Beiträge von jack union


    Ich perönlich halte die ums. für besser als die original ECU, weil sie eben per Laptop bedient werden kann und eben ALLES möglich macht.

    Wo wir jetzt beim Thema Ersatz für defekte originale ECU beim unmodifizierten Motor und bessere Diagnosemöglichkeiten sind drängt sich mir noch eine Frage auf: wie ist das dann eigentlich mit Grundeinstellung Leerlaufsteppermotor und Drosselklappenbypass? Sehe ich an den Betriebswerten, ob da etwas nicht stimmt, bzw. ob jemand schon mal den Stepper verdreht hat? Oder regelt die ums. dass dann einfach aus?

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    da wir uns ab Montag knapp drei Wochen an Englands Südküste rumtreiben werden, stellt sich mir die Frage: was bringt der Minifahrer am besten aus England mit? Und ich meine nicht nur Tee. :D

    Gibt's irgendwas an Teilen, das sich lohnt selbst zu importieren?

    Grüße,
    Andreas

    Nochwas: wenn man die Stellung 1 des Zündschlosses (Accessories) als Steuerleitung für "volles Licht geht" nimmt, und nicht die Zündung, dann hat das noch den Vorteil das beim Anlassen das volle Licht auf Standlicht zurückgeht. Dadurch bleibt mehr Strom für den Anlasser, ganz VW-Golf-like.

    Ist mir aber erst bei der Erprobung aufgefallen. :D

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Schaltplan hab ich mittlerweile aus der Garage hier, aber muß ihn noch in eine für andere verständliche Form bringen. ;)

    Hi,

    hallo mitnand!
    nur der erste bei der wasserpumpe (von vorne rechts) hat nur 8,5, naß gemessen aber 12.

    nach meinem Verständnis weißt ein Unterschied zwischen der trockenen Messung und einer Messung mit einem Schuß Öl durch die Zündkerzenbohrung auf die Kolbenringe hin. Denn das Öl macht es ja der Luft nur schwerer, am Kolben vorbei nach unten zu kommen. An den Ventilsitzen und der Kopfdichtung ändert der Ölfilm auf dem Kolben ja nichts.

    Grüße,
    Andreas

    Klingt interessant!

    Einzige Frage: warum muss die Lichthupe auch bei "Zündung aus" funktionieren? Vorschrift?

    Ich bin nicht sicher, könnte aber sein. Wichtig scheint mir vor allem aber die getrennte Sicherung zu sein, damit man nicht wenn die Sicherung für das Abblendlicht kommt, komplett im dunkeln steht. Oder aber die Sicherung für die Relaisgruppe auch alles komplett abschaltet.

    Zitat von dougie


    Ich bin ja schon wieder fast so weit ein "Lichtmodul" zu bauen, was eine Heimleucht-Funktion mit implementiert. Also Abblendlichter bleiben noch 20 Sekunden nach Abschalten der Zündung an, wenn man zuvor kurz die Lichthupe betätigt hat. Dann wäre der Weg zum Lichtsensor auch nicht mehr weit, der das Licht automatisch einschaltet, wenns gebraucht wird.

    Blos nicht. "MINI"malismus ist angesagt. ;) Ich hab das eigentlich nur wegen der Kontaktschonung der Schalter gebaut, das Zündungsfeature war ein gerade noch vertretbares Add-On.


    Zitat von dougie


    Da ich aber selber kein Freund von unnützer Elektrospielerei im Auto bin, ist mein Enthusiasmus gedämpft.

    Bei der aktuellen VW Werbung im Fernsehen mit Spurassistent, Abstandregeler, automatischem Einparker .... bekomm ich das kotzen! Und so was wird dann auch noch als Must-Have angepriesen. Meine Meinung: der richtige Weg ist back to the Roots!
    Golf-I GTI Konzept ist genau das Richtige: vernünftige leichte Karosse um die 700kg mit vernünftigem Fahrwerk und angemessenem Grad an Technik, moderner Dieselmotor rein und schon hat man das wahre 3L Auto!

    Grüße,
    Andreas

    Nochwas: bei der Schaltung und bei der zusätzlichen Sicherung sollte man beachten, daß es keine "Single Point of Failure" gibt, d.h. es nur eine Sicherung für alle Relaisfunktionen gibt, und wenn die durchbrennt geht gar nichts mehr. Das könnte gefährlich werden.

    Deswegen ist m.E. die Lichthupe separat abgesichert.

    Grüße,
    Andreas

    Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, aber fast so habe ich das gerade verbaut, allerdings mit einem dritten Relais für die Zündungsfunktion anstatt eines Transistors.

    Drauf achten, daß die Lichthupe auch ohne Zündung noch gehen muß! Transistor in Relaismasse geht dann nicht.

    Ich hab den Plan dazu leider noch in der Werkstatt liegen, ansonsten muß ich den aus dem Kopf mal nachzeichnen.

    Ich habe das Ganze auch noch mit einem zusätzlichen Sicherungshalter versehen und über der Heizung hinter der Schalterleiste verbaut, auf einem hübschen Alublech.

    Funktioniert nach Inbetriebnahme am letzten Sonntag prima.

    Grüße,
    Andreas

    siehste, ich brauch so einen Schnickschnack ja auch nicht, aber

    wenn das Licht auf Standlicht zurückschaltet würde ich es bestimmt ab und zu nicht mitkriegen, das ich es angelassen hatte;)
    aber ich parke dann auch ca 5m vor meiner Wohnungstür

    Tja, jeder so wie er mag. ;)
    Bei mir leuchtet dann der Lichtschalter noch, dann fällt das vergessene Standlicht auch geräuschlos auf.

    So ein Teil hatte ich auch noch in der Kiste, ist dann aber wegen dem "da hat nichts zu piepen"-Gedanken in der Kiste geblieben. Aber die fertigen schwarzen Boxen, die nur noch Türkontakt, Licht und Zündung brauchen sind schon praktisch.

    Grüße,
    Andreas


    dadurch biept der nur wenn die Türen auf sind, sogar dann auch bei Zündung an, genauso bei abgezogenen Zündschlüssel

    Das finde ich persönlich aber extrem nervig.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: In meinem Mini ist ganz bewusst nichts, das piept wenn das Licht an ist, oder bing-bing macht wenn man noch nicht angeschnallt ist. Das Auto hat im Gegensatz zu modernen Autos die Fre**e zu halten. :D

    P.P.S.: Dafür geht das Licht ohne Zündung auf Standlicht zurück...

    Was ist dass denn ?

    Die Stellung "1" am Zündschloß, auf der die Zündung noch nicht an ist, aber schon Radio, Faltdach, Kühlerzusatzlüfter und Heizungsgebläse funktionieren.

    Grünes Kabel am Zündschloß. ;)
    Aber Vorsicht, direkt am Zündschloß ist das noch nicht abgesichert. Am Vierer-Sicherungskasten gibt's eine Leitung dazu, grün-irgendwas glaube ich.

    Grüße,
    Andreas

    Das ist doch vollkommen egal, ob die beiden Schalter hinter dem Armaturenbrett oder direkt an der Lampe zusammenfinden. Sie sind verbunden, also herscht überall auf dem Kabel das gleiche Potential. Wo du das abgreifst ist nicht wichtig.

    Probier es aus: nimm den Schalter aus der Fahrertür raus, und messe an dem Kabel den Durchgang zur Masse. Beifahrertür aufmachen => Durchgangsprüfer piept.
    Andersrum ganz genauso.

    Grüße,
    Andreas

    Beim ersten Bild schaltet der Türkontakt gegen Masse, beim zweiten gegen Plus. Beim Mini bis einschließlich SPI kommt die Version 1 mit Schalter gegen Masse zum Einsatz, bei originaler Alarmanlage/Wegfahrsperre habe ich im Hinterkopf das es dort eine Änderung gab. Aber da bin ich aus dem Gedächtnis heraus etwas unsicher.

    Die beiden Türkontakte sind eh miteinander verbunden und schalten parallel gegen Masse. Du musst das lila-weiß Kabel also nur einmal anzapfen.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: sieht man ja auch im dritten Schaltplanauszug...