Beiträge von schelle63

Moin ibinsnur,
    ich mach gerade einen 3D Lehrgang in Catia V5, da dürfen wir gegen Ende eigene "Projekte" bearbeiten (und danach hoffentlich ohne Betreuung solange wie Lust da ist).
    Könnte ich die Daten bekommen?
    Idealerweise in mehreren Formaten (.stp, .igs, .prt, ...) weil ich glaube .max mag CATIA nicht ohne zusätzliche Lizenz...
    Wenn es klappt dann stelle ich den Motorraum und was sonst so kommt auch zur Verfügung....
    MfG
    Schelle

Hi Stanolli, zum SPI kann ich nichts schreiben, es sei denn es gilt das Gleiche wie für die Vergaser.
    Wenn der DZM bei den Aussetzern rauf und runter geht (eher runter und wieder hoch, oder?), tippe ich (wie Du) auf Elektrik. Nachsehen ob die Zündspule + bekommt, die möglichen Fehler gehen vom Zündschloss, alle (wirklich ALLE) Kabel und Steckverbinder bis zur Zündspule, Unterbrecher und Kondensator (auch da mal die kurzen Kabelchen nachsehen), Verteiler, Zündspule und Zündkabel (auch das mittlere!).
    Ist hier keine graue Theorie, hatte ich alles schon nacheinander (besonders perfide: 2 solche Dinger gleichzeitig!).
    Und das derzeitige Wetter macht es unseren "Kleinen" auch nicht gerade einfach, wobei meiner gestern nur ein bisschen neben dem mittleren Zündkabel funkte, aber trotzdem lief (sogar gut). So findet man jedenfalls seine Schwachstellen....
    Viel Erfolg,
    Schelle

Guten Tag zusammen.
    Der Hut liegt jetzt wieder seit ein paar Wochen hier herum, also setze ich ihn mir mal auf, mal sehen ob er passt.
    Mich lässt das Thema nicht los.
    Nach derzeitigem Stand werde ich einen ca. 18-KW Drehstrommotor einbauen, zu Batterien werde ich mich so spät wie möglich entscheiden (die LiFePo werden eher günstiger mit der Zeit), erst mal Mechanik klarmachen.
    An einfachsten scheint Kupplung und Getriebe drinlassen, aber direkt ans Differential gefällt mir am Besten (dann ggf. ein fremdes). Von Radnabenmotoren bin ich geistig weg.
    Regler gibt es zu kaufen, leider aber teuer, hie und da findet man Leute im Web, die haben sich die komplett selbst gebaut, beneidenswert! Wäre natürlich ein Hammer wenn die hier vertretenen Spezialisten Zeit und Interesse hätten....
    So wie ich das sehe muss man sich allerdings die Frage stellen ob man das Rad nochmal erfinden muss, es sei denn
    - man kommt auf eine (Teil-) Lösung die es bisher noch nicht gab (Innovationen!), oder
    - man bekommt es für wesentlich weniger Geld hin (da verschätzt man sich aber im Vorfeld häufig!), oder
    - man macht es aus purer Freude am Beweis, dass es geht und dass man es kann,
    - oder einer belibigen Kombination davon.

Meine Absicht ist, einen kompletten Vorderrahmen mit Motor, (Getriebe und) Diff., Wellen, Radnaben und kompletter Radaufhängung in meinem bescheidenen Kämmerlein zusammenzustecken, bis dahin wird dann (hoffentlich) ein Regler "gefunden" (wie auch immer) sein, ebenfalls der Batteriesatz.

Ich hatte mal aus Platzgründen (und weil es auch das schönste Auto ist!) an einen Kombi gedacht, aber da das Gesamtgewicht das gleiche ist, kann es auch (fast) genauso gut eine Limousine werden, es sei denn ich bekomme in nächster Zeit eine wirklich günstige Kombi-Karosserie herbei (oder meine Mama gewinnt endlich im Lotto!).
    Wenn es kanz knapp wird, dann wird es in meinen Blauen (jaja, ein bisschen braun ist auch dabei) eingebaut.
    Zum nächsten TÜV-Termin (Jan2012) möchte ich so gut wie lautlos vorfahren, elektrisch eben.

Finanzierung wird nach wie vor der Knackpunkt sein, ich sehe mich hier mal nach Sponsoren um. Da böte ein Kombi auch wesentlich mehr Werbefläche! Ich hab auch schon an die Gründung einer Mini-GmbH gedacht, muss mich mal beraten lassen.

Hier also der Aufruf:
    Hallo Elektriker, Lust bekommen? Natürlich sind auch alle anderen herzlich zur Mithilfe eingeladen.

MfG
    Schelle

Hi Bambino,
    die von Dir gemessenen Werte finde ich komisch, zumindest sehe ich andere Werte beim Betrieb in meinem Mini (da ist die Batterie immer voll).
    Du musst da ein tolles Messgerät haben wenn es Dir 0,02A anzeigt, aber der Messbereich bis mind. 15A geht (das sollte er!), oder Du misst nicht richtig.
    Beim Messen von Stromstärke (A) muss das Messgerät IN die Leitung geschaltet sein, also die Batterieleitung abgeklemmt und das Ampèremeter dazwischen, und daher sollte es auch einen ordentlichen Lade- und Entladestrom (eben 15A, besser 20A) wegstecken können. Wenn Du dabei unvorsichtig bist, funkt es ganz gewaltig (WIRKLICH!) und Du kannst Deinen Wagen oder Teile davon abfackeln. Hier im Forum wurde daher auch schon geraten, diese Messungen nicht auf der +Seite zu machen sondern auf der -Seite an der Batterie.
    Batterie NICHT mit laufendem Motor abklemmen, kann auch schon ganz kurz vieles kaputtmachen!
    Und auch nicht mit (an der Batterie) angeklemmten Ampèremeter den Anlasser betätigen (die Ampèremeter die ich so kenne stecken den enormen Anlasserstrom nicht weg).
    Vielleicht weißt Du das alles ja schon, aber sicher ist sicher...bevor was kaputtgeht.
    Also: wie hast Du Deine Ampèrewerte ermittelt?

Darüber hinaus mein Tipp:
    Batteriespannung (V) messen (einfach ganz normal zwischen + und - der Batterie), und zwar (eigene Erfahrung)
    1. im Stand mit Licht und Radio an, so wie Du es beschrieben hast, hier bleiben bei mir schon noch an die 11V stehen, vielleicht nach ein paar Minuten knapp drunter,
    2. beim Anlassen geht es bei mir deutlich unter 10V,
    3. nach dem Anlassen geht die Spannung SOFORT auf über 13V und bleibt da solange der Motor läuft (und die Lichtmaschine lädt).
    Diese Werte sind mit einem fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht, aber es sind zumindest gar nicht mal schlechte Werte.
    Interessant auch die Stromstärken (ebenfalls mit fest eingebauten VDO-Schätzeisen gemacht): bei
    1. gehen schon knapp 10A weg (siehe Rechnung von "biz"), bei
    2. sehe ich nichts weil das Ampèremeter am Anlasser vorbei geschaltet ist (Messbereich +- 30A würde nicht ausreichen!), bei
    3. geht der Ladestrom erst mal richtig zwischen 15A und 20A hoch (weil da hat die Batterie beim Anlassen richtig was hergeben müssen), geht aber dann innerhalb von 1/2 bis 1 Minute auf irgendwo 2...3A zurück, je nachdem ob Lichter, Blinker, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung an ist.

Das sind jetzt Werte von (m)einem Vergaser-Mini, vielleicht sind Einspritzer etwas anders, oder es hat jemand genauere Zahlen aufgezeichnet.

Und Batterien gehen bei einer kalten Nacht auch schon mal einfach über den Jordan.

Ehlich gesagt glaube ich nicht an einen Fehler im Massekabel (oder im Anlasser), wenn es IMMER nur nach dem Entladen passiert (ein paar Minuten Licht und Radio), aber NIE nach ein paar Tagen stehen lassen. Trotzdem: Massekabel top in Schuss halten ist Pflicht.

Viel Erfolg!
    Schelle

Moin zusammen,
    jetzt muss ich es endlich tun: mich hier vorstellen.
    Bin zwar schon seit einiger Zeit hier am Herumgeistern, aber das wichtigste -Guten Tag sagen - hab ich irgendwie verpennt (Schande über mich)!
    Meine persönlichen Daten könnt Ihr ja dem Profil entnehmen.
    Meinen ertsen (Racing Green) musste ich leider verschrotten (der war selbst nach meinen Begriffen nicht mehr mit vernünftigem Aufwand zu retten), meinen jetzigen (1984er) möchte ich gerne bis zum jüngsten Tag erhalten und fahren. Mit Hilfe dieses Forums und der Beiträge sicher machbarer als ohne.
    Wie oben schon steht:
    Uns allen ein frohes Fest und ein erfolgreiches 2010!
    MfG
    Schelle

Na, wenigstens einer der meine Beiträge liest.
    Also elektrisches LEGO-Niveau ist ja nicht ganz schlecht, zumindest krieg' ich den Wagen (bisher!) immer wieder ans Laufen. Über den optischen Eindruck meiner Mini-Elektrik können wir uns gerne beim Bierchen unterhalten...(zugegebenermaßen schlechter als LEGO).
    Aber wenn es um Regler für die Fahrmotoren geht, oder Ladegeräte usw. (die nennen das Batteriemanagement!), da komme ich an die Grenzen und das muss dann jemand beurteilen der was davon versteht, oder wie Dougie schreibt: "evaluieren".
    Meine Erfahrung bisher ist dann allerdings diese:
    Wer wirklich was davon versteht, der kann es auch einem LEGO-Niveau-Interessierten kurz und verständlich zumindest in den Grundzügen erklären. Damit bin ich dann wieder in der Lage zu entscheiden ob das das Richtige für mich ist und ich es kaufen und verbauen will.

Also dann, ich muss jetzt wieder ein bisschen weg von der Tastatur und "Praxis" machen, so mit Dreck unter den Fingernägeln...
    Bis denne, Schelle

Guten Morgen!

Ich zitiere mal aus Luis' Seite:

Lieferstatus Nicht Lieferbar aufgrund einer technischen Umstellung

Interessant ist, da sieht man mit wiewenig Leistung die auskommen. Na ja, die Vmax ist nicht berauschend.
    Aber einen Anhaltspunkt liefern die technischen Daten schon mal (Reichweite, Gewichte, ...).

Schicke Batterien und andere Teile?
    http://3xe-electric-cars.com/index.php
    Mein Problem: die können mir was vom Pferd erzählen, und ich merke nicht mal was davon. Bin Elektrisch auf LEGO-Niveau stehengeblieben...

MfG
    Schelle

Gerade beim Bergabfahren bringt die es dann doppelt: entlastet die Bremse und macht Strom. Da reicht dann auch eine Trommelbremse wieder, die spart eh' Sprit, Verzeihung: Energie.
    Ein BKV braucht außerdem kostbaren Platz für eine Batteriezelle...
    In einer hügeligen Gegend kann man den beim Hochfahren verballerten Strom teilweise wieder holen.
    Im Fernsehen kam kürzlich ein Fahrbericht vom (neuen) E-Mini: der bremst elektrisch sehr stark herunter, war da zu hören (war allerdings in der Stadt und nicht am Pass).
    MfG
    Schelle

So viele Meinungen, und jeder hat für sich gesehen Recht.

Geld wird der Knackpunkt schlechthin werden, wenn's nicht so wäre hätte ich mir schon einen E-Mini bauen lassen:(. Ob eine AG zustandekommt? Fraglich. Wahrscheinlicher ist, dass Einer oder eine kleine Gruppe das Ding durchzieht - wenn überhaupt. Die Frage ist vielmehr: Ist genug Know-How intern da oder muss man professionelle Hilfe extern "zukaufen"?

Gewicht: sauber aufrechnen: was fliegt raus-was kommt rein.

Konzept(e): muss man sich auf EINES einigen oder sind individuelle Optionen (Leistung, Batterien, ...) möglich? (Finden wir hier im Forum zwei gleiche Benziner-Minis?)

Zeit wird das Ganze auch kosten, aber wenn man den einen oder anderen Traumwagen hier im Forum sieht...:)scheint ja vorhanden zu sein.

Ich geh jetzt mal ins stille Kämmerlein und weg von der Tastatur... (Zitat is' nich' von mir;))
    Bis denne
    Schelle

Moin zusammen,
    ich will mal auf Lupiters Fragenkatalog soweit möglich aus meiner Sicht antworten:

• Es gibt einen wahrscheinlich sehr kleinen Markt, aber lasst uns mal überlegen warum z.B. Herr Klaasen (http://www.solarmobil.net/mini.htm) den "Evergreen" nicht weiter baut. Vielleicht fragen wir ihn einfach. REICH würden wir sicher nicht, im Idealfall trägt sich das Ganze. ICH würde gerne einen E-Mini fahren.
    • Der Mini ist m.E. gut geeignet: geringes Leergewicht, dafür relativ ordentliche Zuladung, Vorder- (und Hinter-!) Rahmen für Umbauten aller Art geeignet, eine Vielzahl an Zubehörteilen erhältlich, und nicht zuletzt: ein extrem fachkundiger und motivierter Kreis von aktiven Fahrern, Schraubern und Liebhabern!
    • Ja. Allerdings bin ich mit meinem Standort zugegebenermaßen im Vorteil:), das kann man ja ausnutzen.
    • Siehe oben; was es nicht gibt muss eben selbst gebaut werden.
    • Schwierig: wer das gewerblich aufzieht, muss ja wohl in irgend einer Weise Gewährleistung und Produkthaftung übernehmen, das müsste mal ein Jurist oder einer der damit Erfahrung hat bewerten.
    • Kosten muss man mal ordentlich zusammentragen, am einfachsten werden die Batterien zu bewerten sein (10.000,--€ dafür werden wohl sicher hinkommen), alles Andere muss/müssen einer oder mehrere zusammensuchen und Preise einholen. Natürlich ist der Preis abhängig vom realisierten Konzept (AC/DC, ein/zwei Motoren, Radnabenmotoren?, Nutzbremse?, Blei/NiCd/NiMh/LiPo, ...
    • Siehe oben: Reichweite, Vmax, Gewicht und Preis werden ein Gesamt"kunst"werk ergeben. Alltagstauglichkeit wird in der ersten Zeit wohl sicherlich unter "unternehmerisches Risiko" fallen;).

Nächste Schritte?
    Team zusammenstellen, Lastenheft erstellen, Konzept(e) erstellen, Stückliste erstellen, Preise einholen, Geld zusammentreiben, Machen.
    MfG
    Schelle

Moin zusammen.
    Haben die Buben in Australien da wirklich an die 80kW verbaut? Sollte jedenfalls genug Drehmoment haben...
    Das mit der Variomatik find ich saustark, vielleicht hilft da ein Getriebe mit Differential vom legendären DAF? Nur leider die mechanischen Verluste.
    Ansonsten super Konzept von Schrott-Peter, finde ich (Reserve"reifen" aus der Dose spart nochmal Gewicht und Platz).

dougie: rechnest Du mit 14,4V pro Zelle?

...ist es eine (Pionier-) Leistung, wenn man die Brocken zusammensucht, was man nicht findet oder einem nicht 100%ig gefällt selbst herstellt, das Ganze zusammenbaut und durch die Hallen des TÜV auf die Straße bringt - weil der EV1 eben nicht mehr verfügbar ist, und weil die Hersteller "uns" auf 2011 (mal sehen ob's stimmt) vertrösten.

Ansonsten sehe ich es ganz genau wie Klas.

Jeder hat seine ganz legitime Motivation: Drehmoment, grünes Gewissen, Neugier/Unternehmungslust, und das ist auch gut so.

Edit: @ J&A: ist das wirklich so dass die mobilen "Filter" (= KAT?) besser sind als die Kraftwerksfilter? Die haben doch im Gegensatz zum Auto einen "stabilen" Betriebszustand.
    Aber generell stimmt es: wir brauchen mehr "sauberen" Strom...

Und hier sieht man wie RWE auf den Zug aufspringt:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…ete-836547.html

Hallo Mr-Cooper,
    das sehe ich genau so. Es wäre also eine nähere Betrachtung wert, wie der Gesamtwirkungsgrad beim Betrieb eines Elektroautos im Vergleich zu unseren Benzinern steht. Was dazu gehört, ist natürlich auch die Energie- und Umweltbilanz bei Herstellung und Entsorgung der Autos (hat man beim offiziellen Begriff "Umweltprämie" definitiv ignoriert:kotz:), spätestens da wird die Betrachtung eine leider grobe Schätzung: beim reinen Fahrzeug vielleicht 1/1 (also neutral), aber die Batterien hauen vermutlich böse rein...
    Interessantes Thema, sprengt aber wohl den Rahmen dieses Forums.

Was bleibt ist das offensichtliche Engagement einiger Weniger, die sich Gedanken machen über das was sie für sinnvoll halten, dafür geistige Energie und manchmal auch Geld investieren, um Pionierarbeit zu leisten.

Und nicht immer auf die bösen bösen Automobilkonzerne schimpfen, weil die so lahm sind: klar wollen die so lang wie möglich die Verbrenner verkaufen und richtig Schotter damit verdienen, aber es ist ein Riesenunterschied ob ein paar hier im Forum einige (hoffentlich durchaus alltagstauglichen) Elektrominis auf die Beine stellen, oder ein ob Konzern ein Produkt auf den Markt bringt, mit dem ein enormes Risiko (Produkthaftung!) verbunden ist, und mit dem auch noch Geld verdient werden muss!

Es liegt an uns Verbrauchern, welche Produkte wir kaufen und welche nicht, und es liegt an uns Bastlern und Tüftlern, hier und da eine (wenn auch nur bescheidene) Pionierleistung zustande zu bringen.

Und es gibt auch sauberen Strom, aber jetzt muss hier Schluss sein sonst landet der Beitrag (zu Recht) unter der Rubrik "off-topic/discussions".