Mir ist Zudem aufgefallen das es bei meinem UnterbrecherKontakt durchgehend Stark blitzt, also bei jedem öffnen bzw. schließen, unabhängig ob Kondensator drin ist oder nicht. Ist das normal....
hab den Kondensator mal mit einem Multimeter gemessen, da steigt die zahl stetig, also kein Durchgang.
Kann auch hier Zündleistung verloren gehen, sodass es nicht mehr an den Kerzen funkt?
Das ist nicht normal. Ein sicheres Indiz für einen defekten Kondensator. Eine seiner Aufgaben ist es, das "Kontaktfeuer" zu unterbinden.
Was hast Du gemessen? Widerstand? In diesem Falle sollte der Wert von "Null" bis "Unendlich"" ansteigen, weil mit dem (kleinen) Messstrom des Multimeters der Kondensator aufgeladen wird, und wenn er dann voll ist dann fließt eben kein Strom mehr, also sehr hoher Widerstand. Wenn Du jetzt den Kondensator umdrehst dann geht das Spiel von vorne los, jetzt wird der Kondensator anders herum aufgeladen. Damit hast Du zwar gemessen dass der Kondensator keinen Kurzen hat und dass er auch eine gewisse (Rest?-) Kapazität hat, mehr holst Du mit einem einfachen Multimeter aber nicht heraus. Im Betrieb mit deutlich höheren Strömen und Spannungen kann es trotzdem sein dass er es nicht mehr bringt (was ich vermute, s.o.).
Den Kondensator brauchst Du also nicht mehr als Backup herumzufahren, er wird Dir im Fehlerfall nicht helfen. (Und wenn Du es ganz genau wissen willst, bau ihn einfach testweise ein.)
MfG
Schelle