Beiträge von jack union

Hi,

ich hab hier zwei HS4 Vergaser, einen von einem 1000er A-Serie mit 45D Verteiler, einen von einem 1000er A+-Serie mit 59D Verteiler. Bei dem ersten ist der Anschluß für die Unterdruckverstellung des Verteilers in Strömungsrichtung hinter der Drosselklappe, bei dem A+ ist der Stutzen etwas weiter vorher, so daß die geschlossene Drosselklappe die Bohrung verschließt.

Dadurch habe ich an dem A-Serienmotor im Standgas recht hohes Vakuum am Verteiler, beim A+ eher fast Umgebungsdruck.

Ist das so gewollt? Ist das orignal mit den beiden verschiedenen HS4 Versionen? Oder hat mal wer "gemischt"?

Grüße,
    Andreas

Zitat

IF YOU HAVE JUST TAKEN THE 20 MINUTES OR SO TO LOOK AT ALL THE PICTURES ,YOU PROBABLY FEEL THE URGE TO HAVE A LIE DOWN IN A DARK ROOM OR THINKING, WHAT CAN I SELL TO GET THIS LOT!!. ..I HAVE TO HAVE IT, WHAT EVER SHE SAYS!! HAHA

:D:thumpsup:

Aber vierunddreissigtausend Pfund für den ganzen Kram? Chapeau!

Grüße,
    Andreas

Übrigens kann man bei Threads, die schon abonniert sind das Abo löschen und auch wieder neu anlegen, das funktioniert... Falls das bei der Ursachensuche hilft. Gibt's eigentlich was neues?

Grüße,
    Andreas

mein Tip: Uvex ultrasonic UVEX

gibts z.B. bei Uvex direkt

ein ähnliches Modell hat sich meine Freundin letztens im Hornbach Baumakrt gekauft, genauso gut und alles beide für Brillenträger geeignet (brauch ich ja auch ;) )

hmm

Hmm, genau die hab ich auch:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0013B4FJC/ref=oss_product

Gerade beim über Kopf arbeiten rutscht da nichts mehr hin und her. :thumpsup:

Apropos Schweißhelm: mein automatischer ist irgendwie nicht mehr so dunkel wie früher, Solarzelle hab ich schon geputzt, Regelung hat der nicht. Altern die mit der Zeit?

Grüße,
    Andreas

Leider ist das wirklich immer ein Problem, der Tüv würde es ja eintragen, das Amt lässt es sich aber nicht vorschreiben und möchte das letzte Wort haben (egal was drin steht)... also kann der Tüv eintragen oder nicht, es liegt letztendlich dann doch wieder an der Tagesform (und Willkür) des einzelnen Beamten.

Herrlich!

Grüße

Was ich immer wieder toll finde ist die nicht-Reproduzierbarkeit der Entscheidungen und Einschätzungen der Damen und Herren auf der Zulassungsstelle. Neues Spiel, neues Glück. :rolleyes:

Grüße,
    Andreas

Mr-Cooper: aufpassen, mittlerweile geht's hier um das Stützlager des Getriebeeingangs:

Danke für die Links. Die Größen reichen mir leider nicht. Die habe ich schon. Ich suche einen guten Innenauszieher, der die Lagerschale des Getriebeeingangslagers aus dem Zwischengehäuse ziehen kann, also => 34 mm. Am Besten mit Gegenstütze. Auf Dauer ist das Einschweißen von U-Scheiben einfach lästig.....

Ich war aber auch kurz verwirrt. ;)

Grüße,
    Andreas

Eindeutig JA! :D

Edit: ich wünsch mir immer noch eine frei programmierbare Zentrale Karosserieelektronik, so mit Tip-Blinken, Dimmen der TFL LEDS beim Blinken oder Abblendlicht, Steuerung der ZV, Innenlichtverzögerung, Heimleuchten und dem ganzen anderen Kram, ABER erst, wenn die UMS II fertig ist.

Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, aber dann denke ich mir immer, eigentlich bin ich ganz glücklich mit einem minimalistischen Auto, wo nicht dauernd etwas blinkt oder piept... ;)

Grüße,
    Andreas

Das will ich auch haben!!! :D Hier kann man sehr gut sehen, dass bei 5.000 U/min unter Vollast noch mindestens L1 anliegt. Steigt die Kurve aber weiter so steil an, wirds eng. Das selbe Problem hab ich auch mit dem MPi. Hier kann ich auch ein weinig mit dem Benzindruck spielen und die Lambdaregelung funktioniert weiterhin eiwandfrei. über 5.000U/min wird es bei mir aber auch eng.

Interpretiere in das letzte Diagramm mit MAP nicht zuviel. Das war an der Ampel nur einmal kurz draufgetreten. Das Abmagern kann auch schon das zögern meines Fußes gewesen sein, weil der Platz zu Ende war. MAP geht ja auch schon etwas wieder runter. Das letzte Diagramm sollte eher die Funktion des MAP Sensors zeigen.

Bleifuß auf der Bahn konnte man schön 0,95 auf dem Display sehen, dauerhaft, und > 5000 U/min. Vollkommen stabil. Ich bin Samstag ca. 200km mit dem Setup gefahren, das meiste Autobahn, nicht unbedingt langsam. Auch thermisch war der Motor vollkommen unaufgeregt, im Gegensatz zum Setup mit der 53PS ECU. Nur die vorher schon angeschlagene Lichtmaschine hat's zerlegt. :D

lupiter: die 400 km sind in etwa rum, ja. Die Sonde funktioniert bisher echt perfekt und weckt meinen Spieltrieb. ;)

Grüße,
    Andreas

So, grad mal nachgeschaut. Kukko Innenauszieher No. 5, 28-40mm passt mit entsprechender Gegenstütze. Die Nasen des Innenausziehers passen in die beiden Aussparungen rein. Die Füße der Gegenstütze habe ich mit Alu unterlegt. Ging bisher 3x völlig problemlos und souverän, auch ohne erhitzen.

Grüße,
    Andreas

Hast du den Ansaugdruck mitgeschrieben? Wäre mal interessant zu sehen.

So könnte das dann aussehen, blau ist MAP:

Da sieht man links auch schön das "herantasten" der Lambdaregelung an 1,0 im Standgas, rechts ist dann beschleunigen mit Vollgas zu sehen, im Rahmen wie es der Stadtverkehr heute ermöglicht hat. ;)

Dauervollgas bin ich mit MAP-Sensor noch nicht gefahren, meine Lichtmaschine hat seit gestern sehr unschöne Klappergeräusche, die gibt's erstmal neu bevor mir die bei hohen Dauerdrehzahlen um die Ohren fliegt. :rolleyes:

Theoretisch könnte man an den zweiten 0-5V Eingang noch das Drosselklappenpoti hängen. Dann sind wir hier aber schon wieder sehr weit OT, genauso wie mit ZZP Kennfeldern. Wichtig war mir nachzuweisen, daß das Motorenpaket auch mit der Serien ECU "rund" ist und die ums in diesem Fall noch nicht "Pflicht" ist.

Grüße,
    Andreas

Hast du den Ansaugdruck mitgeschrieben? Wäre mal interessant zu sehen.

Das baue ich heute abend. :D Paket von Reichelt mit Unterdrucksensor liegt schon im Kofferraum, das kommt dann an den einen der beiden Universaleingänge des 2J2 Controllers.

Diese Kombination von 2J2 Controller und Unterdrucksensor wäre dann bestimmt auch für Vergaserautos interessant, aber dafür muß ich bei meinem blauen 78er noch eine Mutter in den Freeflow schweissen.

Grüße,
    Andreas

So, ich konnte jetzt Testfahrten mit einer 63PS ECU MNE10078 machen (Danke an Miniwilli), und siehe da, die kann im Gegensatz zu der 53PS Variante mit der Motormodifikation durchaus umgehen:

Bei Vollgas durchweg Lambda 0,95 - also leicht angefettet. Damit kann ich leben.

Das bestätigt die Aussage, dass die Serien ECU mit diesem gängigen und moderaten Motorkonzept noch nicht überfordert ist und damit so umgehen kann, daß der Motor nicht gefährdet ist. Es muß halt nur die 63PS Version sein wenn man in diesen Grenzbereich der Seriensteuerung vorstößt.

Gefühlt ist mit der ums auch noch ein "Tick" mehr Leistung obenrum drin, da mein Kennfeld dort so ca. Lambda 0,85 bei Vollgas liefert.

Wenn es allerdings motortechnisch noch extremer wird sind die Anpassmöglichkeiten der ums sicher variabler als am Benzindruck zu spielen.

Ich werde beide Wege weitergehen, bin aber froh, daß die Seriensteuerung als "Fallback" zur ums für diesen Motor ausreicht. Mehr dann in einem anderen Thread.

Grüße,
    Andreas