Beiträge von schelle63

    Ist so wie von Maxxs beschrieben.

    Und der Schalter im Wischergetriebe macht noch etwas: er legt in der Ruhestellung die plusseitige Motorkohle auch noch auf Masse. Somit ist der Anker kurzgeschlossen und bleibt da schnell und brav stehen. Daher ist es keine gute Idee, von extern irgendwo Batteriespannung drauf zu geben.

    Das gilt nicht für Minis bis '67: die haben - sofern ich deren Schaltpläne (die hier abgelegt sind) richtig lese - nur eine Geschwindigkeit und keine Parkposition. Die könnten den "einfachen Schalter" á la "Meggener" vertragen.

    Bei den 4 nächsten Plänen habe ich mindestens eine Parkposition oder eine 2. Geschwindigkeit gefunden (und dann nicht mehr weiter gesucht...). Sobald aber sowas "modernes" dabei ist, wird's eben kniffliger.

    Mit "probieren" meinte ich die Sache mit der Endposition.

    Wenn der Inno die immer anfährt, dann ist es sehr (!) wahrscheinlich dass der Anker dann auch beidseitig an Masse liegt (Kurzschluss). In dem Falle sollte da auch kein Strom "nebenher" zugeschaltet werden.

    Ein Blick in den richtigen (!) Schaltplan kann helfen, alternativ mal den Stecker vom Wischermotor abziehen und die Kontakte zählen.

    Heute mal den Ernstfall geprobt:

    Zugegebenermaßen in der trockenen und warmen Werkstatt, und nicht am Auto sondern nur am Rad, muss ja nicht gleich 100% realitätsnah sein.

    Denke dass es nicht schadet wenn ich wenigstens das Prinzip verstanden im Hinterkopf bewahre.

    MFG, Schelle

    (bekennender Warmduscher)

    Ganz langsam.

    In ausgeschaltetem Zustand ist der Scheibenwischermotor (in seiner Parkposition) kurzgeschlossen, damit er auch schön zügig da stehenbleibt.

    Wenn also an dem originalen Schalter vorbei mit einem "einfachen Kippschalter" Spannung auf den Motor gegeben wird, dann hast Du einen perfekten Kurzschluss gebaut. (Mit einigem Glück fliegt die entsprechende Sicherung schnell genug raus, bevor der graue Stecker am Scheibenwischermotor in Rauch aufgeht.)

    Dringend abzuraten!

    Du kannst natürlich den originalen Schalter ausbauen, und dann Deinen einfachen "Kippschalter" montieren. Dann seid ihr beiden (also der DoktorDe (siehe oben) und Du) diejenigen, die sich von uns "Verwöhnten" heldenhaft absetzen, ob des (in Deinem Falle freiwilligen) Verzichts auf eine wiederholgenaue automatische Parkposition und einer 2. Geschwindigkeit. Nicht zu vernachlässigen der Aufwand dafür, aber das wäre ja der Spaß an der Sache.

    So, heute mal das Teil so umkonstruiert dass die Unzulänglichkeiten des Druckers weniger in Gewicht fallen:

    die Außenseiten sind jetzt oben und können frei gestaltet werden (Radien, ballige Flächen, Logos, Insignien, Familienwappen, Siegel, ...). Das Mittelteil zentriert sich ja selbst (am Schlüssel), die Seitenteile muss man beim Kleben präzise ausrichten, oder eben nachschleifen.

    Alternativ gibt es die Variante mit 2 Löchern (da wo auch der Schlüssel die hat), hier kann man mit 2 Stücken von dem Filament (quasi als als Dübel) die Teile zueinander zentrieren, überstehendes Material danach abschleifen.

    Dann sind es halt 5 Teile die man zusammenkleben muss. Aber wie schon gesagt: ABS mit Aceton geht einwandfrei.

    Drucken konnte ich noch nicht (Filament ist alle), und außerdem hab' ich keinen Schlüssel mehr zum Probieren.

    Denke mit dem eingelegten Draht ist die Festigkeit kein Thema mehr.

    Etws doof ist, dass die Außenseiten auf dem Druckbett aufliegen und daher kein Logo gedruckt werden kann. Einen Drucker mit 2 Filamenten habe ich leider nicht.

    Aber eine Idee hab' ich noch im Hinterkopf, mal sehen ob ich diese Woche dazu komme.

    Wenn ich die AEG Nummer suche, dann finde ich ein Pärchen für30...50 EUR. Wenn das stimmt: kaufen. Nennt sich da "Scharnierabdeckung", wird vielleicht gar nicht so heiß.

    Wenn es unbedingt gedruckt werden soll und die Kosten nachrangig sind: geht alles.

    Schätze 1...2 Stunden 3d-Konstruktion (sofern alle Maße vorhanden sind!), dann der Druck selbst: mit ABS, PLA & Co. noch überschaubar, als Metalldruck sehr (!) teuer.

    Nachdem ich vor einer Ewigkeit fast meinen Schlüssel verloren hatte, weil der Steg oben eingerissen ist, bin ich endlich dazu gekommen, eine Plastikumhüllung zu drucken.

    2 gleiche Hälften, Draht und Schlüssel eingelegt und mit Aceton zusammengeklebt, nach ca. 10 Minuten ganz zart angeschliffen. Oberfläche reicht mir schon fast.

    Tach zusammen,

    1. kann ich doch nicht einen (von mir selber aufgemachten) thread mit "geht nicht" abschließen, und
    2. hatte ich mir schon in den Kopf gesetzt, eine Intervallschaltung zu haben, ohne zusätzliches Hebel/Knöpfegedöns.

    Heute also einen (nicht MPI-) Schalter gepimpt:

    • Gehäuse soweit bearbeitet, dass der Hebel in der unteren Stellung einrasten kann (da ist dann "INT").
    • Für diese neue Schalterstellung einen neuen Kontakt reingebaut, und auch
    • br/gn und r/gn ist jetzt nicht nur bei "AUS" sondern auch bei Stellung "INT" durch einen 2. neuen Kontakt verbunden.

    Somit kann man das Relais99 jetzt nach Standard-Schaltplan anschließen (da habe ich nur die 2 unteren Schalterstellungen vertauscht damit die Reihenfolge stimmt).

    Da musste gemacht werden:

    Die Haarnadelfeder hatte mal ganz gerade Enden, der rote Punkt markiert eine 3er Schraube, der rote Kreis einen neuen Kontakt.

    Der Hebel selbst bekommt auch einen neuen Kontakt (Hülse auf den Zapfen mit Kabel angelötet), der andere Zapfen (rotes Kreuz) musste weg).

    Zusammengebaut sieht es dann so aus, recht unauffällig, eigentlich. War aber eine ganz schöne Frickelei, ihr seid gewarnt. Dafür kann ich jetzt Intervallwischen, ohne dass ich das Lenkrad loslassen und mich nach vorne zum Armaturenbrett beugen muss.

    Und natürlich am Hebel entsprechend gekennzeichnet:

    Bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt und ob es hält.

    Wenn es besser und(oder mit weniger Aufwand) geht: bitte posten!

    MfG,

    Schelle