Beiträge von schelle63

Moin zusammen,

verstehe ich diese Lösung richtig: es soll die Masse vom Gehäuse des Lenkgetriebes durch die Verzahnung in die (innere) Lenksäule geführt werden?

Wenn das so ist, dann ist ein Relais dringend anzuraten. Eine Hupe will schon ein paar Ampère sehen, das macht ein Lenkgetriebe nicht lange mit. Käferfahrer kennen das Problem.

MfG

Markus

Nur nochmal zur Sicherheit, damit Du nicht enttäuscht wirst:

Einbau anderer Stoßdämpfer bringt das Auto nicht einen Zehntel mm höher oder tiefer. Da musst Du schon die genannten Verdächtigen (und den Rest) von der Radaufhängung prüfen.

Dass der oder die Dämpfer gar nichts mehr tun, glaube ich nicht, damit fährtst Du keine 50 km freiwillig; das ist ein Gehoppel ohne Ende, und macht einen Höllenlärm.

Viel Erfolg!

Markus

Tag zusammen,

bei meinem Scheibenwischermotor ist eine Kohle so richtig runter dass die neu müssen (gibt es wohl nur als 3er-Satz auf Trägerplatte montiert).

Jetzt ruft der Händler "A" dafür €12,19 auf, der Händler "L" stolze €45,61. Faktor 3 ist ja schon eine Hausnummer!

Ich möchte ja keinen billigen Schrott kaufen (you get what you pay for...), andererseits steht der große "L" ja auch nicht immer für Qualität.

Gibt es Erfahrungen, die den höheren Preis rechtfertigen, oder haben die Händler eh' alle nur noch die allgemein beliebte und bewährte 1A-Qualität aus China?

Besten Dank vorab, MfG

Markus

Soweit so gut.

Nur mit der ET 29mm oder 30mm bin ich nicht schlauer geworden; nicht dass der eine mm mir jetz den Schlaf rauben würde, aber ich würde es schon gerne wissen.

Und vielleicht muss ja wirklich die Angabe im "Felgenalmanach" zu 30mm korrigiert werden.

MfG

Markus

Hi zusammen,

ich habe jetzt mal inventur meiner Stahlfelgen gemacht, es sind 2 Dunlop888 dabei ,da steht auch

3.5Bx10x30 und 21A881

Ich lese nun in der Liste der Felgen dass die LP888 eine ET29mm hat, ist die "30" in der Bezeichnung also nicht die ET der Felge?

Und dann ist eine dabei da steht nur "RO", dann noch "142ZR" und "21A881", ist das eine Kopie von einer Dunlop888?

Und noch eine Frage: bei jeder Felge steht noch eine Buchstabe/Ziffer/Buchstabe-Kombination, also L2B, K2B, H6D, .... Ist das irgendwas "unwichtiges" wie Herstellungsdatum oder so was?

MfG und Danke,

Markus

Heißt im Klartext, aus juristischer und versicherungstechnischer Sicht gibt es KEINE (=null) Winterreifen in 10" mehr?

Das erleichterte zumindest die Entscheidung zu einem Satz 12" Winterrädern.

Markus

edit: mal abgesehen davon dass die o.g. Reifen "out of stock" sind.

Hi Ralf,

finde mal die dicken Kugeln und steck die rein, schätze dann passt es auch zu dem Pott. Und wenn das Braune kein Dreck ist sondern Rost, dann wird das vermutlich nicht lange halten. Die Kugeln müssen auch perfekt sein, manchmal sehen die ganz furchtbar aus.

Viel Spaß mit Deinem Countdown!

Markus

Um auf eine mögliche Lösung des Problems mit der ausgerissenen Schraube zurück zu kommen:

Vielleicht ist ja nur dieses eine Gewinde schlecht gewesen. HeliCoil ist einfach und schnell gemacht, und wahrscheinlich hält es sehr gut, zumal ja dann das Gewinde im Alu viel größer ist als vorher. Einen Versuch ist es allemal wert, bei der Gelegenheit würde ich auch die anderen Bolzen auf festen Sitz prüfen und ggf. mit Schraubensicherung fest reindrehen.

Und wenn Du es ganz "genau" machen willst: HeliCoil gibt es auch in Zollgrößen.

Auf dass die schönen Scharniere wieder funktionieren! Viel Erfolg.

Markus

Ganz so schwarz wie J&A will ich einen Stahlbolzen in Alu aber nicht sehen.

Eine Schraube wird nach dem x-ten mal Rein-und Raus sicher irgendwann das Alugewinde mit raus holen (hier wäre Heli Coil oder was auch immer genau richtig). Ein Bolzen der fest (!) da drin sitzt und keine Luft zum Wackeln hat, dem traue ich ein langes Leben zu (sofern keiner mit roher Gewalt versucht den herauszuziehen), vorausgesetzt dass es nicht wirklich so ein butterweiches Alu ist.

Ich kenne das ohnehin eher so dass die Bolzen beim Muttern lösen schon mal abreißen, und der Rest steckt noch bombenfest im Scharnier!

Starthilfe geben wird schwierig: schätze da müssen ein paar huntert Türen in Reihe geschaltet werden bis das klappt.

Sorry, den muss ich auch noch loswerden: über das Aussehen der Scharniere braucht man sich nicht zu streiten: sind die hässlichsten die ich je gesehen habe. :kotz:

Nix für ungut.

Markus