Beiträge von schelle63

Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass empfehle ich, die Versorgung größerer Verbraucher nicht hinter dem Zündschloss abzugreifen (zumindest nicht hinter dem Stecker der gleich danach kommt), sondern (über eine Sicherung) direkt von Batterie+.

Bei meinem Mini hat der Stecker jedenfalls die zusätzlichen 13A von der Frontscheibenheizung (ja, ich bin ein Weichei) nicht vertragen.

Da war ich wohl etwas nachlässig, den Fehler muss ja keiner hier wiederholen; also lieber auch hier mal zur Kontrolle (Temperatur!) hinfassen wenn was zusätzlich angeschlossen wurde, oder z.B. an besagter alternativen Stelle abgreifen.

Der Falken wurde glaube ich vor 2 oder 3 Jahren verbessert. Finde den auch las Allrounder ok.

Das ist ein wertvoller Hinweis!

Meine letzten Falken hab ich vor mehr als 10 Jahren montiert, und danach war der Übergang zu den A008 schon erheblich! Bei einsetzendem Regen waren die Falken aber auch kriminell, die Yokohamas leider nicht viel besser.

Wenn die jetzt verbessert wurden, und bei Regen gar besser sind als die A008, dann ist das (insbesondere im Raum Siegen!) schon ein starkes Argument.

Hilft allerdings dem Michael auch nicht wirklich weiter, es hat scheinbar noch keiner die 165er Camac ge- und erfahren. (Muss mich an dieser Stelle korrigieren (s.o.), der BN ist offenbar der 145er und der BS der 165er Reifen.)

Könnte passieren dass ich 2021 gleich 2 Autos bereifen lassen muss, da bietet sich ein direkter Vergleich geradezu an. Entscheide ich wie üblich kurzfristig aus dem Bauch heraus.

MfG

Markus

Interessant zu lesen dass die A008 bei Regen schlechter seien als die Falken. Tatsächlich treiben mir meine A008er derzeit den Angstschweiß auf die Stirn.

Über die 145er liest man hier ja sowohl Gutes als auch ganz Schlechtes. Komisch ist dass es vom 165er Camac wohl einen BS313 und einen BN313 gibt (???), und wie das Profil (die Profile?) wirklich aussieht/-sehen kann wohl auch keiner sagen. Andererseits, bei dem Preis könnte man ja wirklich mal einfach testen. Muss eh' bald einen Mini neu besohlen.

Markus

Mmmmh.

Wie breit ist das Ding?

Ich hab Formen gebaut (eine für die alte etwas asymmetrische Kontur) und kann die aus Alu oder Stahl (0,5mm) nachbauen. Sind nicht industriell perfekt aber man (ich) kann damit leben.

MfG

Markus

Ich mach's so wie der Michael (biz): prüfen, wenn gut: weiter nutzen. Meine Erfahrung ist, wenn ein Kabel so brüchig ist wie oben beschrieben, dann ist der ganze Kabelbaum so, und genau dann ist auch das schwarze Oxid weit unter die isolierung gekrochen. Kommt also in die Tonne. Alte (weiche), auch verbastelte Kabelbäume hebe ich auf, sind eine wichtige Quelle für die richtigen Kabelfarben, besonders Samstagnachmittags wenn's schnell gehen soll. Die oben genannten Verbesserungen am Kabelbaum sind m.E. unbedingt empfehlenswert.

Falsche Farben: siehe Diddis Kommentar.

Lustig am Rande: ich dachte das Deppen-Apostroph gäbe es nur bei uns::rotfl:

....keeping your classic’s and other...

MfG

Markus

Na ja, der alte hintere Scheibenausschnitt ist soviel schmaler dass definitiv keine Verwechslungsgefahr mit einer neueren Scheibe besteht. Aber hier geht es ja eh' um die vordere.

Bei mir sah es erst auch so aus wie auf dem Bild, man meint da geht gar nichts. Wenn man die Scheibe dann etwas zurecht rückt, tut sich der Spalt für den Keder doch ein bisschen auf. Und wenn man anfängt den (mit Spüli) ringsherum reinzudrücken (mit dem richtigen Werkzeug) dann setzt sich alles doch an seinen richtigen Platz.

Rohe Gewalt macht Deine neue Scheibe kaputt.

Wir setzen hier mal voraus dass der Fensterausschnitt Deiner Karosserie gerade ist, und nicht zu klein (Unfall?, Restaurierung?, neue Bleche?). Halt doch mal die Scheibe zur Kontrolle ohne Dichtung in die richtige Position.

Markus

Genau deshalb meine Frage nach H7 und (legalem) LED-Ersatz:

legal sollte es unbedingt sein, erstens weil ich definitiv zu alt bin um wegen so was die Betriebserlaubnis zu verlieren, hauptsächlich aber eben wegen der Rücksichtnahme auf Vorausfahrende und Gegenverkehr.

Anderer Leute Licht geht mir selber mitunter auch mächtig auf den Keks.

LED-Ersatz (auch hier: legal) für H4 wird es wohl leider nicht geben.

Markus

Die Lichtausbeute scheint ja echt spektakulär zu sein, aber wie Alex in seiner Dokumentation schon schreibt: die Optik ist nicht Jedermanns Geschmack (meiner eben nicht).

Hat schon mal jemand H7 Scheinwerfer verbaut (für die gibt es LED-Leuchtmittel)? Ich finde noch nicht mal einen einzigen runden H7-Scheinwerfer.

Markus

Ist das eigentlich spezielles Werkzeug was Du da verwendest? Macht der Werkstoff Kohlefaser normale Schneiden nicht schnell stumpf?

Und Hut ab vor Deinem Vertrauen in geklebte Verbindungen. Ich denke Du musst schon sehr genau wissen was Du da tust.

MfG,

Markus

Ok. , wäre dann konsequent.

Ich find's auch schon mächtig, dass Du (Georg) die Birnchen in den Schaltern ersetzt hast, und die LEDs sogar in die E10-Fassungen reingearbeitet (-gelötet?) hast. Bei der zu erwartenden Lebensdauer hätte fest eingelötet sicher auch gereicht.

Kann sich jedenfalls sehen lassen!

Markus

Die Lade-Kontroll-Standard-Birne ist angenehmer für das "löschen" vom Relais.
    Die Standard-Birne hatte ich ursprünglich wegen dem Alternator drin gelassen.
    Es wäre aber wohl laut Schema auch LED möglich (?).

Wahrscheinlich dass das eben nicht geht: soweit ich weiß geht da der Erregerstrom der Feldwicklung mit durch.

Markus

Interessant. Hatte schon mal davon gehört, gesehen noch nie. Mich würde in der Tat interessieren wie man das in einer normalen Mini-Karosse realisiert, den ordentlich fest zu bekommen ist bestimmt spannend.

Nun ja, der GTM ist ja offenbar ein ganz anderer Vogel, der vermutlich aus vielen "Sonderlösungen" besteht.

Spannend jedenfalls. Und Danke für die Info.

Markus