Hi.
ich empfehle hierzu das Buch "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck.
Ist es richtig dass der MK1 eine Gleichstromlichtmaschine mit Bürsten hat? Die werden in dem Buch ausführlich behandelt, ebenso die entsprechenden mechanischen Regler. Wenn ich es recht erinnere beschreibt der Verfasser auch das Phänomen dass die Leuchte angeht wenn besonders viel Strom in (ja: IN) die Batterie fließt. Das wäre der Fall wenn Du mit einer kleineren Riemenscheibe (dreht jetzt schneller) eine nicht volle Batterie lädtst. Nach ein paar Minuten ist die dann voller und es fließt weniger Strom - das Licht geht aus. Ein Anlassvorgang nimmt die Batterie ganz schön ran und lässt die Spannung absinken, daher geht das Spiel jedes mal neu los. Wäre eine Erklärung.
Muss man mit Messen (Spannung und Stromstärke) prüfen.
Die Schrauben am Regler sollte man nur anfassen wenn man (mit Messgerät bewaffnet) genau weiß was man da tut.
Also: erst mal Messen, vielleicht habt Ihr gar kein Problem.
Viel Erfolg!
Schelle