Beiträge von schelle63

    Wenn das "schwergängige Element" der Knopf der Heizung ist (rechts neben den Schaltern), dann hängt das damit zusammen dass das das andere Ende vom Heizungszug ist, also : ja.

    Wenn Du weiterfährst ohne Kühlwasser nachzufüllen, dann wird allerdings ein sehr viel größeres Drama daraus: mindestens die Kopfdichtung geht dann ihrer letzten Bestimmung entgegen. Ein neues Ventil kostet nicht die Welt und ist schnell ersetzt.

    Viel erfolg!

    Markus

    Es hilft nix: meine Reifen sind am Ende.

    Stehe immer noch vor der Entscheidung Yokohama (A008), Camac oder Falken.

    Da ich vermute dass bei Trockenheit alle gut (genug für mich) sind, würde ich mich für den Besten bei Regen entscheiden.

    • Konkrete Erfahrungen in der jüngeren Zeit, sprich mit den aktuellen Reifenmodellen?

    Besten Dank vorab,

    Markus

    Wenn mal von den mehr oder weniger vorhandenen sportllichen Ambitionen absieht, und sich im öffentlichen Straßenverkehr womöglich gar halbwegs an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, dann kann man schon feststellen dass der größte Teil der Verkehrsteilnehmer einen offenbar als persönliche Beleidigung wahrnimmt, insbesondere in einem kleinen Auto.

    Da wird so dicht aufgefahren dass man das Nummernschild vom Hintermann nicht mal mehr sehen kann, und auf Teufel-komm-raus überholt also ob der/die nur einen Grund suchte dem eigenen Leben endlich ein Ende zu bereiten.

    Meiner Erfahrung nach helfen da auch keine 1300 cm³ (oder Drehmomente aus anderer Quelle), sondern Platz machen und ziehen lassen. Damit wird aus dem/die "Jäger/in" das, was er/sie schon vorher war (ein Trottel).

    Grüße vom alten Mann.

    Klingt gut!

    Motor dreht schon? :thumbs_up:

    Weißt Du schon wo Du die Batterien hin packst? Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend raten, recht viel Gewicht auf die Vorderachse zu packen, sonst drehen Dir die Räder ständig durch. Das ist nur am Anfang (vielleicht) witzig, ansonsten unnütz und nervig.

    Markus

    Klar kannst Du auch Widerstände messen. Dazu musst Du dafür sorgen dass keine Ströme fließen, und dass keine Schleifen drin sind.

    Das heißt hier: Licht aus, Birnchen raus.

    Sonst weißt Du nicht genau, was Du da eigentlich misst.

    ("Bilux" will ich nicht so richtig glauben, eher die klassische 2-Faden-H4-Birne.)

    Markus

    Bestenfalls 10,3V am Verbraucher ist auch nicht so dolle, da sind außer an den Masseübergängen bestimmt der eine oder andere Kontaktübergang auf der Plus-Seite auch "verlustbehaftet".

    Du kanst ja mal (Fernlicht an) nacheinander den ganzen Weg des Stroms entlang messen:

    • Spannung an der Batterie
    • Spannung vor und nach jeder Sicherung
    • Spannung vor dem Relais
    • Spannug nach dem Relais
    • Spannung vor dem Vierfach-Stecker

    Dann musst Du Dich auch nicht mehr wundern warum das Licht so schlecht ist. Und wenn Du dann irgendwas um die 12V am Scheinwerfer hast (bei laufender Lichtmaschine gerne deutlich mehr), dann musst Du auch nicht mehr mit irgendwelchen superteuren "Zauberbirnen" (womöglich ohne ABE) herumspielen.

    Viel Erfolg!

    Markus

    Hallo Carsten,

    hast natürlich gleich von mir ein Herzchen bekommen. Motor/Getriebe passt ja offensichtlich super in den Hilfsrahmen rein!

    Wie steuerst Du den Twizzy-Antrieb an, hast Du die Steuerung gleich mit übernommen? Woher bekommst Du die Tesla-Akkumodule? Welches BMS verwendest Du? Weißt Du schon wie Du die TÜV-Abnahme regelst?

    Du weißt schon dass in Hamburg schon seit mehr als 2 Jahren der Sven mit seinem E-Mini fährt? Findest Du in Instagram.

    Ansonsten Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

    Markus

    Ich kann nur jedem raten die Trommeln nieeeemals zu verbauen. So einen Ärger hatte ich wirklich noch nie mit Bremsen. :kotz:

    Na ja, nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten!

    Hier fahren ein Haufen Leute mit Trommelbremsen 'rum (darunter ich), da funktioniert alles wie es soll, und mehrere Mini-Generationen sind damit gut zurecht gekommen.

    Der Teufel steckt also nicht in der Trommelbremse an sich, sondern im noch versteckten Fehler.

    Wenn Andreas Hohls (wieder mal) Recht hat, dann baust Du womöglich die 12" Bremsanlage ein und hast immer noch Deine Probleme.

    Viel Erfolg!

    Ja, das Dokument aus dem SKF-Katalog offenbart genau das hier Diskutierte: einen Wert für die Vorspannung gibt es nicht, muss man ggf. nach Erfahrung anpassen.

    Interessant fand ich, dass auf jeden Fall mit Vorspannung zu montieren sei und sich die Lager nach einiger Zeit "freilaufen". Und dass man beim Vorspannen die Lager drehen soll. Leuchtet ein, und man wird dann auch (hoffentlich) die Lager nicht so fest zuballern dass man sie beschädigt, das konnte ich mir aber eh' nicht vorstellen, dass das einer macht.

    Ich werde meine Prozedur also dahingehend ändern, dass ich solange Scheibchen beipacke oder wegnehme bis ich kein Spiel mehr spüre und die Nabe leicht von Hand drehen kann.

    Mit meiner "alten" Methode bin ich übrigens seit 32.000km problemlos unterwegs. Keine Timken-Lager.

    MfG

    Schelle

    Zur "Monte-Carlo"-Scheibe und deren Passgenauigkeit kann ich nix sagen, obwohl ich mal eine neue hatte, die aber weitergegeben habe weil sie mir nicht gefiel.

    Die "unauffälige" von Spares fahre ich seit 2 Jahren und bin sehr sehr zufrieden damit. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob da was eingraviert/-geätzt ist. Aber ich schau nachher mal.

    MfG

    Schelle

    25A ist eine Menge Holz, sollte aber halten: wenn man mal 4 Fernlichtfäden je 55W rechnet dann gehen 18,33A durch, wenn sie denn ale an einer Sicherung hängen. Da ist schon was anderes faul. Gehen denn alle Lichter aus, oder nur ein Teil?

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast Du einfach einen Scheinwefer vom 4-fach-Stecker an das eine lose bau/weiße umgeklemmt. Das wäre elektrisch gesehen das Gleiche wie vorher.

    Offenbar hat derjenige, der die Zusatzscheinwerfer nachgerüstet hat, auch das Relais eingebaut: ein ordentlicher Mensch. Hätte aber bei der Gelegenheit gleich alle übers Relais laufen lassen können.

    Zurück zu Deinem Problem: wenn Du einen Kurzen suchst und partout nicht findest, dann kann es sein dass gar kein Kurzer da ist. Dann fliegt die Sicherung z.B., weil sie unterdimensioniert ist. Jetzt kämen wieder die schlechten Kontakte ins Spiel: wenn da irgend ein hoher Widerstand drin ist, dann fließt weniger Strom und die Sicherung hält gerade noch (und die Lichter leuchten schwächer). Wenn du dann wackelst (und den Kontakt dabei verbesserst), dann fließt der volle Strom und brennt sofort die zu kleine Sicherung durch. Das ist bis jetzt eine Vermutung. Daher würde ich jetzt

    1. die Sicherung(en) checken: wieviel A?
    2. die Spannungen an allen einzelnen Scheinwerfern messen, und zwar (WICHTIG) wenn sie eingeschaltet sind.

    Überhaupt:

    • Kommen wirklich 2 blau/weiße (dicke) Kabel vom Lenkstockschalter (ich kenne nur ein dickes, und ein dünnes zur Fernlichtkontrolle im Instrument)?
    • 2 Sicherungen fürs Fernlicht? Ich kenne bisher nur die Variante "gar keine Sicherung für die Scheinwerfer".

    Dann sind die (4!) Fernlichter jetzt ohne Relais geschaltet? Mit den zusätzlichen Scheinwerfern müssen jetzt Lichtschalter und Lenkstockschalter ordentlich leiden, auch wenn kein Kurzer drin steckt, also Vorsicht.

    Wenn das Relais jetzt abgeklemmt ist, dann kann es das eigentlich nicht mehr sein.

    Was hast Du mit den übrigen Kabeln gemacht?

    Offenbar hast Du den Wackler/Kurzen nicht beseitigt (wie auch, Du hast ja nur was umgeklemmt).

    So ein Relais anschließen ist keine Hexerei, aber man kann schon einiges falsch machen dabei, wenn man nicht genau weiß was man da tut; rechne mit der Möglichkeit dass Du einen Fehler eingebaut hast.

    Mein Tipp: mach Dir mal einen Schaltplan davon, wie die Lichter vorher angeschlossen waren, und wie sie jetzt angeklemmt sind. Das hilft Dir sicher bei der Fehlersuche, und uns bei der Ferndiagnose.

    Ich schließe ein Relais an:

    30: Plus (ggf. abgesichert)

    87: Verbraucher (hier: Fernlichtscheinwerfer)

    85: Ansteuerung Relais (hier: blau/weiß vom Lenkstockschalter)

    86: Masse

    Viel Erfolg!

    Markus