Hallo,
ich hoffe, dass ich das Problem jetzt im Griff habe, immer noch ohne Testbook. Beim Haubenöffnen heute Mittag hab ich den Motor laufen gelassen, und komme zufällig mit dem Stangerl gegen das Steuergerät und plötzlich stottert der Motor und stellt ab. Also Steuergerät ausgebaut, Stecker ab und wieder angesteckt (lose Pins waren keine ersichtlich, auch kein Wasser, Grünspan etc.) und seitdem läuft er wieder normal. Vorsorglich hab ich den Benzinfilter getauscht, und ich werd mich heute abend mal auf Proberunde begeben.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,
Vielen Dank erstmal
Robert
Vielleicht hast du bei dem berühren mit der Stange aber auch einen Massefehler überspielt. Was ist denn mit dem Klassiker, Massebänder an Motorknochen und Batterie? Sind die in gutem Zustand? Wenn da Kontaktfehler durch Oxidation sind, nützt auch ein Testbook nichts. Das ist bei elektronischen Problemen immer das aller-aller-erste, was geprüft werden muß. Sonst stimmen weder die Meßwerte, die die ECU im Betrieb misst, noch die Werte, die das Testbook sieht.
Grüße,
Andreas
P.S.: Anekdote aus meiner Einstiegszeit beim Mini: ich wollte den SPI zur AU bringen, und der Schrauber für englisches Alteisen des Vertrauens hat mich mit dem Auftrag wieder weggeschickt, die Massebänder zu prüfen und die Kontaktstellen zu säubern. Ohne das Auto überhaupt anzusehen. Mittlerweile habe ich gelernt, wieso...