Beiträge von schelle63

Jop, siehe oben.

Werde ihn mal kontaktieren, wobei die Bilder schon sehr hilfreich sind. Wenn ich das richtig sehe dann passt es schon wenn der Hilfsrahmen stumpf vor das senkrechte Blech geschraubt wird.

MfG

Schelle

Von den Problemen hatte ich auch gelesen.

Mechanisch muss das natürlich ordentlich sein, ich wollte keinen Cooper'schen Überschlag riskieren.

Die Probleme mit den Motoren und deren Synchronisierung würde ich wohl mit meinen Antrieben nicht haben, oder zumindest recht einfach in den Griff kriegen.

Unglaublich schnell will ich auch nicht werden, aber endlich mal eine ordentliche Traktion wäre schon schön.

Danke für die Bilder!

Schelle

Ich gehe ja mal davon aus, daß es ein E-Umbau mit Akkupack vorne und Antrieb hinten werden soll.

Es ist erst mal eine Idee. Entstanden aus der Erfahrung dass ich selbst meine 27kW nicht annähernd auf die Straße bringen kann.

Eigentlich habe ich einen Allrad im Sinn, für "nur" einen Umbau von Front- zu Heckantrieb finde ich den Aufwand zu groß.

Aufgrund Gewichtsverteilung und kurzer Radstände wird das ein sehr interessant zu fahrendes Fahrzeug.

Zumindest ganz anders als jetzt. Aber es sind ja keine allzu hohen Leistungen (s.o.), da geht es vielleicht etwas gutmütiger zur Sache. Aber das Gesamtgewicht wird kritisch.

Selbst wenn es sich als (mit vertretbarem Aufwand) machbar erweisen sollte weiß ich immer noch nicht ob ich es jemals umsetze.

Ziemlich nach dem Prinzip der erwähnten Twini-Minis: einen (weitgehend) originalen Frontrahmen nach hinten versetzen. Kann sein dass ich mal ein Heckteil und Frontrahmen nehme und probiere, wie das passen könnte.

GTM & Co. haben vermutlich wenig mit dem original-Chassis gemein, wird mir vermutlich wenig weiterhelfen.

Die Motorradmotor-Umbauten könnten zumindest helfen was die Aufhängepunkte an der Karosserie angeht. Heißeste Kandidaten sind natürlich die originalen, also vorne das senkrechte Blech unter der Sitzbank, hinten das Bodenblech, und die Stoßdämpferaufnahmen (die sitzen ja auf den sehr stabilen hinteren Radhäusern).

Und ich suche jetzt nach weiteren Ideen, die anderen im Kopf herumschweben.

Moin zusammen,

Information zum Verlegen des Frontrahmens nach hinten zwecks Heck- oder Allradantrieb gibt es scheinbar nur spärlich (oder ich bin zu doof zum Suchen).

Am meisten konnte ich noch aus diesem Bild herausholen:

Hat das schon mal jemand erwogen, oder gar schon gemacht?

Mich interessierte zunächst das "Mechanische", also Platzbedarf, wo Befestigen, ...

MfG

Schelle

In meiner Schulzeit (!) hatte ich einen Musiklehrer, der war vorher Tontechniker beim Bayerischen Rundfunk, und außerdem recht audiophil. Der erzählte uns dass es Untersuchungen gab, mit älteren Menschen, die messtechnisch nachweislich einzelne höhere Frequenzen nicht mehr hören konnten. Interessanterweise waren diese Menschen offenbar sehr wohl in der Lage, die Qualität von demselben Musikstück MIT und OHNE die herausgefilterten (für sich nicht hörbaren) Frequenzen zu unterscheiden (!).

Unser Gehör incl. entsprechender Verarbeitung im Gehirn kann demnach offenbar ein klangliches Gesamtwerk erfassen, das aus mehr als nur einer Summe der einzelnen Frequenzen besteht.

Das ist jetzt schwache 45 Jahre her. Das klang für uns damals sehr plausibel und glaubhaft, und tut es für mich auch heute noch.

Und noch was blieb vom Musikunterricht hängen: ein Gehör kann (und muss) man trainieren, und nicht jeder kriegt das so gut hin.

Ein Frohes 2024 noch,

Markus

Einen Überholvorgang auf der Autobahn musste man langfristig vorbereiten:

Etwas zurückfallen lassen, dann (unter hoffentlich korrekter Einschätzung des Verkehrs hinter sich) mit Vollgas auf den Vorderman (zu dicht) auffahren und endlich ausscheren und hoffen dass der "Geschwindigkeitsüberschuss" reichte, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen.

Eine mögliche Antwort auf die o.g. Frage mag lauten: weil das 183km und über zweieinhalb Stunden weit weg ist.

Ich stimme aber unumwunden zu: Der Thomas Gaspers und die von ihm eingestellten Minis sind super!

MfG,

Markus.

Die Blende vom Van wird aber lang genug sein um die Löcher zu überdecken und da verschraubt zu werden?

Dann würde ich tatsächlich eine Blanko bei Retro bestellen und die Löcher für die Schalter selber bohren.

Das ist sie in der Tat, hier zum Vergleich eine Blende zur Montage auf den Prallschutz, unten eine nachgedengelte für Van/Pickup (Mk2?), da durfte ich ein originales als Vorlage nehmen (Besten Dank nochmal).

Hab das auch schon 2x genau so gemacht, also das Plastik entfernt usw. .

MfG

Markus

Kernkraft: Jetzt machen auch die Chinesen den Deckel drauf
    Technische Superlative vermeldete vergangene Woche der EDF-Konzern, als der größte Kran der Welt den Deckel auf den Hinkley Point-Reaktor hievte.…
    www.energie-und-management.de

Ein aktueller Beitrag zu (sogenannter friedlichen Nutzung von) Atomenergie, mit einigen Erleuchtungen zu den klassischen Reizthemen

Kosten (explodieren), Risiken, Sinn (Herstellung militärisch nutzbaren Materials), wer liefert Strom wohin, ...

So einen Bericht wird man wohl nicht in der "Bild" zu lesen bekommen. Zu seriös.

Was m.E. einen Versuch wert ist:

• hinten schmale Trommeln und verschiedene Spurplatten probieren; es muss ja nicht gleich das volle 1" sein was zwischen Reifen und Stoßdämpfer fehlt. Und passt vielleicht gerade noch unter die Radlaufkante.

MfG

Markus

Nun denn, egal ist es eben nicht. Ansonsten hättest Du ja auch nicht diesen Hilferuf gepostet.

Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht, und diese öffentlich austauscht.

Da sind jatzt ein Haufen einzelner Punkte angesprochen, ob mein Beitrag zu ein paar davon jetzt hilft oder nicht, magst Du dann selber beurteilen.

• Die AKWs wurden schon mal abgeschafft (unter rot/grün), der Ausstieg dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht, um wiederum ein paar Jahre später den Rückzieher wieder rückgängig zu machen. Der erste Ausstieg war juristisch so gut gemacht, dass die Betreiber es (zähneknnirschend!) hinnehmen mussten. Die haben sich dann wohl die Händer gerieben, als sie weitermachen durften. Der zweite Ausstieg (von genau denen gemacht, die den ersten Ausstieg kassiert hatten!) war dann derart dilettantisch gemacht, dass die Betreiber sich per Klagen einen Haufen von Milliarden erstreiten konnten, und nur einen lächerlichen Betrag für den Rückbau der AKWs rückstellen müssen. Alles auf Kosten der Steuerzahler. Wir reden hier von der Regierung, die derzeit NICHT am Regieren ist. Wer sind also die Pfeifen? Genau die, die jetzt aus der sicheren Opposition heraus so schön stänkern und bremsen. Tatkräftige Unterstüzung bekommen sie tatsächlich auch aus der Regierung selbst (der FDP).
    • Ich gehe mal davon aus dass der Begriff "veganer Joghurt" ein versuchter Angriff auf die "Grünen" darstellen soll. Ist leider nicht wertvoll wenn es um ernste Themen geht. Tatsächlich sehe ich es so, dass die Regierung, insbesondere die "Grünen" NICHT DIE VERURSACHER unserer Probleme sind, sondern diejenigen die diese massiven Probleme (endlich!) aufs Tapet bringen und (endlich!) anzugehen versuchen. Tatkräftig ausgebremst werden sie übrigens nicht nur von der Opposition, sondern hauptsächlich vom Koalitionspartner...ach, das steht ja oben schon. Übrigens mag ich veganen Joghurt überhaupt nicht.
    • Es ist sicher sauschwer zurzeit, zu regieren und auch auf die disruptiiven Ereignisse weltweit "richtig" zu reagieren. Man kann unseren Leuten in Berlin aber ganz sicher nicht vorwerfen, sie würden die Dinge aussitzen - wie es die letzte Regierung über ein Jahrzeht so gekonnt praktiziert hat. Fehler werden gemacht, und (hoffentlich) korrigiert. Übrigens: den Wegfall der Förderung für BEV finde ich gut: E-Autos sind so gut dass sie das gar nicht brauchen (es haben nur noch nicht alle gemerkt).
    • Ich mag auch nicht mehr das Schimpfen auf die Politik hören: wenn ich etwas richtig finde dann mache ich das (im Rahmen meiner Möglichkeiten), und warte nicht bis irgendwelche Förderungen oder Verbote greifen. Und fahre dann eben dieses Jahr nicht in den Urlaub. Eine ganze Menge Entscheidungen und Verantwortung können wir schon selbst übernehmen, finde ich.

Jetzt mach ich Schluss, das ist eh' schon unlesbar lang geworden.

MfG

Schelle