Moin,
ich meine da hilft ein ganz kleines Bisschen Grundwissen weiter.
Marvin, mach mal die Birne raus und klemm Dein Messgerät (Volt) an die Anschlüsse des Rücklichtbirnchens (Plus und Minus) und mach's Licht an (so wie ich's verstanden habe hast Du das ja schon gemacht und es liegen ca. 12V an. Das nennt man LEERLAUFSPANNUNG, weil es ist keine Last (=Verbraucher) dran.
Wenn Du jetzt (Voltmeter bleibt angeschlossen) das Birnchen (=Verbraucher) reinsteckst, sollte es eigentlich leuchten
- was es offensichtlich nicht tut. Wichtig ist jetzt, was mit der Spannung passiert:
1 . geht sie drastisch runter, dann ist es so wie mehrfach beschrieben, irgendwo auf dem gesamten Stromweg sitzt ein Widerstand, vermutlich ein (oder mehrere!) vergammelter Kontakt und/oder fast vollständig verrottetes Kabel (oft direkt an einem Stecker). Das kann auf der +Seite sein, oder auf der -Seite, oder auf beiden Seiten! Die Fehler mit mehreren Ursachen findet man am schwersten! Übrigens: Grünspan sieht man nicht, wenn er IM Kabel unter der Isolierung sitzt, oder IN einer Steckverbindung! Da findet man die ekelhaftesten Sachen! Würde ich nie ausschließen.
2. Wenn die Spannung noch da ist, ist die Birne kaputt.
Zur Erklärung für Fall1: die Leerlaufspannung reicht lässig, um das Voltmeter mit 12V zu versorgen (da fließt (fast) kein Strom (= Ampere)), aber unter Last (da will dann Strom fließen!) kommt der böse Widerstand voll zum Tragen (=Spannung sackt ab) und verhindert den ordentlichen Stromfluss.
Stromweg kontrollieren:
- Wenn der Rest der Beleuchtung geht, ist der Schalter offensichtlich ok.
- Wenn das Rücklicht rechts auch geht, dann ist ab dem Abzweig re/li der Fehler zu suchen (Sicherung ist offensichtlich ok., sonst wär ja nicht mal die Leerlaufspannung da).
- Masse ist scheinbar auch ok. wenn Bremslicht und Rücklicht auf der Seite auch gehen (mal probehalber mit einem kurzen Kabel das Birnchen extra an Masse legen, dann ist der Fehler auch ausgeschlossen).
Ich bin KEIN Elektriker, wenn also einer der "Profis" hier was Falsches oder Verbesserungwürdiges findet, rangehen, ich kanns vertragen (EIN Ausrufezeichen genügt allerdings). Und wenn Marvin oder sonst einer was damit anfangen kann, dann ist's gut.
Das wichtigste zum Schluss:
Immer aufpassen dass man keinen Kurzschluss bastelt, bei Unsicherheit lieber einen Erfahrenen ranlassen, sonst funkt es schon mal, oder schlimmer!
Viel Erfolg!
MfG
Schelle