Beiträge von jack union


    Wichtieg war mir in Erster Linie was der TÜV sagt ??

    Dann frag den TÜV doch.

    Ganz im Ernst: Ich würde mir an deiner Stelle einen TÜV Prüfer des Vertrauens suchen und das Vorhaben mit ihm vorher (!) durchsprechen. Wenn er das hinterher eintragen soll, dann wird er dir vorher auch sagen können, was er dafür für Voraussetzungen erwartet. Oder du rufst den TÜV einfach mal an.

    Viele Grüße,
    Andreas


    Ich hab grad nen Liter Frostschutz nachgefüllt - das sollte jetzt schon mehr oder weniger pur da drin sein.

    Beim Scheibenfrostschutz lohnt übrigens manchmal der Blick auf das kleingedruckte. Es gibt "Fertigmischungen", die nur bis -18° angegeben sind, es gibt aber auch Konzentrate, die teilweise unverdünnt bis -75° gehen. Gerade letztere sind prima, um einen noch halbvollen Behälter "runterzumischen" ohne ihn vorher entleeren zu müssen.

    Die -18° können halt im Fahrtwind schon eng werden, erst recht wenn man diese Version dann im Behälter noch mit normalem Restwasser mischt.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Hi dougie,

    Du hast recht! Nur manchmal verlässt mich die Geduld, wenn man immer wieder bei quasi Null anfangen muss.
    ...
    Edit: ich weiss gar nicht wie oft ich diesen Beitrag in dieser und ähnlichen Form schon geschrieben habe...

    deine Erklärungen zum Messen eines Spannungsabfalls an einem Übergangswiderstand sind natürlich korrekt, ich wollte auch gar nicht zu diesen Meßversuchen anleiten, da sie einem Anfänger in Sachen Elektrik eh nicht wirklich helfen. Das sieht man hier schön an dem Meßversuch bei getrenntem Masseband mit einem Spannungsmeßgerät in Reihenschaltung. Das ist natürlich völliger Käse.

    Was man aber sehen kann, und darauf zielte meine Messanweisung ab:

    Ohne Last, sprich ohne den Starter zu betätigen messe ich sowohl direkt über der Batterie als auch direkt über dem Anlasser 12V von Plus nach Masse, eine volle Batterie vorausgesetzt. Und das relativ egal davon, in welchem Zustand die Massebänder sind.

    Betätige ich jetzt den Anlasser, und messe an den beiden Stellen währenddessen nochmal gibt es zwei Möglichkeiten:

    Bei funktionierender Elektrik bricht die Spannung an beiden Stellen durch die Last des Anlassers auf ca. 9V ein, der Anlasser schnurrt.

    Bei einer Unterbrechung an einer oder mehreren der drei von dir genannten Stellen messe ich beim Startversuch über der Batterie immer noch 12V, über dem Anlasser aber wenig bis gar nichts.

    Und das sollte auch der Nicht-Elektriker mit einem Multimeter in der Stellung "20V" hinbekommen.

    Nichtsdestotrotz kann man aber immer nur den gleichen Tipp wiederholen, da stimme ich dir zu: die beiden Massebänder ausbauen, und alles richtig sauber machen. Nicht bloß draufschauen oder Fett draufschmieren. Richtig mit der Drahtbürste schrubben und eventuell mit einem Dreikantschaber den Rost und Lack wegkratzen.

    Eine kleine Anekdote für die Mitlesenden: als ich das erste Mal unseren Mini in eine Werkstatt für alte Engländer bringen wollte weil er bei der AU durchgefallen war, wollte der Schrauber mein Auto nicht annehmen, bevor ich nicht die beiden Massebänder selbst mache. "Vorher fasse ich das gar nicht an." war die Aussage, sinngemäß. Zuerst fand ich das ziemlich arrogant, aber als ich die beiden Bänder angeschaut habe, wusste ich warum: der Mann hatte im Gegensatz zu mir Erfahrung.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Über den Polen habe ich über 12 Volt gemessen.
    Nagelneue Batterie.

    Ist die aufgeladen?


    Masse abgezogen und zwischen Batteriemasse und Karosseriemasse gemessen.
    Kein Startversuch, also Zündung aus...

    Bei getrennter Verbindung ist das keine sinnvolle Messung.


    Wurde die Masseleitung vorne am Knochen wirklich auseinander gebaut oder nur von aussen gefettet? Unbedingt an beiden Enden abschrauben und Kontaktflächen blank machen. Dann mit Fett zusammenbauen.

    Gehen die beiden Kontrolleuchten im Tacho nach Einschalten der Zündung von selbst aus, oder beim Startversuch?

    Spannung messen direkt am Magnetschalter, gegen Karosseriemasse. Dabei durch einen Helfer das Zündschloß zum Startversuch betätigen lassen. Vorsicht: dabei kein Kurzschluß am Anlasser bauen, da können hohe Ströme fliessen.

    Dann nochmal direkt über der Batterie messen, wieder Starter betätigen. Bricht die Spannung zusammen, oder bleibt es bei 12V?

    Viele Grüße,
    Andreas

    Deswegen meine Frage: wann und wo wurden 8 Volt gemessen?

    Wenn das ohne nennenswerte Last, also ohne Startversuch gemessen wurde, dann muß da schon ein sehr schlechter Kontakt irgendwo sein, damit bei dem bisschen Strom 4 Volt abfallen.

    Grüße,
    Andreas


    aber immernoch fehlen die 4 Volt...

    Einmal konnte ich den Schlüssel bis Position 3 drehen, dann gab es ein einzelnes klacken, so als sei eine Sicherung gesprungen (vermutlich Anlasser oder?), und dann ging wieder gar nichts...

    Das Klacken wird der Magnetschalter gewesen sein, der versucht einzurücken.

    Wo genau hast du 8 Volt gemessen? Während des Startversuches, oder ohne Zündung?

    Direkt über beiden Batteriepolen sind 12 Volt?


    Grüße,
    Andreas


    Die Tube Polfett leg ich kaum noch aus der Hand, seit ich Mini fahre.
    Alles was elektrische Verbindungen angeht, wird damit leicht eingefettet und gibt seit dem keinerlei Grund mehr für Beanstandungen.

    Ich kann Akkupolspray empfehlen. Das kriecht sehr gut, und färbt die Finger schön blau. ;)

    http://www.produkte24.com/cy/derendinger…e-13-gross.html

    Ich sprühe damit alle Steckverbindungen ein, bevor ich sie wieder zusammen stecke. Macht sich auch gut an frisch gekrimpten unisolierten Steckschuhen, bevor man einen Schrumpfschlauch drüber schrumpft. Das kriecht dann schön in das Kabelgeflecht hinein, wo sonst der Grünspan schnell ansetzt.

    Viele Grüße,
    Andreas

    P.S.: Leider antwortet der deutsche Webshop gerade nicht:
    http://www.derendinger-web.de

    P.P.S.: Kontakt 61 müsste eigentlich auch für Steckverbinder gehen:
    Kontakt 61


    Das Gehäuse ist ein alter Ethernet Repeater.

    Cool! Der ist aber echt schon prähistorisch, was?

    Ich bin für eine Aussteuerungsanzeige mit den beiden LED-Reihen vorne. :D

    Klingt das Teil denn auch gut, oder hat der nur reichlich Bums? Ich stehe Class-D ja immer noch etwas skeptisch gegenüber, obwohl ich zugeben muß da keine Erfahrung mit zu haben...

    Grüße,
    Andreas