Hi,
Standort?
Grüße,
Andreas
Hi,
Standort?
Grüße,
Andreas
Die Hinterachse hat normalerweise Vorspur, nicht Nachspur...
Grüße,
Andreas
Hi,
das Problem wird sehr wahrscheinlich eher an der Hinterachse liegen. Dort ist ab Werk leider nichts einstellbar. Ursache könnte ein verschlissenes Schwingenlager sein.
Also am besten erstmal alle Radaufhängungen auf Spiel prüfen.
Grüße,
Andreas
Ah, OK. Sorry, hatte ich überlesen.
Grüße,
Andreas
P.S.: Bisher ist das mit dem Eintragen auch nur Theorie, oder? Da hat noch gar kein Prüfer den Daumen nach unten gehalten, oder lese ich das falsch? - Dann die Freigabe für 165er besorgen, falls die nicht eh schon auf Serienfelgen eingetragen sind und mit dem 8224/3-Wisch zum Prüfer.
@@@@@@Hallo cooper-rs ich werde mal den Durchmesser messen und mich wieder melden
Gruß Winni
Da steht doch 5x12 im Guß drauf, also werden das 12" sein... ;):D
Grüße,
Andreas
Hi,
165/60 R12 ist die passende Größe.
Zur minimalen Reifenbreite gilt: der Reifen darf nicht schmaler als die Felge sein, bei 5" breiten Felgen muß der Reifen also mindestens 127mm breit sein, da ist der 165er ausreichend. Sogar der 145/70 R12 wäre ausreichend, der steht ja auch im Gutachten.
Bei den 7" Felgen von cooper-rs sind das dann mindestens 178mm, deswegen werden die nicht mehr mit 175ern eingetragen.
Da auf der Serien-Minilite in 12" mit 4.5" Breite auch 145/70 als auch 165/60 möglich sind sollte das bei einem willigen Prüfer doch möglich sein, freigängiger Reifen vorausgesetzt. Auch besteht zwischen 8224/3 und 8224/4 ja nicht wirklich ein Unterschied am Fahrwerk. Manchmal muß man aber auch an den "richtigen" geraten... ![]()
Grüße,
Andreas
Sieht böse aus. :thumpsup:
Und alles Pulverbeschichtet.....:D
Ist das eigentlich schon ein Fetisch? ![]()
Grüße,
Andreas
zum schaltplan: das abblendlicht und standlicht gemeinsam brennen müssen habe ich an dem orginalen schalter schon gesehen, deshalb habe ich mir gedacht schalter 1 zwischen dauerplus und standlicht und schalter 2 zwischen standlicht und abblendlicht. -> 1an 2aus = standlicht/ 1an 2an abblendlicht an/
1aus 2an/aus = alles aus
So geht's natürlich auch. Dann musst du aber immer zwei Schalter betätigen.
Grüße,
Andreas
Ich könnte da weiterhelfen!
Leasing oder Finanzierung?
<dicke Hose>
Was ist denn aus der guten alten Barzahlung geworden?
</dicke Hose>
![]()
Frage: für die Blinker ist dann immernoch dieses Modul aktuell?
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/le…icht-52425.html
Oder gibt's da auch schon hellere LEDs für's gleiche Geld?
Grüße,
Andreas
Edit: Lesen hilft. Blinker steht ja schon im ersten Satz in diesem Thread... ![]()
Genau das meinte ich mit dem "Achtung!"-Effekt.
Grüße,
Andreas
Klar, ich finde die Lösung auch schon sehr dezent. Neben der Helligkeit ist der einzige von aussen erkennbare Unterschied das schnelle Ein- und Ausschalten der LED-Leuchten, was ich persönlich auch unter "Sicherheitsgewinn" verbuchen würde, da das besonders beim Bremslicht den "Achtung!" Effekt erhöht. In meiner Wahrnehmung zumindest.
Grüße,
Andreas
*hust*
Der hier.
;):D
Genau den Konflikt meine ich mit:
Zitathin- und hergerissen zwischen "original" und "modern"
Grüße,
Andreas
nachdem ich schon seit langem auf kippschalter(licht/nebelsleuchte/hscheibenheizung/wblinke/bremsfl) umbauen will und bis jetzt keinen passenden thread gefunden habe stelle ich hier jetzt mal meine fragen.
1.lichtschalter: off/on/on, da ich diese art als kippschalter bis jetzt nicht gefunden habe hatte ich die idee dies einfach mit einem 2.schalter zu lösen(grob vereinfachter schaltplan im anhang)
2. nebelschlussleuchtenschalter und co brauchen ja gelbe bzw rot lampen, reichen dem tüv diese mit den leds im schalterhebel
3. vorwiderstände, in anderen themen mit diesem topic wurde vage mal was von vorwiderständen einlöten geschrieben, solange meine schalter für 12V ausgelegt sind wäre es doch bis auf das wechseln auf flachstecker plug'n play, oder liege ich da falsch ??
danke schon mal
greatz felix
Hi,
die Kontrolleuchten im Schalterhebel sollten genügen, aber es gibt Vorgaben welche Farbe die Kontrolleuchte für den jeweiligen Zweck haben muß - z.B. Nebelschlußleuchte gelb, Nebelscheinwerfer grün oder gelb usw.
Vorwiderstände brauchst du nur, wenn in der Schalterled nicht schon einer drin ist. Es gibt Schalter, wo schon ein passender Widerstand für 12V drin ist.
Nebenfrage: wo gibt's denn zeitgenössische "Old School" Kipphebelschalter, die auch hübsch sind?
Grüße,
Andreas
P.S.: Schaltplan ist leider noch nicht sichtbar. Einziges Problem könnte die Abhängigkeit der Schaltstufen sein. So muß bei Abblendlicht auch zwingend das Standlicht leuchten. Machst du einfach einen Schalter für Standlicht, und einen für Abblendlicht könntest du nur das Abblendlicht ohne Standlicht einschalten. Da würde aber einfach eine dicke Diode (1N5401 oder so) zwischen den beiden Schalterausgängen abhelfen. (Anode an Abblendlicht, Kathode an Standlicht.)
Hübsch. :thumpsup:
Da bin ich ja wieder sehr hin- und hergerissen zwischen "original" und "modern"...
Grüße,
Andreas
Hi,
Gummifedern hab ich zumindest noch zwei brauchbare, muß ich mal schauen. Suchst du die wirklich gebraucht?
Grüße,
Andreas
... und Erstfharzeug hat gigantische 14 Räder:D
Äh, Panzer?
Unser Mini ist zwar Zeitfahrzeug, wurde aber diesen Sommer fast durchgehend als Daily Driver eingesetzt.
Grüße,
Andreas
Wie Asphalt schon schriebt: Der Motor fährt sich von 1000-4500 U/min mit ausreichend Druck sehr schön. Mit "kleinem" LCB und RC4o das ideale Stadtauto. Über 4500U/min wird er allerdings sehr träge.
Ganz genau, kann ich so nur unterschreiben. Hat mich immer begeistert, wie schön der aus dem Drehzahlkeller kommt. Hat mich aber auch immer gewundert, wie sich das ab 4500 U/min ändert. ![]()
Grüße,
Andreas
also die nummer;12adf75 motornummer 292151
F75 ist der 53PS SPI mit 3.1 Endübersetzung.
Grüße,
Andreas
Edit: @ Sammy Cooper: nein, ein oder zwei Stecker hat mit 53/63PS nichts zu tun.
Um Mißverständnisse auszuräumen - ich wollte nur einen "blöden Spruch" wegen des Gewichtes des Fernsehers machen. Leider hab ich nicht wirklich eine Verwendung für das gute Stück. Ich hab grad mit Dougie telefoniert, der Fernseher ist immernoch zu haben!
Grüße,
Andreas
Und, wer ist am Dienstag da? Habt ihr die SMS von Daniel bekommen?
Ich werde wohl kommen, allerdings eventuell ohne Anhang. Mal sehen.
Grüße,
Andreas