Beiträge von jack union

Mein Vorschlag: Wenn Geld investiert werden soll, dann als erstes die Nockenwelle gegen eine WW5, Piper 255 oder Kent 256 oder ähnliches tauschen

Zur Auswahl kann ich beim 1000er nichts sagen, aber zur Vorgehensweise. Der Austausch an sich ist nicht so schwer, nur muß dazu die Antriebseinheit ausgebaut werden. Die Nockenwelle sollte dann auch möglichst eingemessen werden, so daß die größte Öffnung des Einlaßventils auch genau bei dem richtigen Winkel nach OT passiert. Der konkrete Wert hängt von der gewählten Nockenwelle ab. Weiterhin sollte man möglichst die Stößelbecher gleich auch auswechseln, und den Motor direkt nach dem Start mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit die Schmierung der Nocken in den ersten Minuten ausreichend ist.

Grüße,
    Andreas

@ andreas
    5700 mit thule-trägern. :D
    das ist echtes antituning ... als hätte man 5PS weniger. :eek:

der 998 pat

:D Danke! Mit den Trägern beim Metro entspricht dann wahrscheinlich dem ja nicht gerade aerodynamischen Mini.

Ich hab gestern gesehen, der Drehzahlmesser im blauen geht nur bis 7.000 U/min. So'n Mist. So wird das nichts mit explodieren. ;)

Grüße,
    Andreas

Das wurde bei meinem blauen 1000er schon z.T. an dem Einfach-HS4 gemacht, bzw. käme mir auch in den Sinn... Luftfilter ist aber noch Standardgehäuse mit K&N Einsatz.

Der rennt so mit original 1000er Kopf, Stage 1, 10" und 3.1:1 bis ca. 4700 U/min im vierten, "IGN" nach 140 km/h Tacho. :D Das müssten rechnerisch etwa 139 km/h sein. Lambda ist dann etwa 0,86.

Was für eine EÜ und Räder hast du an dem evo³? Was dreht der am Ende im 4.?

@ andreas
    vorsicht: dat hat suchtpotential... :D

der 998 pat

Zu spät, käptn. :rolleyes::D

Grüße,
    Andreas

mit der nockenwelle wirst du wohl drehen müssen bis es explodiert. :D

:D:thumpsup:

Ich muß mir auch mal so einen 1000er Explosionsmotor bauen. Deine Beschreibungen hier und in anderen Threads machen mich schon ganz wuschig. Einen Kandidaten hätte ich ja jetzt, und eine vom Zustand unbekannte 1000er Antriebseinheit steht auch noch rum...

Und dann endlich mal wieder Vergaser synchronisieren... :cool:

Gibt's die Brücken- und Vergaserbearbeitung irgendwo zum anschauen?

Grüße,
    Andreas

Ich hab gerade ein Problem gehabt, ein angehängtes PDF zu öffnen. Unter der Haube sah das so aus:

Gibt's da eventuell Platzprobleme? Binlog unendlich gewachsen? Ich würde mal mit einem "CHECK TABLE" und "REPAIR TABLE" anfangen. Ich kann gerne mal assistieren, wenn gewünscht.

http://forums.devshed.com/mysql-help-4/m…30t-562884.html

Grüße,
    Andreas

Hi,

Drehmomentstützen gibt's zwei: eine in Fahrtrichtung rechts oben am Motorblock nach hinten zur Spritzwand, und eine unten rechts am Getriebe nach vorne. Am besten alles neu machen.

Edit: dabei auch gleich an der oberen Stütze das Masseband und die Kontaktstellen saubermachen und mit etwas Batteriepolfett montieren. Bei Zweifeln das Masseband besser tauschen, das ist eine häufige Ursache für Elektronikprobleme.

Öl:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/welch…swert-7059.html

Grüße,
    Andreas

Hallo,

ich hoffe, dass ich das Problem jetzt im Griff habe, immer noch ohne Testbook. Beim Haubenöffnen heute Mittag hab ich den Motor laufen gelassen, und komme zufällig mit dem Stangerl gegen das Steuergerät und plötzlich stottert der Motor und stellt ab. Also Steuergerät ausgebaut, Stecker ab und wieder angesteckt (lose Pins waren keine ersichtlich, auch kein Wasser, Grünspan etc.) und seitdem läuft er wieder normal. Vorsorglich hab ich den Benzinfilter getauscht, und ich werd mich heute abend mal auf Proberunde begeben.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,

Vielen Dank erstmal
    Robert

Vielleicht hast du bei dem berühren mit der Stange aber auch einen Massefehler überspielt. Was ist denn mit dem Klassiker, Massebänder an Motorknochen und Batterie? Sind die in gutem Zustand? Wenn da Kontaktfehler durch Oxidation sind, nützt auch ein Testbook nichts. Das ist bei elektronischen Problemen immer das aller-aller-erste, was geprüft werden muß. Sonst stimmen weder die Meßwerte, die die ECU im Betrieb misst, noch die Werte, die das Testbook sieht.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Anekdote aus meiner Einstiegszeit beim Mini: ich wollte den SPI zur AU bringen, und der Schrauber für englisches Alteisen des Vertrauens hat mich mit dem Auftrag wieder weggeschickt, die Massebänder zu prüfen und die Kontaktstellen zu säubern. Ohne das Auto überhaupt anzusehen. Mittlerweile habe ich gelernt, wieso... ;)

Hi,

OK, der Titel ist ein Trick, um die Leute zum Zuschauen zu bekommen, eigentlich heißt der Vortrag "Arithmetic, Population, and Energy".

Von der Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen, Bakterien in einer Flasche, Medienkompetenz und selbstständigem Rechnen und Denken:
    https://www.youtube.com/watch?v=F-QA2r…0D&feature=plpp

Ca. 50 Minuten Vortrag von Albert Bartlett. Ist auf englisch, und man muß konzentriert zuhören.

Grüße,
    Andreas

Hallo zusammen,

kann man die Plastikabdeckung(farbig) der Rückleuchten in der Spülmaschine waschen ohne das diese eine Schaden davon tragen? :D

Wäre die einfachste und vielleicht auch die sauberste Variante :rolleyes:

Gruß
    Sven

Ich würde nicht das heißeste Programm nehmen. Zu den Rückleuchten kann ich nichts sagen, aber die vorderen Blinkergläser aus Kunststoff habe ich schon mal im Spüler mitfahren lassen, ging sehr gut.

Grüße,
    Andreas