Beiträge von schelle63

@ Elektriker und Mechaniker (von mir aus auch gerne mit Ing.-Titel;) :(
    Ich meine dass ein mechanisches Differential gleiche Drehmomente auf die beiden Achsen verteilt (und eben nicht gleiche Drehzahlen), daher nochmal meine Frage:

braucht man im Falle von 2 Motoren auf einer Achse einen wie auch immer gearteten "Ausgleich".

Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich hatte mir das so vorgestellt, dass beide Motoren in Parallelschaltung von EINER Regelung versorgt werden, mechanisch sind die Räder ohnehin entkoppelt, und entsprechend den Drehmomenten re/li verteilen sich eben auch die Ströme ggf. nach re/li zum Motor (eben so wie es ein mechanisches Differential auch macht). Keine "ABS"-Sensorik, keine 2 getrennten Regelungen, einfach eben.
    Oder zu einfach?

Radnabenmotoren sind ungefederte Masse, was wohl unsere Radlager und -aufhängungen dazu sagen?
    Aber 2 Motoren ersparen eben auch das Differential, daher m.E. auf die Wellen.
    Gewicht ist ganz sicher neben den Batterien (bzw. wegen der Batterien) ein Knackpunkt.

Tja, bei einer Lok ist Gewicht durchaus erwünscht. Jedenfalls klingt Dieselmotor, Generator, Drehmomentwandler nach einigen Kilogramm Masse.
    Mein persönliches Ding wären 2 kleine Motoren (je max. 10kW?) auf die (verkürzten) Wellen setzen und parallel mit einer Regelung fahren (braucht man da überhaupt einen "Ausgleich" bei Kurven und einseitiger Traktion, ein "elektronisches Differential" sozusagen?)
    Drehstrom-Gleichstrom, keine Ahnung, aber auf einen guten Wirkungsgrad und auf eine Nutzbremse (die nennen das Rekuperation, glaub' ich) sollte man Wert legen.
    Und die lieben Batterien: macht m.E. so wie Dougie schreibt Sinn: je nach Geldbeutel und gewünschter Reichweite erst mal Bleiakkus, später Ni-Cd, Li-Po, ... . Die Dinger werden zunehmend besser und günstiger, allerdings muss das Ladekonzept und die Regelung wohl jedesmal mit angepasst werden (da beneide ich euch Elektriker schon...).
    Ansonsten ist der Elektromotor schon der ideale Fahrmotor: die Drehmoment"kurve" ist klasse, und wenn der Strom dann noch aus regenerativer Quelle kommt...(Achtung: will hier keine ÖKO-diskussion anzetteln!)
    Zu guter Letzt: seht es mir nach wenn ich elektrisch gesehen Blödsinn schreibe, einfach korrigieren bitte.

Edit: Mann bin ich langsam! Alles schon gesagt!

...ist meine Hupe geraten.
    Anlass war ein LKW der mich auf der Bahn abgedrängt hat (auf den zum Glück vorhandenen Standstreifen), der hat meine "Großraumlimousine" wohl schlichtweg übersehen und -gehört, ich hab beim Ausweichen reichlich gehupt).
    Auf dem Bild zu sehen die 3 Drucklufthörner (die sind inzwischen nach unten gedreht, weil da steht sonst das Wasser drin), unter der Zündspule (hinter dem mittleren Horn) sieht man den Kompressor (etwa in Länge und Durchmesser wie die Zündspule). Außerdem ganz rechts im Bild die elektrische originale Hupe. Über ein Relais betätigt, damit der Hupkontakt an der Lenksäule nicht verkokelt.
    Schon vor 2 Jahren so durch den TÜV...
    Vom Schrottplatz, woher sonst.:cool:
    In der Tat hupt das Horn leicht verzögert, aber nach ca. 1/2 Sekunde ist der Lärm definitiv da! Vermutlich auch weil die Schläuche zwischen Kompressor, Verteilerstück und Hörnern minimal kurz sind.
    Vielleicht ist beim MPI ja genau auf der anderen Seite Platz, wo bei mir (noch) der Kühler sitzt, ansonsten schafft so eine Flipfront schon ordentlich Platz und Zugang...
    MfG
    Schelle

Moin Maggo,
    ich habe vor 3 Jahren meinen 1000er durch einen 1300er ersetzt (siehe auch mein Profil) und fahre seitdem sehr zufrieden herum.
    Er ist nicht sooo viel schneller geworden, aber im Anzug richtig besser!
    Jetzt stehe ich vor genau dem Umbau, an den Du wohl auch denkst (MPI), was gegenüber dem 1300er Vergaser erst mal keine Mehrleistung bringen wird (wohl aber Steuererleichterung, grüne Plakette und hoffentlich saubereres Abgas), die lange Endübersetzung kommt mir da wohl auch entgegen (bin ja schon ein alter Sack).
    Das wird aber ein richtiger Akt (Kühler vorne, anderer Vorderrahmen, Tank, Spritleitungen, komplette Elektrik, Elektronik, ...), für mich nur lohnend weil ich einen kompletten fahrbereiten MPI zum Schlachten sehr günstig ergattert habe, und weil ich ganz gerne schraube (tun wir das nicht fast alle?).
    Ansonsten siehe Beitrag von Horzi, hier stöbern macht richtig schlau (und Spass).
    Ganz zum Schluss (damit es ja nicht übersehen wird) noch: Fahrwerk und Bremsen optimal in Schuss halten, damit bleibst Du auch NACH der ersten Kurve noch schnell (weil noch auf der Straße).

...und meine Hupe geht nach dem gleichen Prinzip. Anlass war auch hier, dass neben der originalen Hupe noch drei Drucklufthörner tröten.
    Schön laut.
    Bei meiner Honda hab ich mal gesucht, warum ein Sicherungshalter heiß (!) wurde: Vor der Sicherung knapp 12V, hinter der Sicherung keine 10V (bei Zündung und Licht an). Nach Umbau der popeligen Glassicherungen auf Flachstecksicherungen war der Spuk vorbei, da wundert man sich dann über nichts mehr.
    MfG

Moin zusammen,
    ich habe 2 Relais (Schließer, wie oben beschrieben) verwendet, und zwar je eins für Fernlicht und Abblendlicht. Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Standlicht weiter übers originale Schalterchen. Relais vom Schrottplatz (woher sonst) für kleines Geld.
    Damit sollte auch der Umschalter (Fernlicht/Abblendlicht) entlastet sein (ich habe 2 Fernlichtzusatzscheinwerfer dran), wobei der scheint ohnehin weniger Probleme zu bereiten...
    Auf jeden Fall sind die Lichter auf einmal richtig hell! Und nachdem ich vorher 2 Schalter in 3 Jahren verbrannt habe, ist jetzt seit 3 Jahren Ruhe.
    MfG, Schelle

Moin zusammen,
    ich hab gestern für kleines Geld 2 Spaco Sitze ergattert, zustand allerdings einigermaßen abgefuxxt, mit Konsolen (Opel Corsa...).
    Hab ein bisschen hier im Forum und im "Netz" gestöbert, Sitze sind offensichtlich baugleich mit "Wiechers Typ 303" (ist das so?), bei Sparco selbst hab ich den Typ nicht mehr gefunden, scheinbar also ähnlich alt wie mein Auto (dann passt es ja...).
    Gibt es Ersatzbezüge/hat jemand noch welche herumliegen?
    Außerdem sind sie unten auch durchgesessen, kann man die breiten (Gummi?)-Bänder auch nachkaufen?
    Dank Vorab schon mal,
    MfG
    Schelle

...doch doch, glauben wir und sehen wir.
    Bist Du schon unter 600 kg (incl. Fahrer)?

Ausfahrt ist so ne Sache, da gibt es andere Termine (Familie und Co.), Saisonkennzeichen für Warmduscherautos (oha, das gibt Ärger) wir haben ja schon November!, die Quasi-Slicks sind bei Regen oder Schnee nicht fahrbar, das Differential / das Zwischenrad / der 2. Gang / die Wegfahrsperre / irgendwas "da unten" / eine beiliebige Kombination davon machen Komisch, mit welchem Auto soll ich denn fahren, Schatz ich hab' nichts anzuziehen, ....
    Ich konnte bisher also auch noch nicht mitfahren.

Die abendlichen Treffen bei Bierchen und Kaffee fand ich aber immer sehr angenehm, das hat der Klaus klasse hinbekommen, Vielen Dank meinerseits an dieser Stelle!

Wer macht weiter?

Moin, meiner braucht ca. 20 Km um auf 80°C zu kommen.
    Damit er überhaupt wärmer wird, muss ich danach eine gute Weile ordentlich Dampf machen. Wärmer als 95°C hab ich das Öl auch im Sommer noch nicht hinbekommen.
    Gemessen mit einem VDO-"Schätzeisen", der Geber sitzt in der Ölablassschraube. (Ich hab mal gleichzeitig ein digitales Messgerät an das Rohr zum Ölfilter angeklemmt, die Temperaturen waren identisch.)
    MfG
    Schelle