Hallo zusammen,
da tut sich ja was zu dem Thema.
1252er: in der Tat finde ich €7.000,-- einen Batzen Geld für 100km Reichweite, da ist der Begriff "teuer" schon angemessen. Hier lautet die Losung: so spät kaufen wie möglich, die Preise sinken stetig. Ab und an tauchen auch gebrauchte Batteriesätze auf, da kann man richtig sparen. Hier ist aber das Problem dass man je nach Batterietechnik (Blei/Ni-Cd/LiPo) mit der zu erwartenden Lebensdauer rechnen muss, da ist ein spitzer Bleistift angesagt.
Motor/Controller gehen auch ins Geld, die halten aber ewig wenn man sie ordentlich behandelt, und sind auf jeden Fall für weniger als €7.000,-- zu haben, auch hier findet man gebrauchte.
Sicherheit ist immer ein Thema, da gibt es Vorschriften und den gesunden Menschenverstand, die sind beide zu beachten.
@ minifan78:
wenn Du einen Mini (also max. 1050kg) eine Stunde lang mit konstant 41kW trittst, dann brauchst Du neben einmal Volladen auch noch einen Satz neuer Reifen, auf die Dauer gerät da der Preis für die Akkus in den Hintergrund. 
Jetzt aber ernshaft: E-Autofahrer wissen, mit wieviel kW sie gerade durch die Gegend fahren, weil sie meistens eine präzise Angabe im Cockpit haben und weil sie meistens auf die Restreichweite schauen müssen: im normalen Straßenverkehr hast Du <5 Minuten täglich 41kW an der Antriebsmaschine; ich habe einen 21kW-Wagen und schätze meinen durchschnittlichen Leistungsabruf auf 8...10kW.
Du hast Recht Gewicht ist eines der wichtigsten Themen: daher kommt für mich nur Lithium in Frage. Wieviel Akkus reinkommen, das entscheidet jeder selbst nach Geld, Bedarf und max. Gewicht.
Blinde Menschen die mich nicht hören, haben kein Problem mit mir und meinem Auto: auf dem Gehsteig fahre ich nicht herum. 
Das Thema Verantwortung im Straßenverkehr diskutieren wir gerne an anderer Stelle (off-topic) weiter. Ich jedenfalls habe meinen Kindern eingetrichtert dass man nicht einfach auf die Straße rennt, wenn man gerade zufällig nichts hört (es gibt da noch Radfahrer, Inliner, die hört man auch nicht). E-Autos lauter machen, darüber diskutieren ohnehin gerade unsere abgeschobenen Politiker in Brüssel.
Und Recht hast Du auch mit der Anmerkung dass es sich nicht rechnet: so was macht man wenn man es kann und will. Aber genau das tun doch wir alle in diesem Forum, oder?
Night:
Ich werde einen gebrauchten Antriebssatz von einem ausgeschlachteten E-Auto verwenden: 19kW Nennleistung, einstufiges Getriebe (ca. 1:8) mit Diff. Aus den originalen Innengelenken habe ich die Verzahnung, und von den Mini-Innengelenken die Töpfe abgetrennt und jeweils zusammengeschweißt. Dann das Ganze an der richtigen Stelle im Mini-Rahmen positioniert, sodass ich die Antriebswellen unverändert lassen kann. Wie man auf dem Foto sieht, passt es. Den Mini-Tacho möchte ich behalten, dazu werde ich einen Schrittmotor auf die (verkürzte) Tachowelle setzen und den mit einem µController so regeln dass er den Tacho korrekt antreibt. Sicherlich einfacher ginge es mit einem elektronischen Fahradtacho, keine Ahnung was der TÜV dazu sagen würde.
Gleichstrommotoren sind schwer:(:(:(, billiger, haben ein bärenstarkes Drehmoment und einen einfacher gebauten Regler. Du musst regelmäßig die Kohlen inspizieren (WICHTIG). Drehstrommaschinen sind wartungsfrei, billig, haben weniger Drehmoment (ich finde immer noch genug) und einen komplizierten und teuren Regler. Für mich ganz klar die bessere Alternative. Der von mir gewählte Antrieb ist von Siemens, Motor und Regler sind wassergekühlt (das spart Platz und Gewicht).
"Vorladung" über DC-Zwischenkreis verstehe ich nicht, wenn Du "vom Fach" bist, dann ist das GUT (ich bin's nicht so wirklich:( ). Zwischenkreis hieße ja dass Du einen FU verbauen willst, also doch AC-Maschine?
Ich glaube das Paket Motor+Controller ist - bei gleicher Leistung - bei AC oder DC ungefähr gleich.
Reku ist superklasse, das macht Spaß! Würde ich so hoch einstellen wie es geht!
Du wirst vermutlich eine Unterdruckpumpe für den BKV brauchen (ich nicht:), fahre mit Trommelbremsen weiter), auf jeden Fall einen DC-DC-Wandler für das 12V-Bordnetz: hast Du schon was gefunden?
Hast Du schon Akkus ausgesucht? Welches BMS?
Mach Dir Gedanken um eine Batterieheizung: die LiPos gehen bei Kälte um 1/3 in die Knie.
Hier noch eine Seite mit ganz vielen Umbauprojekten - die Amis sind uns da Jahre voraus. Inzwischen haben die sogar den Drehstrom entdeckt, aber offensichtlich stehen die mehr auf DC und Bleiakkus.
http://www.evalbum.com/
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
MfG
Markus
(Oha, ist das lang geworden. Sorry!)