Beiträge von schelle63


    Jemand eine Idee woran das liegt?


    Hab' ich, ja: Dein Auge spielt Dir einen Streich.
    Wie Andreas auch schon geschrieben hat liegt das je nachdem auch an den Felgen. Oder ob Du die Lenkung gerade nach einer Seite eingeschlagen hast. Bedenke auch dass Du an Deinem Mini mehr Gewicht auf der Vorderachse hast als hinten.
    MfG
    Markus

    Fast: der letzte Strich bedeutet wieder "...,0".
    Die 10 Striche unten heißen "Nonius" und verteilen sich auf genau 9mm (deshalb auch der Name).
    Der erste (linke) Nonius-Strich zeigt die ganzen mm auf der oberen Skala an.
    Der Strich des Nonius, der am besten auf irgendeinen Strich der oberen Skala passt, sagt die Zehntel-mm an, die muss man zum ersten Wert (ganze mm) addieren.
    In beiden Fällen sehe ich (mit Brille) dass der erste Strich genau passt (und logischerweise der letzte (10.) auch), also 31,0mm und 36,0mm.
    MfG
    Markus

    Hi,
    ist in der Tat hartnäckig. Ich neme dafür ein etwas stumpfes Stecheisen (Kanten etwas abgerundet) und einen Kunststoffhammer. Wenn Du es nicht eilig hast warte bis es wieder unter -10° kalt ist - dann ist das Zeig spröde und fliegt recht gut weg.
    Bilder einfügen: klicke unterhalb des Antwortfensters auf "erweitert", der rest erklärt sich dann: "Anhänge verwalten", ..."hochladen"....
    MfG
    Schelle

    Hallo Schelle63


    kannst du mir mehr über deinen Umbau sagen.... Ich dachte halt die Entwicklung hat da die letzten Jahre ordentlich nach vorne entwickelt.
    Grüße Andreas


    Hi Andreas, kann ich.
    Wie schon geschrieben, ich meine dass die letzten Jahre hauptsächlich Angebot und Verfügbarkeit verbessert und die Preise nach unten gedrückt haben.
    Ich habe ein Elektroauto der frühen 2000er geschlachtet und den Antrieb in den Mini gepflanzt. Also Motor, Getriebe (mit fester Untersetzung und Diff.), Regler, DC-DC.
    Hilfsrahmen vorne nur ganz leicht modifiziert, wie auch die inneren Gleichlaufgelenke. Antriebswellen sind schon wieder die originalen.
    Asynchronmaschine und Regler sind von Siemens, die haben mindestens seit den 90ern in "automotive" gemacht (auch GolfII).
    Einbau in eine 84er Karosserie, 10" Räder, Trommelbremsen ohne Servo.
    Nennleistung 17kW (im Schein stehen 27kW (peak)). 90kg Akkus machen ca. 16kWh, das sollte für über 120km reichen, Endgeschwindigkeit bei 10.000 1/min ca. 120km/h. Gewicht vermutlich wie original. Das kann ich aber alles erst bestätigen wenn ich auf die Straße komme (möglicherweise in ein paar Wochen).
    Meine Motivation: ich wollte ein schönes Auto haben, das keine anderthalb Tonnen wiegt und mit 400km (gelogener!) Reichweite und 100kW protzt, ohne unnötigen Schnickschnack. Das gab es bei Projektbeginn nicht, heute vielleicht eher. Ob ich es wieder machen würde? Jawohl! Der nächste wird viel besser.
    Wer mehr wissen will: einfach fragen.
    MfG
    Markus

    Jop. Ist halt weit weg im Amiland. Aber die waren die ersten die die Umbauten in größerem Maßstab angegangen sind.
    Bei denen hier
    http://www.metricmind.com/
    konnte man früher meinen jetzigen Antriebstrang auch kaufen. (Da kann man heute immer noch die Beschreibung des Steuergerätes herunterladen.)
    Hier gibt's schöne Infos, aber teilweise veraltet (die geben als Möglichkeit tatsächlich noch Bleibatterien an):
    http://www.metricmind.com/resources/
    Es gibt aber auch eine Mengedeutsche/europäische Seiten.

    Hi Andreas,
    definiere mal ..."so alt" etwas genauer. Wenn ich die Zulassung meines Umbaus zugrunde lege, dann ist mein Projekt "ganz frisch" weil der Zeitpunk in der (nahen!) Zukunft liegt.
    Wenn hingegen der Projektbeginn das Maß der Dinge ist und 4 Jahre "sehr lang" ist, dann ist mein Projekt halt "alt", vollends gar "uralt" wenn man bedenkt dass mein Antrieb an die 15 Jahre alt ist. Andererseits hat sich da nicht allzuviel auf technischer Seite entwickelt (Asynchronmaschine und Frequenzumformer), sondern eher im kommerziellen Bereich: die Sachen sind wesentlich günstiger geworden und man hat eine deutlich größere Ausswahl als noch vor ein paar Jahren. Und die Teile sind etwas kompakter und leichter.
    Ganz anders (da gebe ich Dir unbedingt Recht) die Batterie: die verfügbaren Akkus sind heute so vielfältig dass es schon eine echte Arbeit ist die passenden auszusuchen, und man kann zuschauen wie die Preise günstiger geworden sind und die Kapazitäten besser. Mir scheint aber dass das zurzeit etwas stagniert.


    Der englische Umbau mit 80K ist in der Tat alles andere als ein Schnäppchen, das holländische Kit finde ich realistisch und anständig. Ich bin besser weggekommen weil bei mir eben nur die Batterien neu sind, und ich den Rest selber gemacht habe.


    Und mein nächstes Projekt wird - wenn alles klappt - ein elektrifizierter Van (!). Und zwar weil er zu schade dafür ist, als schnöder Verbrenner zurück auf die Straße zu kommen (sorry Vera, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). :wink:

    Um mal auf Thomas' Frage zurück zu kommen:
    Ich denke jeder Minifreund ist uns willkommen, und wenn Du aus der Nähe bist dann ist es ja um so einfacher, sich mal zu treffen.
    MfG
    Schelle

    QUOTE=Christopher312;1028232]
    .... Durch das zusätzliche Pluskabel wurde der Vorwiderstand aber obsolet.
    Also ich verstehe nicht, was mit dem Relais und dem Extraplus bezweckt war, aber es geht auch ohne.[/QUOTE]


    So ganz "obsolet" ist der Vorwiderstand nicht. Deine Zündspule (im Englischen heißen die "ballast type") braucht den, weil sie und der Unterbrecher sonst innerhalb kurzer Zeit verbrennen. Gebrückt wird der Vorwiderstand nur während des Anlass-vorgangs (das hat offenbar das zusätzliche Relais besorgt), weil da wegen des enormen Stromverbrauchs die Bordspannung stark in die Knie geht und der Zündfunke schwächer würde, und genau das braucht man beim Starten ja nicht!
    Wenn Du also gerade eine schöne neue und vollgeladenen Batterie drin hast, dann geht das noch ganz gut ohne die "Startanhebung", aber wenn's mal weniger ideal ist, dann kann es passieren dass der Motor schlechter oder gar nicht mehr angeht.
    Übrigens:
    Der Vorwiderstand ist als solcher nur schwer zu erkennen, er ist als weiß/pinkes Kabel getarnt. Hast Du hoffntlich drin gelassen.
    Das Kabel das den Vorwiderstand überbrückt ist weiß/gelb und wird normalerweise ans Anlaserrelais angeschlossen, es braucht also kein zusätzliches Relais.
    So zumindest in meinem Schaltplan (ab 1984) und real auch in meinen Minis.
    MfG
    Markus

    Wenn ich es recht sehe dann bildet die Blechfalz, die Einstieg und Außenschweller verbindet, keine Gerade, sondern einen leichten Bogen (nach außen). Damit passt ein abgekantetes Blech grundsätzlich nicht. Fehlende Wasserabläufe halte ich für tödlich. Bleibt m.E. als Option nur ein Ersatz mit einem gepresstem Blechteil übrig.
    MfG
    Schelle