Tja, statt "morgen" hätte ich in dem Falle wohl besser "mañana" geschrieben. Passt ja auch ganz gut zu mir.
Die Heizung ist immer noch nicht angeschlossen.
Stattdessen habe ich im Winter erst mal gar nix am Mini gemacht (war mit zu kalt), danach habe ich ein bisschen meine Garage gepimpt.
Und dann kam mir eine Anhängerkupplung quasi vor die Füße gelaufen, da kann ich ja nicht widerstehen. Dumm nur dass der Batteriekasten hinten 20mm zu tief dafür war, der musste also verkleinet werden.
Montage am Hilfsrahmen ist ja einfach, zur Befestigung am Karosserieblech unter der Rücksitzbank hab' ich mir schon Gedanken gemacht, das muss noch umgesetzt werden.
Bei der Gelegenheit musste natürlich der Hilfsrahmen raus, da fiel mir eine gewisse "Schwergängigkeit" der Schwingen auf. Ursächlich dafür:
- zu kurze Achsen der (neuen!) Schwingenlagerung, also kein Axialspiel bei angezogenen Muttern,
- grottenschlechte Qualität der Winkel des Spur/Sturz-Kits.
Ersteres konnte ich mit Shims (0,2mm bzw. 0,4mm) beheben,
die Winkel waren schon deutlich aufwendiger zu bearbeiten:
Die Löcher zur Befestigung am Hilfsrahmen hatte schon mal jemand mächtig bearbeitet, trotzdem ließen sie sich nur unter Zuhilfenahme eines Montiereisens nacheinander anschrauben, davon sind die auch nicht besser geworden. Weiterhin beachtlich (!) die fetten Schweißpunkte (damit sind die geriffelten Bleche von innen her festgemacht), wo eigentlich die Scheiben von der Schwingenlagerung plan aufliegen sollten. Die geriffelten Bleche selbst kollidierten dann auch noch vorne mit der Rahmenbefestigung an der Karosserie.
Also Winkel wieder gerade biegen, einen sogar aufschneiden und neu verschweißen, Löcher zuschweißen und neu bohren/feilen, geriffelte Bleche etwas bearbeiten.
Jetzt passt alles ohne Anwendung roher Gewalt zusammen, zumindest für diesen Hilfsrahmen. Ob es richtig ist, zeigt letztendlich die Richtlatte und die Achsvermessung.
Vielleicht schließe ich morgen mañana die Heizung an. Wäre ja zumindest endlich mal wieder was Elektrisches.
Markus