Ja, wieder mal ein klasse Abend.
Ich bin gut heimgekommen, Danke für die Sorgen und Anteilnahme. ![]()
Das war wirklich etwas "zügig" angefahren, aber ein bisschen Platz war noch unter dem Pedal... .
19kW reichen in der Stadt. Und ich muss nie Zylinder zählen. ![]()
Aber ich vermisse das Mini Fahren sehr, es wird Zeit.
Bis die Tage.
Beiträge von schelle63
-
-
Bin dabei.
(Wenn Ihr nix hört, bin ich gerade angekommen.) -
Grillen an der UNI, das ist mal was neues. Bei Schneefall müssen wir uns die Glühweintasse eben zudecken. Ich bin jedenfalls dabei.
-
Klingt gut.
-
Na klingt doch gut: ist gemäß HOT nur ein oder beide Achsschenkelbolzen (= Kugelkopf im Achsschenkel zu viel Spiel oder ausgeschlagen).
Kostet wenig und ist recht schnell gemacht.
Viel Erfolg!
Markus -
Na, da möcht' ich nicht wissen wie Ihr über meinen derzeitigen fahrenden Untersatz redet, sobald ich nicht mehr in der Nähe bin. (aber ich arbeite daran...)
-
Hi.
Wenn Du den Wagen anschieben kannst (und er springt gleich an), dann ist es der Anlasser oder eine (fast) leere Batterie.
Wenn er nicht anspringt, dann ist es eine (fast) leere Batterie.
Wenn Du den Anlasser betätigst (und er dreht wenigstens ein bisschen) und alles Elektrische geht in die Knie, und nach dem Loslassen des Zündschlüssels bleibt es dunkel oder wird nur langsam ein bisschen heller, dann ist Deine Batterie schwach oder (im Winter wahrscheinlicher) fast oder ganz tot. Vielleicht hast Du ja eine andere (volle) zum probeweisen Tauschen.
Und Ja: akuter Zellenschluss ist möglich, wie auch akuter Batterietod in oder nach einer einzigen kalten Nacht (insbesondere wenn der Akku eh' schon müde war).
Spannung bei all dem o.g. messen ist immer gut.Und wenn der Anlasser "klebt", dann nimmt er keine Sicherung mit (es ist nämlich keine da), sondern Batterie, schlechte Kontakte, und vielleicht Magnetschalter und sogar Kabel (die dicken).
Viel Erfolg beim Suchen!
MfG
Schelle -
Renault? Oder gar was fernöstliches?
-
Hi.
Ich habe ein Dach vom Nissan Micra drin. Ist schön groß. Und hat beim Schrott 10Eur gekostet.
Mfg
Markus -
Frohe Weihnachten Euch Allen! Natürlich auch aus den anderen Regionen.
-
Hallo,
Du kannst jetzt das äußere Gelenk komplett von der Welle herunterschlagen:
Das Ende der Welle hat eine Verzahnung, das Gelenk sitzt da drauf und ist noch durch einen Federring ein bisschen fixiert.
Wellenschaft nach innen festhalten (Helfer?) und von innen nach außen auf die Kante vom Innengelenk einen trockenen festen Schlag geben. Ich nehme dafür einen schweren Kunststoffhammer.
Viel Erfolg!
Schelle -
@Minifan: die kunst ist, nur EIN projekt ins geld gehen lassen, bei mir ist es der E-mini.
Und irgendwann ist das geld wieder drin, das schaffen die wenigsten projekte.
@ lillifee: das minigetriebe ist zu schwer. Und unnötig.
Mfg
Markus -
Hi,
versuch doch mal die doofe Scheibe von außen mit einer passend dünnen Trennscheibe wegzuflexen, wenn Du das von beiden Stirnseiten vorsichtig machst dann fallen irgendwann die beiden Hälften ab und Du kannst die Achse nach vorne rausziehen. Dann schlitzst Du das (leider festgeschweißte) Blech nach unten auf (NUR so breit wie das Gewinde ist!), und Du kannst das ganze (mit einer neuen Scheibe) montieren, die sogenannte "Führungsbuchse" wird am Schluss draufgesteckt (verhindert dann ein Runterrutschen) und die Mutter zieht alles wieder fest. Zur Sicherheit baust Du unter der Mutter noch ein breiteres Blech (dick) ein, das um die obere und untere Kante umgebogen ist, dann rutscht sicher nichts mehr.
Schön ist anders, aber gehen sollte es.Aber mach's erst mal wie genpop schreibt: schau Dir die gegenüber liegende Seite genauer an (Foto?).
Viel Erfolg!
-
Hi magicminidriver, ist der gleich link wie der gestrige von mir.
Ist so schön, den kann man gar nicht oft genug ansehen... -
Nun ja,
ich hab' da noch eine brandneue Hinterachse von einem Audi-TT im Keller liegen:
Rahmen, Schwingen, Querlenker, Antriebswellen, Diff, Haldex-Getriebe, Radnaben, Bremsen.
Vielleicht später mal...erst mal klassisch mit Frontantrieb.
Und viel Erfolg mit dem UNI-Renner!Markus
-
-
Studenten in Siegen haben IMMER Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens.
Du weißt ja: ich habe das ausführlich getestet. -
Hallo Stefan.
wenn Du in der Formula Stdent mitwirkst, dann steckst Du ja schon tief drin. Leider leider gab es das zu meiner Studentenzeit noch nicht.
Eure Batterien waren aber alles andere als ein Schnäppchen!
Mit meinen geplanten 70 Zellen komme ich auf (70*3,2V*100Ah) auf 22,4kWh, würde bei Eurem Verbrauch im Rennbetrieb also ~80km Reichweite bedeuten, unter der Annahme dass ich auf der öffentlichen Straße die Hälfte verbrauche (ich habe Kinder und bin über 50!) wären das dann ~160km. Das entspricht auch meinen Schätzungen.
Der Tüv ist bestimmt eine der kniffligsten Aufgaben bei dem Projekt, aber einen E-Umbau haben andere auch schon in Deutschland geschafft, also keine Bange. Wobei ich den Vorteil habe dass die von mir verwendeten Teile schon aus einem Serienauto stammen, der auch in Deiutschland zugelassen ist. Und (was Minis allgemein angeht: ) den Standortvorteil Siegen.
MfG
Markus -
Hallo!
100...120 wollte ich schon damit fahren (zumindest können!).
Das Gute ist: ich kenne einen der HAT Zugang zu genau dieser Steuerung. Da werd: ich mal den Norweger drauf ansprechen, er hat ja am Ende des Videos seine Adresse angegeben.
Mal sehen was daraus wird.
MfG
Markus -
Hallo, der hier
http://www.youtube.com/watch?v=8uG2PQk0OGM
hat den gleichen Antrieb drin wie ich es auch machen will.
Reichweite mit 40 Batterien 110km, wenn ich meine geplanten 60...70 rein bekomme, dann käme ich >150km weit.