Beiträge von jack union

Da passen welche für Renault, ich muß die Nummer mal raussuchen. Die sind auch etwas länger, dann strecken die sich nicht so.

Grüße,
    Andreas

Die gelbe Leitung steuert eine Luftklappe für die Ansaugluftvorwärmung in deinem Luftfiltergehäuse. Bei warmer Umgebungsluft wird über den Schnorchel vorne angesaugt, bei kalten Temperaturen wird über einen Stutzen unten am Schnorchel vorgewärmte Luft aus der Umgebung des Abgaskrümmers angesaugt.

Der SPI hat vier Unterdruchschläuche, wenn der Zustand nicht geprüft wurde und unbekannt ist würde ich die alle vier pauschal erneuern, ebenso eventuell die "Benzinfalle".

Der gelbe Schlauch geht von der "Dose" nach unten an das Luftfiltergehäuse, zu einem Thermoschalter. Dann geht ein roter vom Thermoschalter nach hinten zur Ansaugbrücke. An der Ansaugbrücke geht direkt daneben ein kurzer schwarzer zur Benzinfalle, ein kleiner Plastikkasten, der an einen Halter geklipst ist. Der vierte geht von der Benzinfalle zur ECU.

Bei den Schläuchen gehen gerne die Gummiwinkelstücke kaputt und sorgen für Falschluft.

Viele Grüße,
    Andreas

das kannst teilweise sogar mit geschlosenen augen sehen ;) selbst augen zu und kopf wegdrehen hilft nur bedingt. und sonnenbrand im auge ist nicht witzig.

die billig helme sind zwar nicht der reißer, aber zum anfangen reichts. irgendwann braucht man vieleicht die tollen ausstattungsmerkmale der markenprodukte.

Augen zumachen schützt vor allem nicht vor Sonnenbrand im Gesicht.

Ich hab so ein mittelpreisiges Teil für 80,- Euro, funktioniert prima. Ich könnte mir vorstellen, das die teureren eher vom Tragekomfort besser sind. Das braucht man vielleicht, wenn man das acht Stunden jeden Tag macht, aber für's Hobby...

Vernünftige Lederhandschuhe mit Stulpe sind auch ganz praktisch.

Grüße,
    Andreas

du bist dann hoffentlich über eine verschlüsselte verbindung online, hast google analytics generell geblockt, verzichtest auf amazon und hostest deine emails selber ;)

Korrekt.

Ich will ja auch gar nicht angreifen oder schlecht machen, eher den Blick schärfen. Bei "kostenlosen" Diensten sollte man sich immer fragen: "cui bono?", "wer profitiert?".

Grüße,
    Andreas

P.S.: Und ich nutze keine iPhone. ;) Also kann mir das Add-On im Prinzip egal sein. :D An Stelle des Forenbetreibers würde ich aber den Code mal durchsehen bevor ich das einbinde.

Und direkt darunter:

Zitat

Tapatalk uses Google Analytics to gather pseudonymous data that will be used for statistical purposes and to help us understand how Tapatalk is used and where we can improve it.

Natürlich fangen sie nicht das Login, das Kennwort oder Posts ab. Aber sie erfassen das Nutzerverhalten. Und auch Pseudonomisieren schützt nicht vor Rückschlüssen, insbesondere wenn man dann Daten von verschiedenen Foren, die ein Nutzer aufruft, zusammenführt. Und das ist sicher das spannenste für tapatalk...

Grüße,
    Andreas

Leseempfehlung:
    http://datenfresser.info/

Grüße,
    Andreas

Ich hatte hier mal ein paar Beispiele ausgerechnet. Ansonsten gibt es noch irgendwo einen "gearbox calculator", aber ein Taschenrechner und Dreisatz reicht auch:

https://www.mini-forum.de/motor-10/unter…html#post576685

In der Praxis muß die Antriebseinheit raus, ggf. der Motor vom Getriebe getrennt werden und dann die Übersetzung getauscht werden. Außerdem muß das korrespondierende Ritzelpärchen für den Tachoantrieb eingebaut werden, sonst geht der Tacho hinterher falsch.

Bei der Aktion kann man natürlich das eine oder andere gleich miterledigen...

Ich meine zwar hier gab's auch mal eine Anleitung zum Tausch bei eingebauter Antriebseinheit, aber das stelle ich mir sehr eng vor... Die Suche weiß sicher mehr.

Fünfgangboxen gibt's nicht ab Werk, nur als "Zubehör", aber der Preis ist sicher vierstellig.

Grüße,
    Andreas

Genau genommen ist das dann eine "Untersetzung", oder? Wie schon beschrieben dreht sich die Kurbel- und die Getriebewelle schneller als die Antriebswellen. Daher: große "Zahl" => höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Grüße,
    Andreas

P.S.: 3.44:1 macht Spaß, ist auf der Autobahn aber eher anstrengend. Die "passende" Untersetzung hängt vom Einsatzzweck und auch von der Leistung des Motors ab.

Dann gibt es jetzt ein Micro-Check in Hannover;)?

Nur für den Fall der Fälle, wärst Du bereit gegen eine Aufwandsentschädigung mal zu microchecken, wenn was nicht rund läuft?

Gruß, Guido

Ich hab's gewußt. ;)

Theoretisch, klar, reine Getränkefrage. :D Aber laß mich erstmal etwas Erfahrung mit dem Ding sammeln.

In Laatzen gibt's übrigens wohl auch eine Werkstatt mit einem Testbook.

Warst du der mit dem Grill, den ich bei Schnee abgeholt hab?

Mini-Guido: so klein ist die Welt...

Grüße,
    Andreas