Beiträge von jack union

    Zitat von Indy555

    Ja, ich habe damals von Flösser mehrere Varianten bestellt und bin bei den verlinkten hängen geblieben, weil...:
    Die blauen, zwar etwas mehr Kontrast bringen aber zu sehr nach "nicht Originol" aussehen und ich alle Nase lang Schergen am ***** hatte...Außerdem war die Leuchtweite nicht zufriedenstellend.

    Blau muß auch nicht sein, dieses "möchte gern Xenon" ist eh nicht so mein Ding.

    Zitat von Indy555


    Die 90W Variante zwar schon hell ist, aber man dafür den Leutkegel weiter runterschrauben muß, da man ständig angeblinkt wird und noch zusätzlich durch den Hitzestau die Birne nicht lange hält!
    Der H4-Scheinwerfer ist beim Mini die reinste Birnen-Sauna!
    Der verlinkte macht ein schönes weiß-gelbliches Licht, das den Gegenverkehr nicht nervt, man entpannt sehen kann, (viele Birnen lassen die Augen durch den hohen Weißanteil stark ermüden) und man hat die entpannte Lichtreserve im Fernlichtbereich.

    Ich dachte auch eher an den Alltagswagen, da ist der H4-Scheinwerfer hoffentlich nicht so schlecht temperiert. Beim Mini müsste ich erstmal auf Relaisschaltung umbauen, ich hab schon den dritten Lichtschalter...

    Zitat von Indy555


    P.S.:Wie man auf meinem Avatar noch sieht, hatte ich ja mal diese Stadionbeleuchtung...4x130W...außer das die Batterie nach 5km leer war...hat es nicht wirklich viel mehr gebracht...

    Respekt! :eek: Hast du damit auch per Lichthupe gegrüsst?

    Grüße,
    Andreas

    Zitat von Indy555

    Ich finde es wesentlich assozialer bei Dunkelheit ständig mit zugeschalteteten Nebeletten rumzufahren und andere damit zu nerven!Weil diese Scheinwerfer bei normaler Dunkelheit GAR NICHTS bringen!!!!!Außer man ist ständig auf der Suche nach Heroinpäckchen im Straßengraben.:D

    In der Tat, da die Nebelscheinwerfer zwar breit, aber nicht weit leuchten.

    Aber bei den verlinkten Lampen ist das Abblendlicht ja auch nicht anders als bei zugelassenen, nur das Fernlicht ist stärker. Hast du Erfahrungen mit den 90/100W Varianten, oder anderen, bei denen auch das Abblendlicht stärker ist?

    Grüße,
    Andreas

    Ah, ich dachte das wäre Bitumen, ich meinte dieses übliche schwarze Teroson-Zeug. Ich bin da zugegebenermaßen etwas allergisch, da der Vorbesitzer unseres Winterautos es gut meinte und da jedes Jahr eine weitere Schicht von hat aufbringen lassen. Der hintere Fußraum war dann fast blechfrei und bestand nur noch daraus...

    Daher wollte ich es nochmal unterstreichen, daß es nicht so gut ist wenn es unter dem Zeug gammelt und man nichts davon sieht bzw. mitbekommt.

    Grüße,
    Andreas

    In der Tat, der schwarze Bitumensteinschlagschutz hat die Eigenschaft, daß man kleine "Treffer" nicht sieht, und dann gammelt es zwischen Bitumen und Blech. Und zwar solange, bis nur noch die Bitumenschicht trägt...

    Ich würde auch für farbloses Wachs plädieren, da sieht man was passiert. Und das kriegt man wenn's denn sein muß auch mit dem Dampfstrahler wieder runter, im Gegensatz zum kratzen beim Bitumen.

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    unabhängig von Vergaser oder Einspritzer könnte Teillastruckeln auf Nebenluft bzw. zu mageres Gemisch deuten.

    Dichtungen zwischen Vergaser/Einspritzoberteil und Einlaßkrümmer bzw. zwischen Einlaßkrümmer und Kopf dicht? Ggf. (vorsichtig!) mit Bremsenreiniger prüfen, ob er beim Ansprühen abstirbt?

    Alle Unterdruckschläuche dran und dicht?

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    ich hätte eine ATI 9800 Pro mit 128MB RAM für AGP, aktiver Lüfter, gebraucht aber OK, Anschlüsse für DVI, VGA und S-Video, intern separater Anschluß für Stromversorgung über Festplattenstecker.

    Wie die sich zur der nVidia verhält weiß ich nicht, aber der ebay-Marktwert ist ähnlich.

    Schlicht um schlicht? => Schick mir eine PN mit deiner Adresse.

    Grüße,
    Andreas

    EDIT:
    zu Vergleich, liegt wohl eher in der Liga von FX 5800 oder 5900:
    http://www.tomshardware.com/de/nvidia-gefo…chte-606-6.html
    http://www.tomshardware.com/de/nvidia-gefo…hte-606-11.html

    Zitat von Udo

    Ab dem Dreier-Golf war das bei Volkswagen Serie.
    Die Relais dafür passten auch in den 2er Golf,wenn er schon die neue ZE hatte.
    Das Relais hat die Nr.99.

    Ahh, wusste ich nicht. Ich hab das Relais seinerzeit bei Conrad gekauft und ohne Hemmungen in den Opel gesteckt. :D
    Funktioniert immer noch.

    Grüße,
    Andreas

    Sowas gab es mal als Austausch-Relais für (normale :rolleyes:) Autos: da hat der Wischer dann beim Ausschalten des Intervallmodus noch einmal abschliessend gewischt, und sich die Zeit bis zum wieder einschalten des Intervallmodus gemerkt. Ab da wurde dann immer in der gespeicherten Zeit gewischt.
    Wenn's nicht mehr passt: Wischer wieder ausschalten, er wischt noch einmal, dann wieder einschalten wenn nötig, und die Zeit passt wieder. Simpel, aber genial.
    Vielleicht könnte man dazu ja die erste Stufe missbrauchen?

    Grüße,
    Andreas

    Die superweißen H4-Birnen sind nicht nur teurer, die halten auch nicht so lange, da das weißere Licht mit einer höheren Brenntemperatur des Glühfadens erkauft wird. Bei Philips stand sogar mal "verkürzte Wechselintervalle" auf dem Karton...

    Der Lichtschalter hat auch gerne Übergangswiderstände und verbrennt einen Teil der 55/60W als Wärme. Umbauanleitung auf Relaisschaltung müsste die Suche hervorbringen.

    Grüße,
    Andreas

    Das ist genau das, was ich noch nicht ausprobiert habe. Da mein Lenkrad (Raid 1D) auch nicht direkt eine ABE für den Mini hat, hab ich mich noch nicht getraut. Ich hätte ein besseres Gefühl beim Vorsprechen beim TÜV, wenn's eine M154 Nabe wäre. So würde ich eine neue kaufen, wenn ich jemand für die alte finde. Vielleicht probier' ich es aber auch einfach mal selbst beim TÜV aus...

    Wenn dir TÜV oder Eintragung aber auch nicht egal ist, dann lassen wir den Deal lieber und ich probiere es mal selbst.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Hab das Teil von ebay, zusammen mit dem Lenkrad. Da wusste ich um die K150 / M154 Story noch nicht...

    Das die eigene Garage näher wäre als eine Halle stimmt schon, und jedesmal alles mitzuschleppen ist auch blöd, so mache ich es nämlich im Moment.
    Die Garage am (eigenen) Haus ist allerdings erst die mittelfristige Lösung.

    Zu den Meinungsverschiedenheiten: ich sehe es eigentlich auch so, daß man darüber vernünftig reden sollte. Und zu mehreren kann man sich auch mal helfen und gegenseitig was beibringen, so meine (idealistische) Vorstellung. Einer kann schweissen, der andere kann Elektrik, usw.

    Grüße,
    Andreas

    Zitat von Schrott-Peter

    wenn du dich mit Freunden streiten willst ist eine gemeinsame Halle schon ein recht guter anfang!!!

    such dir die Hallenmitbenutzer genau aus


    So hatte ich mir das gedacht...

    Zitat von Schrott-Peter


    Preis kommt natürlich auf die Lage und Ausstattung aus, aber ich denke sollte so um 1-2,- Euro pro qm liegen


    Das klingt doch schon mal gut!

    Zitat von Schrott-Peter


    Auf Strom (mindestens 230V/16A) achten und wie es mit Lärm aussieht


    Guter Hinweis, das Schweissgerät braucht Drehstrom...

    Lärm ist nicht so das Thema, die Halle liegt wohl in einem Industriegebiet...
    Aber trotzdem ein richtiger Hinweis, daran hatte ich bei der "Doppelgarage neben der eigenen Wohnung"-Lösung auch schon gedacht. Ist sicher für die Nachbarn nicht so lustig, wenn man abends noch mal schnell die Flex anwirft...

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken eine Halle zum Schrauben mit ein paar Freunden zu mieten. Ich hab nur leider kein Vergleich, was sowas kosten darf. Gibt's dafür einen Richtwert in Euro/m², oder sowas? Was sollte man besonders bedenken?

    Haben einige von euch eine Halle, die sie mit anderen teilen? Wie sind eure Erfahrungen, auf was muß man achten, wenn man so eine Schrauber-WG aufmacht?

    Viele Grüße,
    Andreas

    Zitat von biz


    Bremsbacken von den Scheiben und den Trommeln lösen, daß die nicht festrosten,

    Guter Tipp. Auf jedem Fall nicht die Handbremse anziehen! :)
    Ich hab das aus der Gewohnheit heraus mal gemacht, aber danach nie wieder...

    Wenn er auf den Reifen stehenbleiben soll, ab und zu mal ein Stück schieben und vorher den Luftdruck richtig erhöhen, können ruhig 4 Bar sein.

    Ich tanke immer voll, dann rostet der Tank nicht. Der Sprit ist nach längerer Zeit dann aber nicht mehr zu gebrauchen. Bei einer 5-Monatspause geht das aber noch.

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    falls dich interessiert was die Zahlen auf dem Reifen bedeuten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreife…g.2F-markierung

    Für 175/50R13:

    175mm breit,
    50% von 175mm hoch, also 87,5mm
    R - Radialreifen, also die Bauweise
    13 Zoll Felgendurchmesser.

    Danach kommen normalerweise noch eine Zahl für die Tragfähigkeit und ein Buchstabe für die maximale Geschwindigkeit.

    Winterreifen für den Mini sind aber üblicherweise 145/70R12, also schmaler. Weil breit bei Schnee ist bei dem geringen Gewicht des Minis nicht gut. Deswegen wohl auch die Verwirrung hier...

    Grüße,
    Andreas

    Zitat von dougie

    Zitat "...über 10 Jahre...."


    Deswegen "knapp". Muß ja schon deutlich "über" 10 sein. Aber egal.

    Zitat von dougie

    End of Transmission


    How rude... Ich bin ja schon ruhig.

    Grüße,
    Andreas