Beiträge von jack union

Sind die Federgummis denn überhaupt neu? Oder wurden die platten Gummis dringelassen und nur Hilos verbaut? Dann Federelemente tauschen!

Soll die Höhe sehr niedrig eingestellt werden sind aber auch mit neuen Gummis eventuell kurze Dämpfer nötig.

Welche Höhe ist angestrebt? Und hat der Mini 10", 12" oder 13" Räder?

Grüße,
    Andreas

Hi,

du kannst die Laschen aufbieten und dann den Chromring und das Glas nach vorne abnehmen. Dann mit Druckluft oder einer Druckluftspraydose vorsichtig pusten. Das Glas mit gutem Glasreiniger putzen. An der Skala kann man auch vorsichtig mit Wattestäbchen arbeiten.

Den Chromring hinterher wieder sauber zubiegen ist nicht ganz einfach, aber beim Mitteltacho sieht man die Stellen hinterher eh nicht, da der Tacho ja von hinten durchgesteckt ist. Bei den 52mm Instrumenten ist das schon schwieriger. Benutze eine weiche Gummiunterlage damit du die Vorderseite nicht beschädigst, wenn du das machst.

Grüße,
    Andreas

Nö, für einen normalen Mini ist die Eintopf Variante OK. Nicht zu laut, klingt satt, wie ein "richtiges" Auto. ;)

Aber die Eintopf war bei mir nach sieben Jahren und einer Schweißung leer gebrannt, denke ich. Und in Verbindung mit einem Motor mit etwas mehr Verdichtung war mir das dann zu aufdringlich. Dann habe ich halt mal die Zweitopf Version in Edelstahl ausprobiert...

Grüße,
    Andreas

Endrohrdurchmesser ist bei beiden gleich, das müssten 1,75" sein. Die sind beide nicht gerollt. Gerollt gibt's bei RC40 nur bei Mittelausgang oder "Big bore", meine ich.

Auch das Endrohr der verzinkten Version ist Edelstahl, denke ich. Auf jeden Fall glänzt das genauso hübsch, und ist nicht nur verzinktes Rohr.

Bei der Edelstahlvariante ist zu bedenken, daß die sich eigentlich nicht lohnt. Auch die wird irgendwann (zu) laut weil leergebrannt, und dann schmeißt man den hübschen Edelstahltopf trotzdem weg. Wer's hübsch mag, nimmt die Edelstahlvariante, aber das Geld rechnet sich fast nicht. Außerdem ist verzinkt unauffälliger beim TÜV. ;)

Grüße,
    Andreas

P.S.: Ich hab die trotzdem in Edelstahl. :rolleyes::D

Mein Vorschlag: Wenn Geld investiert werden soll, dann als erstes die Nockenwelle gegen eine WW5, Piper 255 oder Kent 256 oder ähnliches tauschen

Zur Auswahl kann ich beim 1000er nichts sagen, aber zur Vorgehensweise. Der Austausch an sich ist nicht so schwer, nur muß dazu die Antriebseinheit ausgebaut werden. Die Nockenwelle sollte dann auch möglichst eingemessen werden, so daß die größte Öffnung des Einlaßventils auch genau bei dem richtigen Winkel nach OT passiert. Der konkrete Wert hängt von der gewählten Nockenwelle ab. Weiterhin sollte man möglichst die Stößelbecher gleich auch auswechseln, und den Motor direkt nach dem Start mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit die Schmierung der Nocken in den ersten Minuten ausreichend ist.

Grüße,
    Andreas

@ andreas
    5700 mit thule-trägern. :D
    das ist echtes antituning ... als hätte man 5PS weniger. :eek:

der 998 pat

:D Danke! Mit den Trägern beim Metro entspricht dann wahrscheinlich dem ja nicht gerade aerodynamischen Mini.

Ich hab gestern gesehen, der Drehzahlmesser im blauen geht nur bis 7.000 U/min. So'n Mist. So wird das nichts mit explodieren. ;)

Grüße,
    Andreas

Das wurde bei meinem blauen 1000er schon z.T. an dem Einfach-HS4 gemacht, bzw. käme mir auch in den Sinn... Luftfilter ist aber noch Standardgehäuse mit K&N Einsatz.

Der rennt so mit original 1000er Kopf, Stage 1, 10" und 3.1:1 bis ca. 4700 U/min im vierten, "IGN" nach 140 km/h Tacho. :D Das müssten rechnerisch etwa 139 km/h sein. Lambda ist dann etwa 0,86.

Was für eine EÜ und Räder hast du an dem evo³? Was dreht der am Ende im 4.?

@ andreas
    vorsicht: dat hat suchtpotential... :D

der 998 pat

Zu spät, käptn. :rolleyes::D

Grüße,
    Andreas

mit der nockenwelle wirst du wohl drehen müssen bis es explodiert. :D

:D:thumpsup:

Ich muß mir auch mal so einen 1000er Explosionsmotor bauen. Deine Beschreibungen hier und in anderen Threads machen mich schon ganz wuschig. Einen Kandidaten hätte ich ja jetzt, und eine vom Zustand unbekannte 1000er Antriebseinheit steht auch noch rum...

Und dann endlich mal wieder Vergaser synchronisieren... :cool:

Gibt's die Brücken- und Vergaserbearbeitung irgendwo zum anschauen?

Grüße,
    Andreas

Ich hab gerade ein Problem gehabt, ein angehängtes PDF zu öffnen. Unter der Haube sah das so aus:

Gibt's da eventuell Platzprobleme? Binlog unendlich gewachsen? Ich würde mal mit einem "CHECK TABLE" und "REPAIR TABLE" anfangen. Ich kann gerne mal assistieren, wenn gewünscht.

http://forums.devshed.com/mysql-help-4/m…30t-562884.html

Grüße,
    Andreas