Und? Hat es geklappt?
Gruß
Tobi
Nö.
Leicht vorspannen und am Umfang dröhnen hat nichts gebracht. Da die Antriebseinheit eh draussen war, haben wir dann das Diff abgebaut und den Diffkäfig vom Tellerrad getrennt. Eigentlich wollte ich dann auch den großen Abzieher aussen ansetzen, aber dabei ist uns aufgefallen, daß der Topf des ATW-Gelenkes innen keinen Blechdeckel hatte. Der war aus einem Stück!
Nach etlichen Versuchen haben wir dann im Inneren eine Bohrung gemacht, dort wo normalerweise der Blechdeckel sitzt, und den Abzieher durch die Bohrung angesetzt. Der zog aber immer schief, klappte auch nicht. Dann habe ich den Topf des Gelenkes längs in den Schraubstock gespannt (geht nur sehr knapp auf einer Ecke) und mit einem 10mm Dorn auf die Halbwelle des Diffs durch die Bohrung geschlagen. Die Schläge trafen dann "satt" und gerade, und dann fluppte es auch relativ schnell raus.
Was für eine Bastelei. Auf der einen Seite ist der Ring gebrochen, auf der anderen sieht er ziemlich zerkaut aus. Eine Halbwelle hat auch leichten Karies an der Verzahnung.
Die Verzahnung bzw. die Fase im Gelenktopf habe ich noch nicht untersucht, aber da dort keine Öffnung und kein Blechdeckel von aussen waren vermute ich, daß dort auch keine Fase angebracht wurde.
Grüße,
Andreas
P.S.: Obwohl paarweise geordert und in gleichem Karton geliefert stand nur auf einem der Gelenke aussen "GCV1102". Das andere war unbeschriftet. Ich hab die Kartons noch, ich werde nachher mal schauen, ob dort eine Chargennummer oder ähnliches draufsteht.