Ich würde mich nicht zu sehr auf die Genauigkeit der Drehzahlmesser verlassen. Die variieren sicher mehr als der Unterschied 145 zu 165, 10" zu 12" oder Luftdruck. Ich persönlich würde eher dem VDO als einem Noname vertrauen.
Viele Grüße,
Andreas
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Genauigkeit der Drehzahlmesser verlassen. Die variieren sicher mehr als der Unterschied 145 zu 165, 10" zu 12" oder Luftdruck. Ich persönlich würde eher dem VDO als einem Noname vertrauen.
Viele Grüße,
Andreas
Allerdings haben wir noch eine Sache gefunden, da ging mir ein bißchen das Messer in der Tasche auf. ... Aber seht selbst was ich da an dem nahezu "perfekten" Unterboden gefunden habe.
Das rostige Schaltgestänge? ![]()
Aber wer verliert denn beim TicTacToe? ![]()
Grüße,
Andreas
P.S.: Meinen Kommentar nicht so ernst nehmen, aber die Kratzerei ist natürlich schon ein starkes Stück.
Danke, das bestätigt mich. Die Federn stehen schon auf meinem Einkaufszettel. Dann wird sich der Händler meines Vertrauens über einen Anruf am Dienstag freuen...
Viele Grüße,
Andreas
Das Gangrad für den zweiten Gang hab ich schon neu, da einige Zähnchen der Dog Teeth fehlen:
Ebenso hab ich alle Lager neu, die Welle für das Vorgelege, die Rückwärtsgangwelle, die Synchronringe und etwas Kleinkram. Das Rückwärtsgangrad hat schon die einteilige Buchse. Die Dog Teeth der Räder vom 1., 3. und 4. Gang sehen alle noch OK aus.
Ich werde den äußeren Ring des Synchronkörpers 1./2. Gang aber auch noch beschaffen, denn auch da ist an der Seite zum 2. Gang etwas Karies:
Beim Synchronkörper des 3./4. Ganges bin ich etwas unentschlossen, ich tendiere aber zum behalten. Dies ist der schlechteste Zahn:
Bisher habe ich im Zweifel eher immer zu "neu" tendiert, denn ich hätte hinterher gerne eine verläßliche Antriebseinheit. "Können" muß das Getriebe hinterher einen SPI mit ums und dem RD1 Konzept von Minimania (BP6LF, MD266i, 1:1,5 Kipphebelwelle, erstes Übermaß).
Also: kunstruktive Meinungen zu den Schaltgabeln sowie Hinweise zu deren Beurteilung willkommen.
Viele Grüße,
Andreas
Hi,
ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder meinem zukünftigen Getriebe gewidmet. Ich habe die Antriebseinheit gebraucht gekauft und erstmal alles zerlegt. Es war ein SPI mit ca. 86.000km. Der Fokus der letzten Aktionen galt der Hauptwelle und dem Diff:
Gibt es für das Spiel der Schaltgabeln ein Verschleißmaß? Ich habe an der Gabel für 1./2. mit der Fühlerblattlehre ca. 0,6mm Spiel gemessen, an der Gabel für 3./4. aber nur 0,35mm. Die Gabel für 1./2. hat an der Seite für den 1. Gang einen ganz leichten Grad:
Die Seite zum 2. Gang sieht etwas besser aus:
Hier mal die Gabel 3./4. Gang mit der Seite zum 3. Gang:
Eine große Version der Bilder gibt's auf Klick.
Viele Grüße,
Andreas
Hmmm, das ist das Osterwochenende. Das ist bei uns wahrscheinlich schon mit Familienbesuchen verplant...
Grüße,
Andreas
...hab ich vom Präsi gelernt: alles wo auf der Rückseite orangene Label mit toten Bäumen und toten Fischen drauf ist, lässt vermuten gut zu funktionieren
Da halte ich mich auch immer dran! :thumpsup:
Grüße,
Andreas
Hi,
das Faltdach schrumpft gerne an den Seiten, die Suche findet dazu genug Threads. Hinten kann man auf beiden Seiten justieren, daß die Stoffbahn stramm aufliegt wenn das Dach geschlossen ist. Dazu muß aber der Innenhimmel etwas gelöst werden, wenn ich das richtig erinnere.
Waschanlage würde ich trotzdem nicht machen, mir wäre das zu gefährlich, daß da etwas hängen bleibt. Neuere Autos sind halt "rundgelutschter". Ich mache immer Handwäsche, ggf. in so einer SB-Waschbox.
Grüße,
Andreas
Stammtisch ist im Moment noch übertrieben, aber schau mal hier:
https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/l…r-48650-20.html
Grüße,
Andreas
Willkommen!
Und ich kenne Wietzen sogar... ![]()
Viel Spaß beim schrauben,
Andreas
üblicher Wert für den Mindestluftbedarf (bei Super nicht SuperPlus) sind 14.3 kg Luft pro kg Kraftstoff (in der Literatur oft 14.5).
Hast du den Wert für SuperPlus auch zur Hand?
Grüße,
Andreas
Zur Bremsstaubproduktion und dem großzügigen Bremsverschleiß tragen sicher auch die Bremseingriffe der elektronischen Helferlein à la ESP, ASR und co. bei. Ist euch aufgefallen, daß bei heckgetriebenen modernen Autos z.B. aus Bayern die Bremsen hinten mittlerweile fast genauso groß sind wie an der Vorderachse?
Grüße,
Andreas
Hach ja, t -12d.
Grüße,
Andreas
Gibt's da nicht was von Ratiopharm, ähhh, KAD meine ich? Oder vom umc.? ![]()
Grüße,
Andreas
und man sollte auch die kante etwas entschärfen wo der bügel drüber läuft
Das war wahrscheinlich das Problem. Zumindest ist es bei mir da an dem sehr eckigen, rechtwinkligen Knick des Federblechstreifens gerissen.
Grüße,
Andreas
Früher konnte man doch immer im Aktivierungsassistenten die telefonische Variante auswählen. Oder einfach mal bei gezogenem Netzwerkkabel versuchen, dann schlägt die Verbindung zu MS fehl und man sollte es per Telefon machen können.
Und bisher hatte ich bei zu vielen Aktivierungen dann immer automatisch jemanden am Telefon, der nach der Ursache fragte. "Neuinstallation, keine weiteren Installationen parallel" reichte dann immer, um die Aktivierung zu bekommen.
Aber meines Wissens geht das bei XP nicht rund um die Uhr. Die Hotline ist nur tagüber besetzt.
Viele Grüße,
Andreas
P.S.: Mann, wie ich dieses Key-Gehampel hasse.
Ich habe das jetzt anders und absolut preiswert gelöst. Die Haube sitzt absolut fest und sicher und ist in zwei Sekunden abgenommen, in 5 Sekunden wieder eingesetzt. Mal schaun, vielleicht mache ich morgen mal Bilder.
An den Bildern wäre ich schwer interessiert!:thumpsup:
Grüße,
Andreas
Diese "gebeulten" Blechstreifen am oberen Ende auf dem Bild sind aus Federstahl. Das ist die Arretierung. Und die bricht wohl gerne mal, die Suche müsste was finden.
Grüße,
Andreas