Beiträge von jack union

    ...hab hier noch ein paar der Computer-Ladegeräte, die alles automatisch machen. Geniale Teile! Neu. Unbenutzt mit Garantie. 33€ plus 5 EUR Porto

    Sind das so "ich klemme die Batterie an und kann das Thema über die Winterpause vergessen" Geräte?

    Zitat von cypresshiller

    nö...da ich aber sonst noch NIE probleme mit kriechstrom usw. hatte denke ich es ist alles ok...

    Radio hören beim Schrauben kann da auch mal eine gesunde Batterie leernuckeln... Vielleicht ein separates Kofferradio anschaffen, oder das Ladegerät immer gleich mit anklemmen? Auch wenn das Autoradio plus Verstärker sicher mehr als 600mA ziehen...

    Grüße,
    Andreas

    Edit: auch was on topic...

    600mA ? Ist das nicht bissl wenig? Sicher das die Angaben stimmen.

    Wenn's von Polo ist, ist das sicher eher für eine ca. 10-14Ah Motorradbatterie ausgelegt.

    Funktionieren müsste das an einer großen Autobatterie auch, es dauert halt nur länger bis die Batterie voll ist.

    Grüße,
    Andreas

    Ok. Dann lass ich das mal vom Mini weg.

    Und was ist vom "RAIN-X - ANTI FOG" zu halten ? Beschlägt da wirklich keine Scheibe mehr ?

    Daß sie nicht beschlagen würde ich nicht versprechen wollen, aber die Tendenz zum Beschlagen ist geringer, IMHO. Besonders an den Seitenscheiben hat das schon Sinn.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: Probier es doch die Variante für aussen einfach auf den Seitenscheiben und hinten mal aus. Ich find das dort ganz gut...

    also ich hatte mal das RainX ausprobiert (aber anderes Auto) und die Wirkung ließ mit der Zeit immer mehr nach, also zumindest das RainX hält nicht ewig.

    mfg
    Patrik

    Kann ich bestätigen.

    Bei der Anwendung sollte man trotzdem wirklich sparsam sein, sonst schmiert es. Zum Schluß einfach mit Küchenkrepp auspolieren.

    Der "ich brauche keinen Scheibenwischer mehr zu betätigen"-Effekt stellte sich bei mir auch nur begrenzt ein, aber das war mir persönlich auch egal. Effekt ist, das die Scheibenwischer recht flott über die Scheibe sausen, und trotzdem gut wischen. Und an den Seitenscheiben bilden sich hinter den Seitenspiegeln lustige kreisförmige Wirbel aus Wassertropfen...

    RainX gibt's übrigens auch in einer Antibeschlagvariante für die Innenseite der Scheiben.

    Grüße,
    Andreas

    Geh einfach mal weg vom Computer, raus in die Garage, dann kann das auch heute noch klappen ;)

    Wenn Du die Welle in der hand hälts oder im Schraubstock, sind die Hammerschläge sehr viel effektiver als im eingebauten Zustand.

    Manch haben auch eine Methode entwickelt, die Welle im Auto irgendwie fest zu klemme, damit sie bei den Hammerschlägen nicht nach gibt.
    Hab aber vergessen, wie derjennige das beschrieben hat und habs selbst noch nie so probiert.
    ...
    So und jetzt ab in die Garage, mach die Welle raus und probiers.
    Vorsicht, wenn Du die Welle aus dem Diff hebelst, da läuft dann etwas Öl raus...

    Grüße
    Veit

    Hier gab es die Frage schonmal:
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ma…lenk-44365.html

    Dort ist auch mein Tipp mit dem Festklemmen um das "Versinken" des Schlages im Spiel zu vermeiden beschrieben.

    Gut ist aber auch der "real life"-Tipp, einfach rausgehen und machen. ;)

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    normale Autobatterieladegeräte würde ich nie ohne eine Batterie daran verwenden, da die Ladegeräte normalerweise keine Siebung haben, die Ausgangspannung also sehr wellig ist.

    Wenn man so ein Ladegerät an eine alte Batterie anschliesst kann man an der Batterie eine halbwegs vernüftige Gleichspannung abnehmen, da aber die Sicherung in der Leitung zum Verbraucher nicht vergessen, sonst hat man schnell ein Schweißgerät. ;)

    Das Reichelt-Netzteil sollte den Job prima erledigen, vorausgesetzt der Strom von 4A reicht. Für ein Autoradio oder einen Innenleuchte ist das OK, für eine H4-Scheinwerfer mit 60W wären schon 5A nötig.

    Das Reichelt-Netzteil wird vermutlich auch gegen "Mißbrauch" wie Kurzschluß halbwegs gesichert sein, da es ein Schaltnetzteil ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    laut
    http://thecus.como-datentechnik.eu/N3200.htm
    nutzt das Ding das JFS Dateisystem, das wird Windows XP dann nicht lesen können. Meistens werkelt in diesen kleinen NAS ein Linux, daher wird da auch nicht NTFS benutzt.

    Ich vermute das NAS löscht beim Initialisieren der externen Platte die vorhandene Windows-Partition und legt eine neue mit JFS an. Das hin- und herstecken zwischen NAS und Windows-PC wird dann nicht funktionieren.

    Ein neueres Linux sollte das JFS aber nutzen können, wenn du die Platte direkt an einen Linux-Rechner anschliesst. Alternativ kannst du deinen Rechner auch mit einer Linux-Live-CD booten und dann die Platte einmal anstecken.

    Grüße,
    Andreas

    Das Ventil, welches da angeschlossen ist, öffnet bei abgeschalteter Zündung und lässt Luft in die Ansaugbrücke.
    Dadurch wird ein NAchlaufen des Motors verhindert.

    Grüße
    Veit

    Ah, pfiffig, danke. So etwas ähnliches kenne ich als Magnetventil direkt am Vergaser, welches dort die Spritzufuhr unterbricht, sobald die Zündung abgeschaltet wird. Allerdings nicht bei Mini-SU-Vergasern.

    Grüße,
    Andreas

    Das hab ich auch schon mal gemacht und das hat dann mal ein gutes Jahr gehoben. Der Lichtschalter wird von Haus aaus schon recht warm, wenn dann die heiße Glühbirne noch dazu kommt, ist das Ding sehr schnell hinüber. Wenn man das so macht, sollte man den Lichtstrom auch über ein Relais schalten, damit das dann länger hält ;)

    Klar, hab ich doch gemacht... ;)

    Grüße,
    Andreas