Jop, siehe oben.
Werde ihn mal kontaktieren, wobei die Bilder schon sehr hilfreich sind. Wenn ich das richtig sehe dann passt es schon wenn der Hilfsrahmen stumpf vor das senkrechte Blech geschraubt wird.
MfG
Schelle
Jop, siehe oben.
Werde ihn mal kontaktieren, wobei die Bilder schon sehr hilfreich sind. Wenn ich das richtig sehe dann passt es schon wenn der Hilfsrahmen stumpf vor das senkrechte Blech geschraubt wird.
MfG
Schelle
Nichts gegen den 486er, bitte. Ich bin stolzer Besitzer (und User) von 2 Stück 486er Laptops.
Von den Problemen hatte ich auch gelesen.
Mechanisch muss das natürlich ordentlich sein, ich wollte keinen Cooper'schen Überschlag riskieren.
Die Probleme mit den Motoren und deren Synchronisierung würde ich wohl mit meinen Antrieben nicht haben, oder zumindest recht einfach in den Griff kriegen.
Unglaublich schnell will ich auch nicht werden, aber endlich mal eine ordentliche Traktion wäre schon schön.
Danke für die Bilder!
Schelle
Ringmini hatte im Pickup auch einfach den Vorderachsrahmen nach hinten.
Das ist doch schon mal eine gute Info!
(Die anderen Berichte sind eben nicht sehr detailliert was die Realisierung angeht.)
Danke.
Ich gehe ja mal davon aus, daß es ein E-Umbau mit Akkupack vorne und Antrieb hinten werden soll.
Es ist erst mal eine Idee. Entstanden aus der Erfahrung dass ich selbst meine 27kW nicht annähernd auf die Straße bringen kann.
Eigentlich habe ich einen Allrad im Sinn, für "nur" einen Umbau von Front- zu Heckantrieb finde ich den Aufwand zu groß.
Aufgrund Gewichtsverteilung und kurzer Radstände wird das ein sehr interessant zu fahrendes Fahrzeug.
Zumindest ganz anders als jetzt. Aber es sind ja keine allzu hohen Leistungen (s.o.), da geht es vielleicht etwas gutmütiger zur Sache. Aber das Gesamtgewicht wird kritisch.
Selbst wenn es sich als (mit vertretbarem Aufwand) machbar erweisen sollte weiß ich immer noch nicht ob ich es jemals umsetze.
Eine der Baustellen wäre auch die Feststellbremse bei Heckantrieb. Zumindest wenn das ganze auf 10“ betrieben werden soll...
Ja...vielleicht die originale hintere Bremse reinsetzen. Wie haben es die GTM gelöst?
Ziemlich nach dem Prinzip der erwähnten Twini-Minis: einen (weitgehend) originalen Frontrahmen nach hinten versetzen. Kann sein dass ich mal ein Heckteil und Frontrahmen nehme und probiere, wie das passen könnte.
GTM & Co. haben vermutlich wenig mit dem original-Chassis gemein, wird mir vermutlich wenig weiterhelfen.
Die Motorradmotor-Umbauten könnten zumindest helfen was die Aufhängepunkte an der Karosserie angeht. Heißeste Kandidaten sind natürlich die originalen, also vorne das senkrechte Blech unter der Sitzbank, hinten das Bodenblech, und die Stoßdämpferaufnahmen (die sitzen ja auf den sehr stabilen hinteren Radhäusern).
Und ich suche jetzt nach weiteren Ideen, die anderen im Kopf herumschweben.
Moin zusammen,
Information zum Verlegen des Frontrahmens nach hinten zwecks Heck- oder Allradantrieb gibt es scheinbar nur spärlich (oder ich bin zu doof zum Suchen).
Am meisten konnte ich noch aus diesem Bild herausholen:
Hat das schon mal jemand erwogen, oder gar schon gemacht?
Mich interessierte zunächst das "Mechanische", also Platzbedarf, wo Befestigen, ...
MfG
Schelle
Och, ein bisschen Lesestoff schadet nicht. Eine 50-seitige Abhandlung würde mich allerdings vermutlich überfordern.
Die Türtaschen sind schon cool, mit Versand und Einfuhrabgaben ist man über €100,--. ![]()
MfG
Markus
In meiner Schulzeit (!) hatte ich einen Musiklehrer, der war vorher Tontechniker beim Bayerischen Rundfunk, und außerdem recht audiophil. Der erzählte uns dass es Untersuchungen gab, mit älteren Menschen, die messtechnisch nachweislich einzelne höhere Frequenzen nicht mehr hören konnten. Interessanterweise waren diese Menschen offenbar sehr wohl in der Lage, die Qualität von demselben Musikstück MIT und OHNE die herausgefilterten (für sich nicht hörbaren) Frequenzen zu unterscheiden (!).
Unser Gehör incl. entsprechender Verarbeitung im Gehirn kann demnach offenbar ein klangliches Gesamtwerk erfassen, das aus mehr als nur einer Summe der einzelnen Frequenzen besteht.
Das ist jetzt schwache 45 Jahre her. Das klang für uns damals sehr plausibel und glaubhaft, und tut es für mich auch heute noch.
Und noch was blieb vom Musikunterricht hängen: ein Gehör kann (und muss) man trainieren, und nicht jeder kriegt das so gut hin.
Ein Frohes 2024 noch,
Markus
Die schreiben:
"We are unable to remove either of the cable holes as these are used as jigging on the CNC mills."
Wirst wohl doch einen Stopfen verwenden müssen.
![]()
Einen Überholvorgang auf der Autobahn musste man langfristig vorbereiten:
Etwas zurückfallen lassen, dann (unter hoffentlich korrekter Einschätzung des Verkehrs hinter sich) mit Vollgas auf den Vorderman (zu dicht) auffahren und endlich ausscheren und hoffen dass der "Geschwindigkeitsüberschuss" reichte, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen.
Ihr hattet ja noch Rennwagen zum lernen .
Ich musste auf Golf 1 Saugdiesel machen ,( glaube 50 Ps ) bis der auf Höchstgeschwindigkeit war, ist die Autobahn zu Ende gewesen 😂😂😂😂
...auch genannt: "das Beschleunigungswunder"!
Eine mögliche Antwort auf die o.g. Frage mag lauten: weil das 183km und über zweieinhalb Stunden weit weg ist.
Ich stimme aber unumwunden zu: Der Thomas Gaspers und die von ihm eingestellten Minis sind super!
MfG,
Markus.
Die Blende vom Van wird aber lang genug sein um die Löcher zu überdecken und da verschraubt zu werden?
Dann würde ich tatsächlich eine Blanko bei Retro bestellen und die Löcher für die Schalter selber bohren.
Das ist sie in der Tat, hier zum Vergleich eine Blende zur Montage auf den Prallschutz, unten eine nachgedengelte für Van/Pickup (Mk2?), da durfte ich ein originales als Vorlage nehmen (Besten Dank nochmal).
Hab das auch schon 2x genau so gemacht, also das Plastik entfernt usw. .
MfG
Markus
Moin zusammen,
mich interessiert ob die Dachentlüftung auch wirklich was bringt, z.B. bessere Durchlüftung ohne dass es zu sehr zieht, oder dass beschlagene Scheiben schneller wieder frei werden, ...
Wer kann seine Erfahrungen hier teilen?
MfG
Markus
Ein aktueller Beitrag zu (sogenannter friedlichen Nutzung von) Atomenergie, mit einigen Erleuchtungen zu den klassischen Reizthemen
Kosten (explodieren), Risiken, Sinn (Herstellung militärisch nutzbaren Materials), wer liefert Strom wohin, ...
So einen Bericht wird man wohl nicht in der "Bild" zu lesen bekommen. Zu seriös.
Was m.E. einen Versuch wert ist:
MfG
Markus
Nun denn, egal ist es eben nicht. Ansonsten hättest Du ja auch nicht diesen Hilferuf gepostet.
Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht, und diese öffentlich austauscht.
Da sind jatzt ein Haufen einzelner Punkte angesprochen, ob mein Beitrag zu ein paar davon jetzt hilft oder nicht, magst Du dann selber beurteilen.
Jetzt mach ich Schluss, das ist eh' schon unlesbar lang geworden.
MfG
Schelle