Ich kriege meine Heizpellets seit 1 1/2 jahren von einem vollelektrisch angetriebenen Sattelzug geliefert. Die Firma hat inzwischen 7 elektrische Zugmaschinen.
Beiträge von schelle63
-
-
Manchmal quietscht der Keilriemen nach dem Anlassen, was dann nach einigen Sekunden nachlässt und verschwindet.
Beim Anlassen muss die Batterie richtig was leisten, da hat sie unmittelbar danach schon mal einen kleinen "Schwächeanfall", insbesondere wenn sie nicht mehr so fit ist. Genau dann fließt ein besonders hoher Ladestrom von der LiMa in die Batterie, und diese Energie holt sich die LiMa vom Motor - über den Keilriemen. Wenn der jetzt auch etwas lose ist oder verhärtet (siehe oben) dann schafft er das hohe Drehmoment der Lichtmaschine nicht und rutscht.
Bleibt also
- Batterie alt/schwach,
- Keilriemen alt und spröde,
- Keilriemenspannung lose, oder
- beliebige Kombination der ersten 3 Kandidaten.
Viel Erfolg!
-
...ich geh' mal am WE in den Keller...
-
Vielleicht taugt der Stabi ja noch als Vorlage zum Nachbau.
Magst mal ein paar Fotos und Maße reinstellen?
-
Seitdem hat also jede(r) von uns eines. Mit wie ich finde spektakulären Folgen: 4 Minis mit zusammen einem PS!
-
Wieso bekommst Du ihn nicht überbrückt?
Wenn's mit Anschieben geklappt hat, dann sollte Starthilfe mit Überbrückung auch gehen. Es sei denn Deine Massekabel und/oder das dicke Pluskabel von der Batterie nach vorne zum Anlassermagnet haben einen Schaden. Gar nicht so selten bei den Kleinen.
(Wenn die Batterie wirklich erledigt ist dann ist ein Austausch auf jeden Fall gut.)
Viel Erfolg!
Schelle
-
Omas Mini: toll!
-
-
Du bist auf dem richtigen Weg:
Mit Schaltplan alle Wege des Stroms verfolgen: Lichtschalter, Stecker, Abblendschalter nicht vergessen.
Ich schleife dann immer je 1 Relais für Fernlicht und Abblendlicht direkt in die Zuleitung zu den Scheinwerfern. Das hält dann "ewig".
Suchfunktion ist manchmal etwas holperig, aber es gibt hier ein Dutzend Beiträge zu dem Thema (auch ein uralter von mir), also weiter suchen...
Viel Erfolg!
Mfg, Schelle.
-
Moin, gerne auch hier öffentlich, da ich irgendwann auch mal die gleiche Aufgabe zu erledigen habe.
-
Keine allzu großen Erwartungen. Hat nach 4 Jahren ohne Winterpause und 70.000km schon reichlich Patina.
-
Kommst mit deiner Strombüchs? Muss mir das anschauen!!
Klar. Hab' ja nur den.
-
Komme Freitagabend und bleibe bis Samstag.
Übernachte woanders.
Freue mich!
MfG,
Schelle
-
Ja lecker.. also wieder abkratzen... Mich würde mal interessieren welchwr Schwachkopf das war
Du must nur den Schmiernippel selber vorne saubermachen, das geht meistens mit einem Lappen. Sei froh dass da einer mit Korrosionsschutz zugange war.
-
Immerhin direkt aufeinanderfolgend, könnte also passen: das linke Blech Ende '85, das rechte Anfang '86 gepresst.
Muss mal nach dem KFZ-Brief schauen.
Danke auf jeden Fall!
Markus
-
Moin, mir ist heute im vorderen Radhaus was aufgefallen:
das ist das hintere Ende vom Kotflügel, wo am Übergang zum Boden der kleine Blechstreifen nach unten übersteht (hier rechts): da ist doch glatt eine Zahl eingeschlagen.
Flugs mal auf der anderen Seite nachgeschaut:
Auch eine Zahl drin.
interessiert mich ja schon, was es mit diesen Zahlen für eine Bewandtnis hat. Vielleicht ja auch einfach gar keine, aber warum gerade hier Zahlen im Blech verewigt (!) sind?
MfG
Markus
(zur Vermeidung von Werwirrung: die Löcher hab' ich da reingebohrt, das Rostloch daneben ist auch nicht original)
-
Andremeln, dann mitm Meisel.
Meine bevorzugte Variante, geht auch gut mit Flex und Schruppscheibe, vorausgesetzt die Feinmotorik stimmt.
Allzuviel Hitze wollte ich da nicht reinbringen.
-
Ich hatte in meinem Leben schon viele "kaputte" Lichtmaschinen, und bis auf eine einzige Ausnahme (Lagerschaden) war es stets der "Regler".
Was genaugenommen nicht stimmt: Regler und Kohlen sind ja eine Einheit, und es waren immer die Kohlen verschlissen. Wenn man damit allzu lange weiter fährt, dann läuft der Kollektor auch noch ein, dann ist meist die LiMa wirklich erledigt.
Viel Erfolg!
Markus
-
Den Kombi von hinten aufgezäumt, sozusagen.
-
Ist das eine NSU Lux da im Hintergrund?