Beiträge von jack union

P.S. Warum soll der Querlenker erst aufs "finale" Drehmoment angezogen, wenn der Wagen wieder auf Rädern steht?

Damit das Gummi des Querlenkers nicht verspannt wird. Die Hülse im Gummi dreht sich dann beim Ablassen des Autos noch mit, und dann wird festgezogen. Würde man aufgebockt festziehen, säße das Gummi in der Stellung "Querlenker am unterem Anschlag" schon fest, und würde beim Ablassen in die normale Ruhestellung schon verspannt. Das senkt die Lebensdauer erheblich.

Grüße,
    Andreas

jack union

ich meinte nicht den Fred mit den billigen chinesischen Antriebswellentöpfen ohne Fase, hier liegt wirklich ein Qualitätsproblem der Teile vor, wie bei den Zylkodichtungen

ich meinte den älteren, wo philosophiert wurde, ob man das innere Gelenk trennen (Kabelbinder durchpetzen) oder komplett mit Topf aus dem Getriebe ziehen sollte

Ah, OK. Dann passt ja mein editierter Zusatz zum "übertheoretisieren". ;)

nur zur Klarstellung, wollte niemanden angreifen

mfg Uwe

Ich auch nicht. ;)

So, genug OT, weiter mit Ventilführungen. Dazu kann ich leider nichts beitragen, ich hab meinen Kopf fertig gekauft. :D

Grüße,
    Andreas

Hier wird mittlerwerile jede einfache Arbeit am Mini zum Weltraumprojekt hochstilisiert, siehe auch ... den Innere-Antriebswellenmanschetten-Fred

Das hat mit Weltraumprojekt nichts zu tun, es geht einfach nur darum herauszufinden, wieso diese aktuellen Ersatzteile einfach ungeeignet sind. Denn die "normale Handarbeit" mit Stiefelknecht funktioniert ja nachweislich nicht. Ich will ja keine "Weltraumtechnik"-Gelenke statt der originalen verbauen, ich will nur funktionierende Originale.

Grüße,
    Andreas

Edit: Ansonsten gebe ich dir Recht, man kann Arbeiten auch übertheoretisieren...

Code
    #syntax : minute hour day month dayofweek command 
    01 01 * * * /sbin/tmpwatch.sh
    01 * * * * /sbin/auto-backup.sh #first minute of every hour (run every hour)

Grüße,
    Andreas

Hast du denn jetzt die Rover ECU oder die ums verbaut?

Also, mit Rover ECU:
    Zündung einschalten: nichts.
    Zündung ausschalten: Motor fährt ein, rattert an der Nullstellung und fährt wieder auf Startposition etwas aus. (Für den nächsten Start.)

mit ums:
    Zündung einschalten: rattern an Nullstellung, dann einmal voll ausfahren und zurück auf Startstellung (etwas höher als Nullstellung, je nach TPS-Wert in ums)
    Zündung ausschalten: nichts.

Grüße,
    Andreas

Und? Hat es geklappt?

Gruß
    Tobi

Nö.

Leicht vorspannen und am Umfang dröhnen hat nichts gebracht. Da die Antriebseinheit eh draussen war, haben wir dann das Diff abgebaut und den Diffkäfig vom Tellerrad getrennt. Eigentlich wollte ich dann auch den großen Abzieher aussen ansetzen, aber dabei ist uns aufgefallen, daß der Topf des ATW-Gelenkes innen keinen Blechdeckel hatte. Der war aus einem Stück!

Nach etlichen Versuchen haben wir dann im Inneren eine Bohrung gemacht, dort wo normalerweise der Blechdeckel sitzt, und den Abzieher durch die Bohrung angesetzt. Der zog aber immer schief, klappte auch nicht. Dann habe ich den Topf des Gelenkes längs in den Schraubstock gespannt (geht nur sehr knapp auf einer Ecke) und mit einem 10mm Dorn auf die Halbwelle des Diffs durch die Bohrung geschlagen. Die Schläge trafen dann "satt" und gerade, und dann fluppte es auch relativ schnell raus.

Was für eine Bastelei. Auf der einen Seite ist der Ring gebrochen, auf der anderen sieht er ziemlich zerkaut aus. Eine Halbwelle hat auch leichten Karies an der Verzahnung.

Die Verzahnung bzw. die Fase im Gelenktopf habe ich noch nicht untersucht, aber da dort keine Öffnung und kein Blechdeckel von aussen waren vermute ich, daß dort auch keine Fase angebracht wurde.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Obwohl paarweise geordert und in gleichem Karton geliefert stand nur auf einem der Gelenke aussen "GCV1102". Das andere war unbeschriftet. Ich hab die Kartons noch, ich werde nachher mal schauen, ob dort eine Chargennummer oder ähnliches draufsteht.

So wie es aussieht hab ich hier auch so zwei Kandidaten. Neue Gelenke von Anfang diesen Jahres, die jetzt nicht wieder rauswollen. Die Klips im Diff sind sogar noch die alten geblieben. Beherzte Schläge auf den Stiefelknecht haben nur diesen verbogen, aber kein Erfolg gebracht.

Ich werde heute nochmal mein Glück versuchen und berichten. Aber ich fürchte, das wird auch hier nicht zerstörungsfrei ablaufen.

Viele Grüße,
    Andreas

Beim Vergaser-Cooper ist der Kühler zur Stehwand hinn mit einem Gummiband 'abgedichtet'.

Wieso hat das der SPI eigentlich nicht? Wäre das nicht mal eine sinnvolle Nachrüstung? Denn der E-Lüfter beim SPI kommt mir "gerade so ausreichend" vor, wenn das Kühlsystem sonst OK ist. Der hat aber schon Mühe, die Temperatur "einzufangen".

Grüße,
    Andreas

Im Handbuch ist das so dargestellt:

Dürfte besonders bei Remote & Magic Wand praktisch sein.
    Meiner sieht so aus: http://img294.imageshack.us/img294/9914/heber.jpg

Gruß,
    Jan

Du hebst also auch an den Ventildeckelbolzen? Meine Konstruktion sieht ähnlich aus, nur etwas "schlanker".

Zum Befestigen an den Kopfbolzen sind die Gewindeüberstände über der Kopfmutter recht kurz, finde ich. Das Handbuchbild sieht so aus, als ob mit den Kopfmuttern das Hebewerkzeug angeschraubt wird, anstatt über den Kopfmuttern. Das kann aber noch nicht Sinn der der Sache sein, beim Einbau dann die Kopfmuttern wieder loszudrehen um das Werkzeug anzusetzen, oder?

Grüße,
    Andreas