Die (wichtige!) Diskussion über Energie (insbesondere deren milchmädchenrechnungshafte Preisgestaltung), und deren Erzeugung generell, sollten wir vielleicht in einem neuen Thema unter Off-Topic fortsetzen, ich wäre gerne dabei.
Hier nur noch schnell eine weitere Milchmädchenrechnung aufgeräumt, weil es noch zum Thema E-Auto passt:
Mit der ELEKTRISCHEN ENERGIE, die im Kraftstoff für 100km drinsteckt (wenn er denn endlich beim Verbrenner im Tank angelangt ist), kommt ein E-Auto bereits weit über 60km weit. Der Strombedarf "on top" darf also getrost durch 3 geteilt werden. Stichwort: "graue Energie".
Ich habe einen Heizölbrenner in der Garage. Macht innerhalb weniger Minuten mollig warm. Den mache ich nur an wenn es sein muss. Heute nachmittag werde ich also etwas frieren, egal.
Natürlich wird #2 in einigen Punkten anders:
- Ich werde von Anfang an jede einzelne Leitung besser dokumentieren, man weiß nach wenigen Tagen schon nicht mehr was man verkabelt hat.
- Kabelbaum so gestalten dass man ihn jederzeit ausbauen kann, ohne Leitungen zu unterbrechen. Manchen Stecker habe ich bei #1 ungünstig angebracht.
- Es kommen 50% der Batterien auf die Vorderachse, damit sind 45kg mehr drauf. Bei #1 drehen die Räder jederzeit durch, das ist u.A. schlecht für die 1/4-Meile.
- Flipfront ist witzig, und man kommt wirklich prima dran wenn mal was ist. Es ist aber nix großes mehr, was da anfällt; mache ich nicht nochmal.
MfG
Markus