. Eine Zeit lang. ;)

Bei Bild 1 schaue die Farben nochmal an, ist das eine wirklich einfarbig schwarz?

Unter der Ansaugbrücke sind zwei Leitungen: der Wassertemperatursensor mit einem 2-poligen Kombistecker, und der Heizigel mit einem einzelnen 6,3mm Steckschuh. Der Heizigel ist das runde Ding in der Mitte, der Temperatursensor ist etwas aussermittig.

Grüße,
    Andreas

Bild 1 weiß ich im Moment nicht...

Bild 2 ist das Drosselklappenpoti, in Fahrtrichtung rechts an der Drosselklappe.

Bild 3 ist für den Heizigel unten an der Ansaugbrücke.

Was hat das dicke schwarze denn für Anschlüsse? Das könnte eine Masse sein, an dem Knotenblech rechts vom Bremskraftverstärker, hinter der ECU ist ein Massepunkt.

Grüße,
    Andreas

Bei linksgelenkten Autos. ;)

Kann man sich ganz einfach merken: links ist Linksgewinde, rechts ist Rechtsgewinde. Die "normale" Drehrichtung des Rades, wenn das Auto vorwärts rollt, ist die Richtung, in der das Gewinde festgezogen wird. Deswegen ist links ein Linksgewinde.

Grüße,
    Andreas

Eigentlich ist das recht egal, wie "groß" die Batterie ist.

Auch eine 85Ah Batterie wird von einer 45A Lima voll geladen, nur braucht die dafür eben entsprechend länger. Vor allem, wenn gleichzeitig viele Verbraucher in Betrieb sind.

Bei Kurzstrecken im Winter wird sie vermutlich auch nie zu 100% voll geladen.

Aber auch eine 85Ah Batterie mit nur 90% Ladung, hat immer noch deutlich mehr "Dampf" als eine 45Ah Batterie mit 100% Ladung ;)

Gruß, Diddi

Richtig! Und bei vielen Verbrauchern hilft man nicht mit einer größeren Batterie ab, sondern mit einer stärkeren Lichtmaschine. Es gibt z.B Austauschlichtmaschinen in gleicher Bauform mit 70A. Da ist dann etwas mehr Reserve für Zusatzscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lüftung, usw.

Grüße,
    Andreas

Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint, gedanklich hatte ich mich schon darauf eingestellt. Außerdem, der Weg ist das Ziel.

diddi: ich hab heute M-Machine Bleche bestellt, und zwar die ganzen von vorne bis hinten. Der Bereich, wo die Sitze hinten aufstehen ist auch nicht schön, die Innenschweller in dem Bereich auch, undsoweiter... Dann lieber einmal ganz, als Flickenteppich. Tunnel, Einstiege und Quertraverse bleiben, die Traverse sieht innen noch gut aus, da wird nur der Falz unten stellenweise neu gemacht. Außenschweller gibt's auch neu. Das ist alles ungelocht einfach auf der Kante verschweißt, das sieht nicht wirklich gut aus...

Mal schauen ob ich das Minimagazine noch bekomme, und was die da so zusammenbasteln. ;)

Grüße,
    Andreas

Mit dem Weihnachtsmarktbesuch ist dann unser Regeltermin in der Finca am 13.12. hinfällig oder findet der trotzdem statt?

So wie ich das verstanden habe, machen wir den Weihnachtsmarkt "anstatt". Das Treffen am 13.12. findet dann also nicht statt, erst wieder am 10.1.2012.

Grüße,
    Andreas

Darum habe ich ja lange gesucht, Becker baut keine Autoradios mehr, nur noch für die Fahrzeughersteller...:( Softwarestand ist von 2009, hergestellt wurde das Teil in der 11KW 2010. Laut Beschreibung passt es bis Generation 5. Ich hatte gestern den iPod Touch 2G angeschlossen, funktioniert super...

Ich hab das mit einem alten iPod Nano, funktioniert sehr gut. Das einzige, was nervt: wenn der iPod komplett entladen ist, dann startet mit Einschalten der Zündung der iPod neu, und wenn der nach einigen Sekunden wieder da ist schaltet das Radio automatisch auf den iPod um und spielt den allerersten Song darauf. Den kann man dann irgendwann mitsingen... ;)

Dazu hab ich dann noch ein Becker Navi mit fester Halterung eingebaut, was an einem weiteren Telefon-Line-Adapter für das Radio hängt. Da mutet das Navi dann das Radio und nutzt die Radiolautsprecher. Sehr schick...

Grüße,
    Andreas

Edit: totaler Mist, daß die keine normalen Radios mehr bauen...

Hmmm, apropos Verhältnismäßigkeit. Ich hatte gerade einen Maserati vor mir, mit Saisonkennzeichen von September bis Mai. Was fährt der im Sommer? :eek:

Grüße,
    Andreas