- Licht anlassen: ist mir auch ein paar mal passiert, dann hab ich das hier eingebaut und es war gut:
Altermativ mit einem oder 2 Relais die Verkabelung so ändern dass bei "Zündung aus" nur noch das Stand- und Rücklicht geht. Eine volle Batterie steckt das sehr lange weg.
- Choke: dass ein alter nicht hält, kenne ich auch, aber ein neuer sollte schon feste klemmen wenn man ihn verdreht. Musst darauf achten dass die Verschraubung wirklich verdrehgesichert in der Konsole sitzt und nur der Knubbel sich dreht. Andereseits, wenn der Choke jetzt von alleine wieder (ganz!!) zurück geht, hat Deine Frau ein Problem weniger. ![]()
- Zündkerzen: in einem früheren Jahrhundert gab es kleine Zündkerzenreinigungs und -Prüfgeräte, bestehend aus einer kleinen Glasperlenstrahlkabine, einem Hochspannungsgenerator und einer Druckkammer zum Prüfen bei welchen Druck der Funke aussetzt. Damit konnte man den elektrisch leitenden Überzug behutsam wegstrahlen und die Kerzen nach Prüfung ggf. weiter verwenden. Sowas ist heutzutage natürlich hochgradig unmodern, und was so ein Strahl mit einer zeitgenössischen Platin-Iridium- oder sonstwas-veredelten-Kerze tut, weiß ich natürlich nicht.