Beiträge von jack union

wow...
    Danke für den Link Dougie...

...

Dein Link wäre damit die Hardware für die Ansteuerung des HARLEY-Tachos.

Diese Tachosignalgeber meinte ich. Die Blackbox auf dem letzten Bild entsprechend dem Schaltbild ganz unten brauchst du dabei aber nicht für deinen Tacho. Die wandelt nur die Frequenz der Impulse in eine proportionale Spannung um. Dein Tacho wird die "rohen" Impulse zählen, die direkt aus dem Geber kommen.

Grüße,
    Andreas

Beim dem Fahrradtacho ist der Strom, der geschaltet wird so minimal klein, da wird nichts passieren. Der Strom ist so klein, weil die Knopfzelle den liefern muß. Und wenn der größer als nötig wäre, wäre die Batterie schneller leer.

Beim Eingang des Harleytachos könnte das je nach Eingangschaltung etwas mehr sein, aber das werden trotzdem höchstens einige Milliampere sein.

Normalerweise sind die Schalter doch auch edelgasgefüllt um Funken zu vermeiden, und hier werden ja keine Induktivitäten geschaltet.

Aber der Hinweis ist natürlich richtig, deswegen unterscheiden sich die Angaben zur Belastbarkeit auch abhängig von AC oder DC.

Grüße,
    Andreas

Jetzt schon?

Ich muss noch 3 Löcher á 120mm in Mauerwerk sägen, ca. 30m Stahlträger mit Rostschutzfarbe streichen, die 3-Phasen Tauchpumpe anschliessen und 1" PE-Rohr verlegen....

Danach hätte ich vielleicht auch Wochenende :)

Ich fand das Programm auch schon ganz schön sportlich...

Hmmm... Weitermachen! ;)

Grüße,
    Andreas

Wenn ich das richtig erinnere hat Dougie einen Tachoimpulsgeber am Tachoausgang des Getriebes. Da kann man bei VDO etwas universelles bekommen, das in die Tachowelle eingebaut wird, oder man sucht sowas beim Schrotthändler aus einem anderen Auto. Die werden oft auch nachgerüstet, um ein Tachosignal für die Navigation oder die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung eines Radio zu bekommen.

Soll die Welle bei dir dann komplett entfallen?

Um die Belastbarkeit des Kontaktes würde ich mir keine Sorgen machen, du schaltest damit ja keine Lasten. Aber wenn du ein Signal für den Fahrradtacho und einen anderen Tacho brauchst würde ich der Einfachheit halber zwei Kontakte verbauen. Die können einfach nebeneinander oder hintereinander vom gleichen Magneten betätigt werden. Damit hast du für den Fahrradtacho ein potenzialfreies Signal (der hat ja nur seine 1,5V Batterie als Versorgung, unabhängig vom Bordnetz) und das zweite Signal, welches du an den zweiten Tacho hängst.

Ich hab mal etwas ähnliches mit einer Reflexlichtschranke in einen Mini-Mitteltacho integriert gebaut.

Der Sensor vom Fahrradtacho ist übrigens meist ein Reedkontakt. Da kann man auch einfach das Kabel verlängern und den weiter benutzen, das hatte ich vor der Lichtschrankenlösung...

Hast du Infos zu dem elektronischen Tacho?

Grüße,
    Andreas

Edit: Ich bei Conrad mal durchgeschaut. Ich würde sagen, elektrisch erfüllt jeder Reedkontakt dort deine Anforderungen, bis vielleicht auf die Ultra-Mini-Micro-Versionen mit nur 10mA. Wähle einfach nach der Bauform aus.

Ich weiß nicht genau, aber es ist wohl kein Originalfarbton. Die Rezeptur der Farbe scheint der Besitzerin aber bekannt zu sein.

Die Bilder sehen bei mir fast etwas zu "beige" aus. Im Original ist das etwas gelblicher, so etwas mehr "Zitrone". :D

Stimmt, aus bestimmten Winkeln sahen einige Teile eine Nuance anders aus. Keine Ahnung, warum.

Grüße,
    Andreas

Im Zweifelsfall würd Ich's erneuern... Eine Sorge weniger.

Gruß,
    Jan

Das meiste ist eh schon der Zopfbürste zum Opfer gefallen, das wird alles neu abgedichtet. Blöde wäre halt der "Grundstein" für neue Korrosion im Form der Essigsäure, die sich beim Aushärten gebildet hätte, wenn es Silikon ist.

Grüße,
    Andreas

Nachtrag: Erstzulassung ist der 16.05.1989

Eingetragen sind: HiLos, Mitteltacho, Recaros, Lenkrad und Nabe, Minispares Ansaugbrücke, Freeflow, RC40 mittig Zweitopf, 165/60R12.

Der Kat ist ein Gutmann, Emissionsklasse wurde am 23.05.2008 geändert.

Grüße,
    Andreas

Hi,

gibt's Karosseriedichtmasse auch in sehr dauerelastischer Form ähnlich Silikon? Ich kannte das bisher nur so, das die Masse zwar etwas elastisch bleibt, aber eher die Konsistenz eines Kaugummis hat.

Ich hab am IMA Dichtmasse an vorhandenen Reparaturschweissungen gefunden, die eher wie Silikon aussieht, also teilweise hauchdünn und so ähnlich wie das Gummi eines Luftballons ist.

Gibt's sowas als Karosseriedichtmasse, oder hat da jemand mit Silikon rumgepfuscht? Bei letzterem würde ich mir Sorgen um Reste von Essigsäure machen...

Grüße,
    Andreas

Baujahr: 1989

Modell / Sondermodell: ehemals Advantage, jetzt aber gelb/schwarz.

Laufleistung km: laut Tacho 30.944km

TÜV / AU: 05/2013

Motor / PS: 1000er A+ mit Nachrüstkat, grüne Plakette

Farbe: gelb, schwarzes Dach

Beschreibung: Fahrwerk ist standard 12", bis auf Hilos (da bin ich aber nicht ganz sicher). Innenaustattung ist recht neu, Recaros vorne, Rücksitzbank passend, Holzarmaturenbrett, Mitteltacho. Minilites mit Yokohama A539, die hinteren sind von 2002 und sollten neu. Winterräder mit Gullideckelfelgen und Hankook Reifen von 2010. Raid Lenkrad. RC40 mittig. Fußraum vorne unter dem Teppich sieht gut aus. Stoßstangen mit Hörnchen und Bügeln. Frontscheibe mit Grünkeil.

Mängel / Rost: Dreicksbleche, etwas Rost unter den Scheinwerfern und am Rahmen der linken Tür. Defekte Fernscheinwerfer im Grill integriert. Hilfsrahmen hinten hat etwas Oberflächenrost. Himmel ist etwas fleckig.

Standort PLZ: Isernhagen, im Norden von Hannover

Preisvorstellung: 2.000 Euro

Kontaktinfos: ich hab direkt da nichts mit zu tun, deshalb bitte nur per Telefon direkt bei der Besitzerin unter: 0172 5248994
    Ich hab nur die Fotos gemacht und mir den kleinen mal angeschaut.

alle Bilder hier:
    ZIP-Download

Grüße,
    Andreas