every day is a schoolday.
Beiträge von schelle63
-
-
"Kabelsicherung" ist mir so nicht bekannt.
Aber selbst wenn da auch noch ein Problem sein sollte (wenn...): ohne eine im Stillstand leuchtende Ladekontrolleuchte bekommst Du keinen nennenswerten Strom aus der Lichtmaschine heraus. Daher ist das m.E. die dringlichste (und vermutlich direkt zielführende) Maßnahme.
Viel Erfolg!
Markus
-
Wär doch toll!
-
Tja. dann bleibt noch das Tippen aufs Instrument bis der Zeiger lose ist:
"In the case of a Gen-4 RVC tachometer reading zero with the engine running, firmly tap the
tachometer glass a couple of times to free a stuck meter. These instruments are prone to
the needle sticking at zero. It may be that it will also free up itself at higher revs."
MfG
Markus
-
Den Link finde ich sehr hilfreich, insbesondere der "gentlemen's guide..." hat es in sich. Der betreffende DZM ist demnach ganz offenbar ein "RVC Gen-4 accessory tachometer", und "...will work with most ignition systems...".
2 Sachen fallen mir noch ein:
- Ist der DZM bei ungefähr 1000 1/min "eingefroren"? Sieht zumindest auf dem Foto so aus; dann hätte der ohnehin ein mechanisches Problem.
- Unter dem Montagebügel sollte der Einsteller für die Anzahl der Zylinder sein (Plastik, weiß). Ist der korrekt eingestellt?
Kannst mal noch prüfen, ist ja nicht mehr so heiß wie gestern. Nimm aber besser einen sturmfesten Regenschirm mit.
MfG
Markus
-
Ich hab ja keine Ahnung wie so ein DZM innen ausschaut, aber kaputt ist er ja schon. Also kannst Du ihm auch den Ring aufschneiden und mal nachsehen ob einfach nur ein Kabel ab ist oder er sonst irgendwie zu richten ist. Soweit ich weiß gibt es die Ringe auch neu zu kaufen, und Werkstätten die den auch verpressen können.
MfG
Schelle
-
Gut dass es bei uns nur gefühlte 850° sind.
-
Naja, da misst man (bei laufendem Motor) definitiv irgendwelche Phantasiewerte.
Anders im Stillstand: das ist nun mal Masse (bei geschlossenem Unterbrecher) oder 12V (wenn er gerade auf ist).
Wer schon mal im falschen Moment da dranfasst, kriegt ordentliche eine gefeuert, obwohl doch eigentlich nur 12V anliegen sollten: stimmt aber eben nicht.
Wenn der Unterbrecher öffnet, dann bricht das Magnetfeld in der Zündspule plötzlich zusammen und erzeugt schon mal gute 100V (wohlgemerkt: auf der eigentlichen 12V-Seite!); nennt sich Selbstinduktion. Ein normales (träges) Messgerät misst also eine Art Durchschnittswert, das ist dann schon mal weit mehr als die 12V vom Bordnetz, hier offenbar um die 22V.
Würde ich nicht oft wiederholen, nicht dass die Spannungsspitzen das Messgerät abschießen. Eine frische Batterie schadet auch nicht.
Zum Problem zurück: gibt es denn zu dem "RVC" (außer dem Bildchen auf der Rückseite) keine weitere Doku?
Versuch doch mal, den originalen DZM nach Schaltplan anzuschließen und schau ob der noch geht.
Viel Erfolg,
Schelle
-
Hatte ich auch kürzlich. Alles nacheinander geprüft und eingestellt, ohne Erfolg.
Am Schluss den HBZ getauscht, und es war gut. Der alte bekommt jetzt einen neuen Dichtsatz und kommt ins Regal.
MfG
Markus
-
Du hast ja viele Instrumente da, auch ein Ampèremeter.
Das wird eher grobe Werte anzeigen, aber immerhin: Du kannst ja mal bei stehendem Motor Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung einschalten (das A-Meter sollte sichtbar ins "Minus" gehen), danach mal alles ausschalten und Motor anlassen (das A-Meter sollte ins "Plus" gehen, die Spannung deutlich über 13V).
Wichtigstes Indiz ist die fehlende Ladekontrolleuchte: die muss leuchten, andernfalls wird die Feldwicklung der Lichtmaschine nicht erregt. Da würde ich zuerst suchen.
Viel Erfolg!
Markus
-
Hi Boris, bist ja ein Nachbar vom SABA!
Außerdem hast Du es nicht weit zum Charly (der kommt übrigens öfters zu Dir nebenan).
Falls Du ihn noch nicht kennen solltest:
auf der Schemscheid 24
Ich schau mal die Tage bei Dir rein...
-
Hi Boris,
willkommen im Club der Verrückten!
Ich nehme an man sieht sich...
Markus
-
...Flussmittel ist wichtig...!
-
Meine Erfahrung mit Leitsilber ist, dass nach einem halben Jahr die Heizdrähte doch wieder unterbrochen sind. Trotz vielfachem Schichtauftrag.
Die Folien habe ich schon sehr oft (dauerhaft!) gelötet. Wie schon geschrieben: den Schutzlack gründlich abschaben, dann zügig (!) die unterbrochene Stelle mit ganz dünnem Kabel (Leitlitze) brücken.
Vorher würde ich schauen warum es da gebrannt hat. Ich habe noch keine Folie gesehen die grundlos nachgegeben hätte.
Viel Erfolg!
-
k.schulle:
astreines Autoradio! Kassette rockt.
-
Dann bist Du schon richtig weit.
Jetzt prüfst Du noch ob am Zündschloss das weiß/rote Kabel Spannung führt wenn Du den Schlüssel ganz herumdrehst (=Anlassen), und ob das auch am Anlassermagentschalter ankommt.
Und Du kannst mal auf das weiß/rote Kabel am Magnetschalter direkt 12V drauf geben.
Viel Erfolg!
Markus
-
Ich kenne einen R4-Umbau, der kommt deutlich unter 10kWh/100km aus.
Und zwar ohne den "Stein der Weisen", sondern vielmehr mit dem aktuellen Stand der Technik.
Allerdings mit einem Fahrer der keinen schweren Fuß hat wie weiter oben angedeutet.
MfG
Schelle
-
Hm.
Wenn ich eine Mutter anschweiße, dann ist das Gewinde sehr (!) oft mindestens ein wenig "angegriffen" dass ich es nachschneiden muss, also doch ein entsprechender Gewindebohrer gebraucht wird. Das mag auch an meinen begrenzten Schweißkenntnissen liegen. Daher bevorzuge ich die Variante 2 von Andreas, neuer Deckel mit dem Gewinde drin, allerdings in Stahl.
MfG
Markus
-
Hast en zu kurze EÜ für uns ;-)
Bin hier zwar nur Gastleser, aber eine kurze EÜ lässt sich doch locker mit erhöhten Drehzahlen kompensieren?
MfG
Schelle
-
Dankeschön!
MfG,
Markus