Beiträge von schelle63

Soweit ist das ja klar, dafür haben wir das ja oft genug (gedanklich und mit Schraubenschlüssel in der Hand) durchexerziert.
    Nicht klar ist warum die obere und untere Aufhängung unterschiedlich ausgeführt ist. Das ist konstruktiv, fertigungstechnisch und ersatzteilemäßig ein Mehraufwand, das mag keiner machen der mit einem spitzen Bleistift rechnen muss.
    Also: was hat das untere Gelenk, was das obere nicht hat? Warum muss man unten die Spannung halten (mit anderen Worten; ein Abheben verhindern), oben aber nicht? Und da war (ist) meine Vermutung dass das obere Gelenk die ganze Last trägt und naturgemäß der Bolzen immer in der Pfanne sitzt, der untere Bolzen nur führen muss aber eben (bei Spiel) zum Abheben neigt.
    (Ganz seltener Betriebszustand (na gut: bei manchem Fahrer weniger selten:rolleyes:) ist wenn das Rad bei einem Sprung oder zügiger Kuvenfahrt frei ausfedert, da kehren sich die Lastverhätnisse kurzzeitig um.)

Wenn man den Gedanken weiter spinnt und obige Beiträge berücksichtigt, dann könnte man weiter vermuten dass oben die Feder und deren Bohrung weggespart wurden, da sie da (s.o.) ohnehin plattgedrückt wird und nichts bringt. Die stört sogar, weil die "Pfanne" an ihrer Rückseite weniger Auflagefläche hat.
    Bleibt noch die exakte Führung des Rades: oben sitzt der Bolzen vermutlich meistens in seiner Halbkugel, unten eher nicht, wenn da die Feder nicht wäre.
    Wie auch schon geschrieben: bei dem bisschen Aufwand nochmal den Bolzen ohne Feder einstellen und anschließend alles wieder zusammenbauen gibt einem etwas mehr Sicherheit (unser Geschreibsel hier eher nicht). Schaden tut es keinesfalls, und macht auch noch Spaß. Wo bekommt man sowas im Leben noch.
    MfG
    Markus

Ein Zangenamperemeter hilft schnell beim Ermitteln ob gerade geladen oder entladen wird. Oder ein normales Messgerät (Messbereich beachten) zwischen LiMa und Magnetschalter klemmen (nicht direkt in die dicke Batterieleitung, das gibt Schrott beim Anlassen!).
    Ich messe außerdem gerne die Spannungen vor und nach den Sicherungen. Da habe ich schon bisweilen mehr als ein ganzes Volt gefunden, und die Kontakte wurden so heiß dass ich mir die Flossen verbrannt habe.

Und bei allem Respekt gegenüber den vorangegangenen Beitragschreibern: bei normalem Betrieb sollte die Batteriespannung nie unter 12V fallen, da hat man 5 Paar Scheinwerfer und noch weitere große Verbraucher (Bügeleisen?) zu viel am Start.

Viel Erfolg bei der Suche!
    MfG Markus

Interessante Diskussion.
    Da stellt sich mir die Frage warum dann das Federchen nicht unten und oben verbaut ist.
    An sich stützt sich das Gewicht ja vollständig auf der oberen "Pfanne" ab, beim Einfedern kommt noch der viel größere dynamische Anteil dazu. Unten geht es kräftemäßig gemütlicher zu, da würde bei geringstem Soiel die Pfanne beim Einfedern entlastet und ich glaube da möchte die Konstruktion ein "Abheben" der Kugel von der Pfanne unbedingt vermeiden; da mag die Feder helfen.
    Eine mögliche Erklärung, für mich halbwegs plausibel.
    MfG
    Schelle (der bisher ungefragt "technischen Gehorsam" ausgeübt und immer ohne Feder eingestellt hat).

HI bjørn,
    sogar ich hab hier schon Bilder reingestellt bekommen:

Auf "Auf Thema antworten" drücken, unten auf "erweitert" drücken, unten auf "Anhänge verwalten" drücken, ...

Also insgesamt viel einfacher als eine Mini- Karosserie flott zu machen.
    :biggrin:
    MfG
    Markus

MOIN!
    Wollen wir nach Pfingsten (wenn die Hälfte von unserem lockeren Haufen auch wieder von der Insel zurück ist) das mit dem Grilltermin konkret angehen?
    Alternativ eine Invasion auf den Parkplatz vom "del Sol" (mit einer runde MINI(!)Golf) oder Ähnliches?
    MfG
    Schelle

Hi Vera,
    ich bin der, der an der Dampfe (mein erstes Mini-Treffen, hat mir richtig gut gefallen!) nachmittags noch den Lenkstockschalter von Dir erworben hatte (da hast Du vielleicht auch ein Gesicht zum Namen), und ich interessiere mich für den Kompressor; dazu noch eine Frage: ist die Angabe
    Schallleistungspegel L(wa)c: 89 dB(A)
    auch in der Doku Eures Kompressors so vermerkt? Ist für mich ein Kriterium weil 2 (!) viel zu laute kleine Kisten habe ich schon hier rumstehen, die gehen mir richtig auf den Geist.
    Drehstrom kann ich installieren, die Größe werde ich auch irgendwo unterbringen können, und nach wenigen Wochen wird meine Frau auch wieder mit mir reden.
    750,--€ sprengen mein Budget allerdings schon etwas, ich möchte Euren Preis aber nicht "drücken", daher hier lediglich als Vorschlag: wenn Ihr nach einiger Zeit Euren Wunschpreis nicht erreichen solltet und 650,-- ok wären, dann meldet Euch einfach bei mir.
    MfG
    Schelle

Ooops, doch noch auf der Seite des Vertreibers gefunden:
    "Rostio Tankentroster Konzentrat ist nicht umweltschädlich und biologisch abbaubar, der Tankentroster kann somit ganz normal entsorgt werden."
    Da hast Du ja Recht gehabt, Andreas!
    Ich lass mir trotzdem was anderes einfallen....
    MfG
    Schelle

Hallo zusammen,
    wir haben mit dem Rostio-Kit (Tauchsieder, Entroster und Versiegelung) gerade einen Motorradtank behandelt. Der sah echt übel aus, aber nach wenigen Stunden (heißes Wasser!) war er blitzeblank! Mit dem Tauchsieder einmal am Tag nachgeheizt und den Tank anders abgelegt damit alle Stellen erreicht werden. Nach einer Woche dann mit Wasser gespült und mit der Versiegelung (sieht aus wie Milch, wird wohl auch irgendeine Emulsion sein) ausgeschwenkt. Jetzt liegt er in der Sonne und trocknet. Bin sehr gespannt wie es sich bewährt, bis jetzt sieht es gut aus.
    Leider kein Hinweis in der Bedienungsanleitung wie das Zeug zu entsorgen ist....da muss ich wohl nachfragen.
    Jedenfalls Danke für den Tip!
    MfG
    Schelle

Hi, möchte nochmal auf den von Blechbernd erwähnten "Umlenkhebel" an der Schwinge zurück kommen:
    das ist das 1/4-Kreissegment das den Bremszug um 90° umlenkt in Richtung Rad. (ist optisch also nicht direkt als "Hebel" zu erkennen)
    Das Teil ist nicht symmetrisch sondern die Lücke für den Nippel am Bremszug ist leicht außermittig (kann man übersehen) angeordnet. Der etwas längere Bogen muss wie schon erwähnt zum Rad hin zeigen, andernfalls "dotzt" er an die Schwinge und blockiert den weiteren Zug des Handbremsseils. Das ergibt einen ganz tollen Druckpunkt aber schlechte bis gar keine Bremswirkung. Passt also genau auf Deine Beschreibung des Problems.
    Viel Erfog beim Suchen!
    Markus