Ahh! Du meinst die Beschleunigung des Mini wird größer!
Korrekt. Das war ja die Frage:
Kann man auch berechnen , wieviel schneller (theoretisch) die Beschleunigung wird zw. 3,1 ; 3,2 u 3,4 ?
Grüße,
Andreas
Ahh! Du meinst die Beschleunigung des Mini wird größer!
Korrekt. Das war ja die Frage:
Kann man auch berechnen , wieviel schneller (theoretisch) die Beschleunigung wird zw. 3,1 ; 3,2 u 3,4 ?
Grüße,
Andreas
Drehmoment bleibt gleich.
Das am Motor, ja. Ich sprach vom Drehmoment an der Antriebswelle.
Grüße,
Andreas
Dreisatz. 3.1 zu 3.44 ist über den Daumen 10% mehr, also auch 10% mehr Drehmoment am Rad.
Grüße,
Andreas
werde da mal anrufen ob die überhaupt eine haben!
Berichte mal das Ergebnis, bitte!
Grüße,
Andreas
Ich hatte hier mal ein paar Beispiele ausgerechnet. Ansonsten gibt es noch irgendwo einen "gearbox calculator", aber ein Taschenrechner und Dreisatz reicht auch:
https://www.mini-forum.de/motor-10/unter…html#post576685
In der Praxis muß die Antriebseinheit raus, ggf. der Motor vom Getriebe getrennt werden und dann die Übersetzung getauscht werden. Außerdem muß das korrespondierende Ritzelpärchen für den Tachoantrieb eingebaut werden, sonst geht der Tacho hinterher falsch.
Bei der Aktion kann man natürlich das eine oder andere gleich miterledigen...
Ich meine zwar hier gab's auch mal eine Anleitung zum Tausch bei eingebauter Antriebseinheit, aber das stelle ich mir sehr eng vor... Die Suche weiß sicher mehr.
Fünfgangboxen gibt's nicht ab Werk, nur als "Zubehör", aber der Preis ist sicher vierstellig.
Grüße,
Andreas
Genau genommen ist das dann eine "Untersetzung", oder? Wie schon beschrieben dreht sich die Kurbel- und die Getriebewelle schneller als die Antriebswellen. Daher: große "Zahl" => höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Grüße,
Andreas
P.S.: 3.44:1 macht Spaß, ist auf der Autobahn aber eher anstrengend. Die "passende" Untersetzung hängt vom Einsatzzweck und auch von der Leistung des Motors ab.
hab doch immer gesagt das es funktioniert!!!!
Genau das wollte ich ja nochmal bestätigen. ![]()
Grüße,
Andreas
Dann gibt es jetzt ein Micro-Check in Hannover;)?
Nur für den Fall der Fälle, wärst Du bereit gegen eine Aufwandsentschädigung mal zu microchecken, wenn was nicht rund läuft?
Gruß, Guido
Ich hab's gewußt. ![]()
Theoretisch, klar, reine Getränkefrage.
Aber laß mich erstmal etwas Erfahrung mit dem Ding sammeln.
In Laatzen gibt's übrigens wohl auch eine Werkstatt mit einem Testbook.
Warst du der mit dem Grill, den ich bei Schnee abgeholt hab?
Mini-Guido: so klein ist die Welt...
Grüße,
Andreas
Gibt's da eine Artikelnummer von GKN? Auf dem Bild kann man die nicht vollständig lesen.
Grüße,
Andreas
Und das Ding funktioniert sogar!
:thumpsup:
Grüße,
Andreas
Da hab ich doch mal den passenden Literaturtip, insbesondere die Leseprobe:
http://datenfresser.info/
![]()
Grüße,
Andreas
Hi,
meiner hat eins ähnlich diesem:
http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=40049
allerdings meine ich, die obere Hälfte war ohne den Mini Schriftzug, sondern wie die untere Hälfte auch mit zwei blauen Feldern. Ich muß mal schauen... Aber ob das original war? Keine Ahnung.
Grüße,
Andreas
Alles anzeigenMahlzeit,
nach einem sehr langen Tag gestern und einem erfolgreichen Samstag sieht FAX nun folgendermaßen aus:http://www.directupload.net[/IMG]
http://www.directupload.net[/IMG]
Ich habe erneut die Erkenntnis gewonnen, das der Mensch an sich nicht dafür geeignet ist, Mini Innenraum und Kofferraum auszulackieren.
Man wünscht sich einfach noch ein paar mehr Gelenke im Körper.
Hier jedenfalls nochmal ein Beweis des durchaus beeindruckenden Glanzgrades:http://www.directupload.net[/IMG]
Jetzt ist Wochenende. Nächste Woche dann Arbeit an den Teilen ehe es zum Endschliff der Karosse kommt.
Ein Ende ist in Sicht.Gruß
Bobo
Sehr schicke Arbeit! :thumpsup:
Ernsthafte Frage: wie wird das dann behandelt, damit man die Mühe hinterher auch noch sieht? Transparentes Wachs?
Grüße,
Andreas
Ist es normal dass die Druckdose auf dem Verteiler sich leicht hin und her bewegen lässt?
Wenn nein, was passiert bei diesem Zustand?
Gruß
Die Dose ist mit zwei Schrauben am Verteiler befestigt. Wahrscheinlich zieht die Dose dann nicht mehr richtig an der Grundplatte im Verteiler.
Verteiler aufmachen, Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen und dran nuckeln.
Dann sieht man, ob sich 1. die Platte verstellt, und ob 2. die Membran dicht ist und der Unterdruck "gehalten" wird.
Die Druckdose gibt's einzeln, falls die kaputt ist.
Grüße,
Andreas
Man sollte vielleicht auch auf die zulässige Achslast achten. Wenn der Touran beispielsweise 500kg zuladen darf, und man dann einen 80kg Fahrer und eine Last im Kofferraum von 420kg zulädt, dann ist die Achslast hinten bestimmt schon überschritten. Deswegen hängt der dann hinten auch so.
Grüße,
Andreas
Weil ich durch Zufall bemerkt hab´, wie gut man damit Dichtmasse weg bekommt. Besser als mit Verdünnung.
Gruß, Ide
Interessant...
Danke!
Grüße,
Andreas
WD40 ist ein geiles Zeug :thumpsup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Putzt du eigentlich mit WD40? Oder wieso...
Grüße,
Andreas
Der kostet als separates Teil gerade mal ca. 8 eu - also nicht mal 2 Packungen Kippen...
unionjack: da der also bei dem Baujahr nicht funktionieren muß, wenn er nicht vorhanden ist
sollte doch die Nachprüfung mit den vorhandenen Rückleuchten auch ohne Rückfahrscheinwerfer kein Problem sein.
Verzichten möchte ich dennoch nicht drauf, allein schon wenn man in der Stadt mal rückwärts einparken will, und einem der Hintermann schon auf der Stoßstange steht...
Lomo: Gibt's eigentlich was hübsches, kleines als Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte in gleichem Design, passend zum "Look" des Mini? Alles, was ich bisher als Nebel-/Rückfahrscheinwerfer "im Pärchen" gefunden hab war entweder teuer, häßlich oder beides zusammen. Oder ohne Prüfzeichen, was auch blöd ist.
Grüße,
Andreas
DOT Nummer? Von wann sind die?
Grüße,
Andreas
Die von dir sind eigentlich von einem älteren Mini. Baujahr 1986 sollte eigentlich die von Jazzman verlinkten haben.
Aber ist doch egal. Wie gesagt, mit den Vorschriften bewaffnen und nachprüfen lassen.
Grüße,
Andreas