Beiträge von schelle63

Er hat tatsächlich eine (feste) Übersetzung zwischen Motor und Antriebswellen (und ein Differential). Das Getriebe pfeift ohnehin sehr sehr laut, ein paar neue Zahnräder mit geänderter Zähnezahl wären schon schön, 20% mehr Geschwindigkeit bei entsprechend geringerem Drehmoment ideal. Ein Getriebe zum Ausprobieren liegt auch herum, aber es ist wie immer die Zeit...

MfG

Schelle

Dankedankedanke für die Blumen.

Installierte Kapazität 24kWh, davon maximal nutzbar 80% weil ich die Akkus nicht unter 20% entlade.

Reichweite real (Heizung aus) 180km, dann will er aber ganz dringend an die Dose.

Dann hängt er aber auch 8...9 Stunden dran.

Höchstgeschwindigkeit 100km/h, weil da die Grenzdrehzahl des Motors (10.000 1/min) erreicht ist.

Ich denke schon dass in dem anderen Thread eine Diskussion sinnvoll und wünschenswert ist: mit sachlichen Argumenten und wissenschaftlich belegbaren Zahlen lässt sich so manches falsche WeltBild etwas zurechtrücken. Bereitschaft zum Reflektieren und ggf. Überdenken der eigenen Meinung vorausgesetzt, aber das gilt ja immer, und natürlich auch für mich.

MfG

Schelle

Klar war das Loreley, in der Tat schafft mein Kleiner die Strecke nach Riol nicht in einem Zug. Da ich nur ein 3kW-Ladegerät habe macht das unterwegs-Laden nicht wirklich Spaß. Ich könnte die Leistung verdreifachen, Hardware ist da. Vielleicht mache ich das steckbar, nur dann an Bord wenn notwendig.

Sagen was stimmt zählt nicht wirklich als Stänkern.

Sagen was man denkt, ist auch ok. für mich. Das "Oh nein, ..." von mir bezog sich nicht auf die Kritik an sich, sondern auf die doch etwas platten (und hinreichend widerlegten) Märchen vom Sauberman-Diesel und dem bösen E-Antrieb.

Qowaz, lass uns darüber im anderen thread weiter diskutieren, ich wollte da ohnehin noch einen aktuelleren Post reinstellen.

MfG

Markus

Oh nein, nicht schon wieder. Hier geht es doch um die technische Umsetzung eines Projekts.

Da wurde schon allerhand Weltanschauliches erörtert und argumentiert, vielleicht daselbst mal lesen und ggf. weiter diskutieren.

MfG,

Schelle

Ich hab' schon einen "Zusatzakku", nämlich 8kWh auf der Rücksitzbank. Die waren sozusagen "übrig" nachdem ich das Batteriekonzept von Projekt #2 komplett revidiert hab'. Genau die sollen nach vorne wandern.

Damit hat der Wagen jetzt schon 24kWh insgesamt, da komme ich 180km weit und das reicht mir dicke. Es ist ja auch eine Menge Geld und eine Menge Gewicht was da mit fährt, jedes Zuviel ist m.E. in beiderlei Hinsicht Quatsch.

Leider nicht wirklich.

Der Wagen ist vorne ca. 45kg leichter als original; ich dachte eine gleichmäßigere Achlastverteilung sei gut für die Kreisverkehre (was auch stimmt :smile: ).

Beim "Gas"geben drehen die Räder sowas von schnell durch, ich bringe nur einen Bruchteil des Drehmomentes auf die Straße. Bei Trockenheit reichte es noch für die meisten Problemfälle, bei Nässe ist es geradezu peinlich.

Die Lösung liegt auf der Hand und ist auch schon geplant: 45kg Akkus von der Fahrzeugmitte nach vorne verpflanzen.

Möglich dass ich dann am Regler die Stromgrenze hochstellen muss, damit die Reifen mit dem besseren Grip wieder pfeifen (können).

Ich hab' das hier

MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

in meinem Blauen, das geht ganz gut. Intervall per Poti einstellbar, beim Betätigen der Wischwasserpumpe geht der Scheibenwischer (je nach Dauer) 3...4 mal.

Gibt es halt nur sporadisch in der Bucht, man muss ein geeignetes Plätzchen finden und man hat noch einen Knopf irgendwo. Daher finde ich diese Lösung eigentlich ganz cool.

Mit einem modernen einstellbaren Intervallrelais hab' ich mich noch gar nicht beschäftigt, das kann bestimmt auch alles, nur noch besser und mit weniger Aufwand - außer dass man herausfinden muss wie man's in den Mini sinnvoll reinmogelt: also mit Zeit.

Und die ist wie immer knapp.

MfG

Schelle

Moin zusammen,

als Senior in diesem Forum (was das Alter angeht) fragte ich mich neulich:

• was kann die "Pinwand", was eine "Konversation" (früher wohl "PN") nicht kann?

Bisherige Vermutung:

• auf der Pinwand sind die Dialoge für jeden, der mich (also mein Profil) besucht, sichtbar, also quasi öffentlich.

Ist diese Vermutung richtig/vollständig?

MfG

Markus

Schön dass er wieder läuft. Die Gummis (vor allem die neuen, s.o.) machen's einem schon mal schwer; wobei mir in Deinem Fall der direkte Zusammenhang mit "Wasser" fehlt.

Vorstellbar wäre für mich, dass Du 2 Fehler hast (hattest), nämlich poröser Schlauch UND problematische Zündungskomponenten. Erst wenn beides zusammenkommt (Nässe), dann führt(e) es zum Ausfall.

Daher empfehle ich dass Du den Versuch mit Sprühwasser auf Verteiler und Zündkabel wiederholst. Da gehören definitiv keine Funkenstrecken hin, auch wenn der Motor dabei weiterläuft.

...
    Wie schon oben beschrieben, die Kappe, Kontakte, Zündspule und Stecker sind rund anderthalb Jahre alt und sehen jetzt augenscheinlich gut aus. ...

Meine Erfahrung ist die, dass das neue Plastikzeug meistens einfach schlechter ist als 25 Jahre alte gebrauchte Originalteile (noch schlimmer die Gummiteile). Mein Vorschlag: wenn Du noch die alte Verteilerkappe (und -Finger) und Zündkabel hast, bau die mal versuchsweise wieder ein. Oder eben noch mal neue Teile.

Viel Erfolg!

Markus

genau. Intervall :biggrin:. die Positionen 1 und 2 funktionieren normal und die Wischfunktion schaltet sich mit zetilichem Abstand ein und aus bei der Einmal-Tip-Funktion.

Ein festes intervall? Oder merkt er sich den zeitlichen Abstand von 2-mal-nach-unten-tippen?

War denn eine Montage-/Bedienungsanleitung dabei (die Du mit uns teilen möchtest)?

MfG

Markus