Beiträge von schelle63

    Sicher müssen die Massekabel fit sein und guten Kontakt zu ihren Anschlussstellen haben, aber richtig wichtig wird das erst wenn Ströme fließen (insbesondere der Anlasserstrom!). Du hast aber erst mal das grundsätzliche Problem dass offenbar nirgends was ankommt.

    Langweiligste aber effektivste Methode:
    Angefangen bei der Batterie Schritt für Schritt (Schaltplan...) mit einem Voltmeter schauen wo noch Spannung da ist und wo nicht.
    Da wären Kandidaten: dickes Plus-Kabel, Steckverbinder, Sicherungskasten, Sicherungen, Zündschalter, ...
    Und auch eine Batterie stirbt irgendwann einfach.

    Viel Erfolg!
    Markus

    Hi,
    ich suche einen brauchbaren Himmel, am liebsten in Schwarz (wobei ich noch nicht mal weiß :smile: ob es den in Schwarz gibt).
    Ansonsten wird man den ja sicherlich lackieren können, oder? Hat das schon mal einer gemacht?
    MfG
    Markus

    Doch, das geht.
    Fettkappe mit einer Wasserpumpenzange feste packen und abziehen. Das geht am Besten wenn Du die Kappe hin- und herbewegst, dann kommt die Stück für Stück heraus.
    Dann den Splint von dem Fettbatzen (der da hoffentlich reichlich vorhanden ist) befreien, gerade biegen, und rausziehen (Wenn du keinen Ersatz hast, dann solltest Du den Splint zwecks Wiedereinbau schonen.) Dann die Kronenmutter abschrauben und die dicke Scheibe und das äußere Radlager abnehmen. Du hast jetzt etwas mehr Bewegungsfreiheit und die Trommel kommt vielleicht schon runter.
    Wenn nicht, dann die oben beschrieben Maßnahme mit dem schweren Plastikhammer.
    Im allerschlimmsten Fall mit roher Gewalt die Trommel herunter hebeln, dann kommen die beiden Bremsbacken eben zusammen mit heraus. Richtig kaputt machen kann man da eigentlich fast nichts, Zylinder, Backen und Federn kommen ja eh' neu.
    Wenn es irgendwie geht, mach ein Foto von der Anordnung der Backen und der Federn und des Handbremsmechanismus'. Das erleichtert den Zusammenbau erheblich. Oder Du suchst hier (im Forum) das richtlige Bild dazu. Rechts/Links nicht vertauschen...
    Viel Erfolg!
    Markus

    Zum Schluss, aber doch wichtig: Wir schreiben hier über das Arbeiten an einer Bremse, wenn du den allergeringsten Zweifel hast ob das was Du da tust das Richtige ist, dann lass es einen Erfahreneren machen oder Dir zumindest von einem solchen dabei helfen!

    Ist eine ziemlich elende Arbeit, wie Michael schreibt bildet sich an den Trommelkanten eine Art Wulst aus Rost und außerdem bremsen sich die Beläge etwas in die Trommeln rein. Wenn jetzt die Beläge nicht mehr zurück gehen dann kriegst Du die Trommeln nicht ab.
    Schläge mit einem großen (Kunststoff!-) Hammer von rechts und links drücken die Beläge etwas zurück, dann geht es irgendwann.
    Klingt rabiat, ist es auch, geht aber.
    Wenn ich es recht überlege könnte sogar das Lösen des Radlagers (also Fettkappe ab, Kronenmutter ab und äußeres Lager wegnehmen) den Radflansch soweit lösen dass mit besagten Hammerschlägen die Bremsbacken noch weiter zurück gedrückt werden. Könnte klappen.
    Und natürlich den Versteller der Handbremse ganz zurück drehen!

    Viel Erfolg!
    MfG
    Markus

    Ganz Deiner Meinung, Jörg:
    Die Lichter ohne Sicherung zu betreiben finde ich in der Tat kriminell.
    Sollte die Betriebssicherheit tatsächlich das Argument dafür gewesen sein, dann wären sich die Herren Konstrukteure (ich unterstelle mal dass die damals noch keine Frauen rangelassen haben) tatsächlich bewusst gewesen was für einen Mist sie da verbauen. Das fände dann ich noch krimineller.
    Meine Scheinwerfer jedenfalls waren (und werden wieder) abgesichert, und zwar - wie der ganze Rest - mit Flachsicherungen, in einem neuen Kasten, im Innenraum.
    Nicht original, aber funktioniert, auch noch nach Jahren, kann ich also wärmstens empfehlen. Es kommen sogar fast die vollen 12V am Verbraucher an.
    MfG
    Markus

    Schaltpläne zur Nachrüstung mit Relais gibt es hier im Forum. Es findet sich gewiss ein kundiger Helfer der damit die wirklich überschaubare Arbeit hinbekommt.
    Und der nächste Ausfall kommt bestimmt an einem Moment wo es gerade gar nicht passt (wobei es für so was gar keinen "passenden" Moment gibt).
    Ich kann's nur wärmstens empfehlen.
    MfG
    Markus

    Hi.
    Denk darüber nach (oder noch besser: tu es) die Kontakte von Lenkstockschalter und Lichtschalter dauerhaft zu entlasten indem Du Relais für Fern- und Abblendlicht einbaust. Und - oh Wunder - die leuchten dann auch heller weil mehr Spannung ankommt.
    MfG
    Schelle

    Moin,
    ich suche Fahrwerksfedern (custom-minis), habe gehört dass es die auch in "nicht-hart" (dafür bin ich zu alt) geben soll, finde die aber auf der genannten Seite nicht.
    MfG
    Schelle

    Moin, ist ja extrem!
    Ich denke Du wirst das alles nochmal zerlegen und genau schauen (Handbuch?) wie es irichtig zusammen gehört und wieder zusammen bauen müssen. Bei der Gelegenheit die Höhen der neuen Gummis mit den alten vergleichen, so viel Unterschied darf das ja noch nicht mal bei Limora-Teilen sein.
    Stichwort "blockiert": federn den die Räder gar nicht mehr ein, auch nicht beim Ablassen vom Wagenheber? Dann liegt der Fehler garantiert bei Dir (sorry) und nicht bei den Briten.
    Viel Erfolg!

    Tja, das ist im Grunde genommen alles hier schon geschrieben worden:
    Du misst die Spannung da wo das Gerät angeschlossen ist. Im Leerlauf (also nicht der "Gang" sondern wenn nirgends Strom fließt) ist überall diese Spannung gleich, sobald aber Verbraucher (Zündung, Licht, Hupe, ...) eingeschaltet werden hast Du an jeder denkbaren Messstelle eben unterschiedliche (niedrigere) Spannungen. Und die Einbau-Voltmeter sind eben nur Schätzeisen.
    Falsch ist es auf keinen Fall, Du kannst bei Abweichungen von der gewöhnlich angezeigten Spannung sofort sehen wenn etwas gar nicht mehr stimmt, und zwar bevor Du mit leerer oder totgekochter Batterie liegen bleibst.

    Nach dem Zündschloss ist insofern richtig weil sonst ist das Voltmeter ja dauernd an (und ein bischen Strom geht da auch weg).

    Allseits Gute Fahrt!
    Markus