Musst Du nicht. Dein Schloss hat einen Schaden. Öl reinsprühen könnte helfen.
MfG
Markus
Musst Du nicht. Dein Schloss hat einen Schaden. Öl reinsprühen könnte helfen.
MfG
Markus
Wenn die Angabe im Zitat richtig ist, dann ist die Gewindebezeichnung 1/8" x 27 NPT.
Das heißt 1/8 Zoll, 27 Gewindegänge pro Zoll, National Pipe Thread.
Wenn Du jetzt den Gewindedurchmesser misst, dann wirst Du feststellen dass der NICHT 1/8 " beträgt, sondern etwas mehr als 10mm.
Jetzt frage ich mich allerdings, warum die Engländer von den Amerikanern (ehemalige Kolonien, bekanntlich dicke Freunde!) ein Rohrgewinde übernehmen sollten, wo die doch ihr eigenes, viel logischeres Whitworth Gewindesystem haben:
Es ist ja schließlich auch viel besser nachvollziehbar, dass ein 1/8" Gewinde 9,73mm dick ist und 28 Gänge je Zoll hat. Vor allem für uns Festlandeuropäer.
Um ehrlich zu sein: ich weiß nicht welches Gewinde das richtige ist, möglicherweise lässt sich mit einiger Gewalt ein BSP in ein NPT reinmurksen, und umgekehrt. Vorsichtig, wie ich in solchen Dingen schon mal bin, würde ich da genauer hinsehen bevor was kaputt ist.
Womit ich nicht sagen will dass obige Gewindeangabe falsch sei. Mir fiel nur spontan die Frage ein, was ein NPT an einem urbritischen Fahrzeug wohl zu suchen hat.
MfG
Markus
Tach!
hier mal Fotos vom Ergebnis.
Ich schließe mich einigen Bemerkungen weiter oben durchaus an:
MfG
Schelle
Edit: und Besten Dank an Daniel für die Dateien: er hat sich ganz klar die meiste Arbeit gemacht!
Bei mir löst sich schon mal das Bauteil vom Bett. ABS ist da zickig, daher lasse ich einen Rand stehen.
Ich hab die Modelle mit einer Light-Version von PTC Creo erstellt, da kann ich nur in das eigene .pk2 Format speichern und in STL exportieren.
Ich hab trotzdem nochmal deutlich feiner exportiert. Damit solltest Du eine feine Oberfläche im Modell haben.
Grüße
Daniel
Hi Daniel,
Dankeschön. Werde es gleich mal ausprobieren.
Wie es der Zufall will hab' ich auch CREO. Vielleicht könnte ich also das -.pk2 Format tatsächlich verwerten.
Markus
Ich hab die 4 Teile auch einzeln, falls es Euch hilft...
Ja das tut es, sehr schön!
Ich hab' heute mal versucht, den Vierling auseinander zu bekommen, das war eine elende Gurkerei, und vom Ergebnis her nicht so dolle. Hast Du denn auch einen "ordentliches" Dateiformat (-.prt, -.stp, -.igs, ...)? Damit könnte ich die Vernetzung deutlich feiner vornehmen und das Verschleifen würde stark vereinfacht.
MfG
Markus
...und keiner kommt auf die Idee die Teile mal auf die vordere Stirnfläche zu stellen um die Oberflächenqualität zu erhöhen?
Da hast Du Recht. Mag daran liegen dass im STL-file die 4 Teile als "ein" Bauteil liegend angeordnet sind. Ich schau morgen mal wie ich die einzelnen Teile auseinander bekomme.
Hab heute mal in ABS gedruckt, ein mal mit 0,15mm pro Lage (15min), dann nochmal mit 0,05mm (über eine Stunde!). So einen Riesenunterschied konnte ich nicht erkennen, tatsächlich ist der Aufwand fürs Verschleifen der "Höhenlinien" erheblich.
Ich hab mal einen Stopfen auf die Schnelle schlampig geschliffen und in Aceton getunkt: gar nicht mal so schlecht.

MfG
Markus
Tipp für diejenigen, die dem PLA eine top Oberfläche verpassen wollen: Einfach 1x ins SLA tunken, abtropfen lassen und dann mit so einer billigen UV-Lampe härten. Gibt eine super glatte Oberfläche die man quasi ohne zu füllern lackieren kann!
Guter Tipp, Danke!
Was bleibt ist dass PLA schon im sommerlichen Sonnenschein jegliche Festigkeit verliert. Könnte bei den hier besprochenen Teilen gerade nochmal gut gehen.
Ich werde mal die Teile in ABS drucken. Ist zwar etwas zickiger, aber wenn es gelingt ist es um einige 10°C temperaturbeständiger. Und wo wir gerade bei den Tipps sind: ABS bekommt eine spiegelglatte (!) Oberfläche wenn man es in Aceton bedampft (bei 60...70°C). Kurz (!) eintauchen geht auch, ist halt etwas rabiat. Danach das Aceton sehr lang ablüften lassen, sonst habt ihr Euren Fingerabdruck verewigt.
MfG
Markus
Es gibt ja noch Bleigewichte, halt nur noch für Motorräder zugelassen.
Ich mus wohl noch weitersuchen, nach einem Monteur, der "Vernunft und Vorsicht" walten lässt. Mein Eindruck war eher dass die Maschinen mit der Größe 10" nicht mehr kompatibel sind.
Montieren und Wuchten kann ich selber.
Darum beneide ich Dich!
ich habe noch keinen gefunden der 10"er montiert, ohne dabei die Felgenkanten gründlich zu verhunzen.
Und auch noch die Geduld aufbringt, die Reifen ggf. mehrfach zu verdrehen, dass er mit den Gewichten hinkommt. Was wohl schwieriger geworden ist weil die offenbar nicht mehr aus Blei sein dürfen.
Zum Advan A032R möchte ich noch hinzu fügen dass er schon recht teuer, vor allem aber sehr schnell abgefahren ist.
Oft verwendet wird ja auch der FK 07 von Falken. Zeitweise sogar mal teurer als der A008.
Mein K.O.-Kriterium ist das Verhalten bei Nässe. Wenn man den EU-Labeln trauen möchte dann liegt hier der A008 eindeutig vorne.
Zumindest das kritische Verhalten des A032R bei Regen kann ich bestätigen, und vielleicht einen kleinen Vorteil des A008 gegenüber dem FK7.
Moin. Vorschlag wenn Du die Radkappen eh neu druckst:
Beim Erstellen des STL-files eine feinere Vernetzung einstellen. Dann werden die Rundungenn nicht so sehr als Vielecke dargestellt.
Doch das tun sie - mit 17kW Nennleistung (27kW peak) unter der Haube. Daher ja meine persönliche Einschätzung zu der Leistung des Tesla-Umbaus.
Zum Glück ist es tatsächlich so dass jeder mit seinem Auto sinnvolle und sinnlose Sachen machen kann, wobei genau diese Bewertung jeder für sich vornimmt.
Mit Andreas Hohls vollständig gleicher Meinung, zumal mein Kleiner tatsächlich in allen (!) der 5 genannten Punkte die o.g. "Spezifikation" erfüllt.
Aberwitzige Leistungsdaten: da gibt es m.E. keinen Spielraum zum Relativieren. Im realen Verkehr unnötig, und (egal mit was für Fahrwerksmodifikationen) nicht auf die Straße zu bringen (damit also auch noch unsinnig). Auch bereits oben geschrieben.
Hier nochmal der schnelle Tesla-Mini:
Schon komisch: ich denke dass dieser Umbau alleine aufgrund seiner irrsinnigen Leistungsdaten deutlich weniger verrissen werden wird als die bisherigen E-Minis. Wenn einer mit Beschleunigungen jenseits von Sinn und Verstand winkt, fragt eben keiner mehr nach Herkunft von Strom und Rohstoffen. Ist eben eine merkwürdige Welt in der wir leben. Kann mich aber auch (gerne) täuschen.
MfG,
Markus
Wenn es ein wenig mehr Kraft sein darf:
Ich finde das Auto ist technisch eine Granate, und da hier ja der Technik-Bereich ist stelle ich meine restlichen Kommentare dazu in den Thread "Zukunft und alternative Antriebe".
MfG
Markus
Ich nehme an ich bin zu spät, oder?
![]()
Du brauchst doch ein kürzeres Kabel, also kannst Du das vorhandene einfach passend abschneiden.
Oder hab' ich was falsch verstanden?
MfG
Markus
Dem kann ich weitestgehend zustimmen.
Damit (die Liste ließe sich ja fortsetzen...) haben die Regierenden dem E-Antrieb wie auch der Umwelt (um die es ja eigentlich gehen soll) einen Bärendienst erwiesen; weniger Aktionismus, dafür ehrlich mit nachvollziehbaren und belastbaren Zahlen untermauert, brächte uns dem Ziel näher, und das E-Auto (derzeit stigmatisiert, geradezu zum Feindbild einer ganzen Gesellschaft mutiert) würde nicht (fast) überall pausenlos verteufelt sondern als das angesehen, was es m.E. ist:
Markus